Eve Posted September 27, 2010 Posted September 27, 2010 Hallo, meine Drosera menziesii hat sich im Mai zurückgezogen und befindet sich nach wie vor in der Ruhephase. Ich hatte eigentlich erwartet, da das Wetter nun kühler und regnerischer ist, daß sie langsam wieder austreiben würde. Vor ein paar Tagen hab ich's nicht mehr ausgehalten und nachgesehen. Es wurde eine Tochterknolle gebildet und beide Knollen sind unversehrt, schön rosarot, aber in tiefer Ruhe. Was nun? Weiterwarten? Oder kann ich versuchen, die Knollen durch *leichtes* Befeuchten des Substrats 'aufzuwecken'? Ähnliches bei meiner Drosera cistiflora. Seit etwa Ende Mai/Anfang Juni in der Ruhephase. Ich hab dort ebenfalls nachgesehen. Die Wurzel (umhüllt von etwas Moos) ist schön weiß und schaut gut aus. Aber kein Austrieb zu erkennen. Einfach so wie bisher weitermachen? Ich befeuchte das Substrat seit dem Einziehen der Pflanze nur ganz leicht. Einmal wöchentlich ca. 1-2 Eßlöffel Wasser von unten. Liebe Grüße Eve
Dieter Posted September 27, 2010 Posted September 27, 2010 Hallo Eve, D. menziesii ist bei mir eine der Arten, die nicht gerade als erste im Herbst ihre neuen Triebe zeigt. Normalerweise: Dieses Jahr habe ich schon einige, die jetzt schon auf der Substratoberfläche erschienen sind. D. cistiflora startet bei mir hingegen deutlich früher. Von der sind auch schon so einige mit einer Rosette zu sehen. Zur Zeit sind in etwa 2/5 meiner Töpfe mit Knollen und Südafrikanern neue Triebe an der Oberfläche erschienen, deutlich mehr als ich es in den letzten Jahr um die gleiche Zeit hatte. Alle meine Knollen- (und Südafrikaner-)Töpfe stehen mittlerweile auf dem Balkon und sind dort Wind und Wetter ausgesetzt. Zwar hat es die letzte Wochen gar nicht mal so viel geregnet, aber die Töpfe sind einigermaßen durchfeuchtet. Ähnliches würde ich Dir auch empfehlen: Anfeuchten, aber nicht überschwemmen, und ein wenig warten. Viele Grüße Dieter
Eve Posted September 27, 2010 Author Posted September 27, 2010 Hallo Dieter, vielen Dank. Dann dürfte alles ok sein. Die Töpfe stehen, seit ich sie habe, draußen. Allerdings wind- und regengeschützt. Ich werd sie also um ein paar cm verschieben, dort sind sie dann nicht mehr ganz so wettergeschützt. Liebe Grüße Eve
Christian Dietz Posted September 27, 2010 Posted September 27, 2010 Hallo, von meinen D. cistiflora ist bisher bei nur einer Pflanze was zu sehen, die anderen ruhen derzeit noch. Daher einfach weitermachen und warten, bis die Pflanzen erscheinen Christian
Eve Posted September 27, 2010 Author Posted September 27, 2010 Danke, Christian, auch Dir herzlich. Das liest sich für mich sehr beruhigend. Liebe Grüße Eve
Recommended Posts
Create an account or sign in to comment
You need to be a member in order to leave a comment
Create an account
Sign up for a new account in our community. It's easy!
Register a new accountSign in
Already have an account? Sign in here.
Sign In Now