Jump to content

Neue Bilder aus meinem Aquarium


Thomas Straubmüller

Recommended Posts

Thomas Straubmüller

Nabend zusammen!

Hier mal wieder ein kleines update von meinem Aquarium.

neudsc6704.th.jpg

Von allen Seiten:

neudsc6705.th.jpg neudsc6707.th.jpg neudsc6706.th.jpg

Mein kleiner Liebling: N. campanulata x lowii:

neudsc6658.th.jpg

Bulbophyllum lasiochilum & Bulbophyllum putidum blühen im Moment zur gleichen Zeit:

neudsc6679.th.jpg neudsc6711.th.jpg

Auch beide N. peltata wachsen prima!

neudsc6688.th.jpg neudsc6689.th.jpg neudsc6698.th.jpg

Nicht zu vergessen eine weitere lowii Hybride: N. muluensis x lowii:

neudsc6682.th.jpg

Der Klumpen des Todes:

neudsc6695.th.jpg neudsc6701.th.jpg

Mein neustes Baby - N. mantalingajanensis:

neudsc6700.th.jpg

weitere, verschiedene Ansichten:

neudsc6673.th.jpg neudsc6674.th.jpg neudsc6676.th.jpg

Blühende Tillandsie (vom Sommer diesen Jahres)

neudsc5235.th.jpg

Ich hoffe Euch gefällts!

Gruß,

Thomas

Link to comment
Share on other sites

WOW...

ICH BENEIDE DICH MEGA

sieht aus wie ein Märchenwald

schöne Pflanzen....toll gewählt und chic dekoriert..

Kompliment...

ich liebe Tillandsien

:startle: :startle: :startle:

Edited by Svarta
Link to comment
Share on other sites

Hallo Thomas

Super Bilder zeigst du uns hier, vielen Dank. Dein Aquarium ist wirklich wunderschön eingerichtet, ganz großes Kino! Was ist das für Holz/Wurzel dass du da verwendest? Und sag mal, ist deine D. adelae (wenn es denn eine ist?) da hinten ein besonders roter Klon oder gibts da ein anderes Geheimniss, dass die Pflanze so schön rot wird? Meine bleibt immer grün irgendwie (nur die Tentakeln färben sich rot), selbst die Pflanze, welche zwischen den Heliamphora (die sich rot ausfärben) sitzt, also an der hellsten Stelle des Terrariums, scheint offensichtlich auch nicht genügend Licht zu bekommen. Mit was beleuchtest du?

Viele Grüße

Stefan

Link to comment
Share on other sites

Thomas Straubmüller

Guten Morgen!

Vielen Dank für die netten Antworten!

Hehe, Märchenwald... :laugh:

Das Becken hat glaube ich 220 Liter!

Gruß,

Thomas

Link to comment
Share on other sites

Herrlich! Eines der schönsten Terrarien, die ich je gesehen habe! Wunderschöne Pflanzen, auch das gelbliche Sphagnum macht was her. :thumbsu:

Kannst du vielleicht noch etwas zur Technik (Licht, Temperatur, Luftfeuchtigkeit) sagen? Täuscht das oder ist das Becken oben offen? Falls nicht, wie hast du die Lichtleisten innerhalb des Glasbeckens installiert? Du hast wie es aussieht die selben Fassungen wie ich (erstes Bild oben links).

Hattest du schon einmal Probleme mit Trauermücken?

Viele Grüsse

Michi

Link to comment
Share on other sites

Thomas Straubmüller

Danke Michi - werd ganz verlegen :huh:

Zur Technik:

4 x 39W T5 (2x 840 & 2x 865) 12 Stunden täglich. Zeitschaltuhr gesteuert.

Ultraschallnebler der tagsüber alle 3 Stunden für ne 1/4 Stunde angeht. Geht über 2 Öffnungen links und rechts ins Aquarium hinein. Zeitschaltuhr gesteuert.

2x PC Lüfter die jede Stunde für ne 1/4 Stunde angehen. Zeitschaltuhr gesteuert.

Temperaturen sind von der Jahreszeit abhängig. Ich würde jetzt mal sagen so ca. 18°C nachts und ca. 26°C am Tag.

Luftfeuchtigkeit hängt vom nebeln ab... So ca. 70% - 90% dürften es aber schon sein!

Das Becken ist mit 2 Plexiglasscheiben abgedeckt. Der Leuchtbalken liegt oben auf dem Glas auf, ist also nicht im Becken!

Trauermücken habe ich eigentlich jedes Jahr. Mal mehr, mal weniger. Sobald ich eine sehe hänge ich Gelbtafeln rein. Das hat die letzten Jahre eigentlich relativ gut funktioniert!

Gruß Thomas

Link to comment
Share on other sites

Hallo Thomas

Super Bilder zeigst du uns hier, vielen Dank. Dein Aquarium ist wirklich wunderschön eingerichtet, ganz großes Kino! Was ist das für Holz/Wurzel dass du da verwendest? Und sag mal, ist deine D. adelae (wenn es denn eine ist?) da hinten ein besonders roter Klon oder gibts da ein anderes Geheimniss, dass die Pflanze so schön rot wird? Meine bleibt immer grün irgendwie (nur die Tentakeln färben sich rot), selbst die Pflanze, welche zwischen den Heliamphora (die sich rot ausfärben) sitzt, also an der hellsten Stelle des Terrariums, scheint offensichtlich auch nicht genügend Licht zu bekommen. Mit was beleuchtest du?

Viele Grüße

Stefan

Link to comment
Share on other sites

Thomas Straubmüller

@ Hek: Danke :laugh:

@Stefan: Das Holz ist eigentlich Korkrinde. Und Deine Frage vorweg zu nehmen - nein, es schimmelt und gammelt nicht. Leider kann ich aber auch nicht sagen warum...

Was die Drosera betrifft - ja, es ist eine D. adelae. Ob es ein besonders roter Klon ist weiß ich nicht. Und woher ich Ihn habe weiß ich leider auch nicht mehr (sollte ich evtl. doch mal aufschreiben). Vielleicht liegt es daran das die Pflanzen ziemlich nah an den Leuchten sind...? ...oder weil ich jeden Tag die Blätter von unter zärtlich streichel :hug:

Beleutung habe ich unten schon beschrieben!

Gruß,

Thomas ;)

Edited by Thomas Straubmüller
Link to comment
Share on other sites

Hallo Thomas

Soso, du bist also einer von der zärtlichen Sorte! :-) Singst du ihnen auch Lieder? :cool:

Viele Grüße

Stefan

Edited by Stefan H.
Link to comment
Share on other sites

Booooar

Mir fallen die Augen gleich raus!!! :blink: :phew: :ohmy: :bow: :startle:

Edited by Sonnentau
Link to comment
Share on other sites

Thomas Straubmüller

Vielen dank, mit so einer Reaktion habe ich nicht gerechnet :hug:

@ Mike: Die Ideen zur Gestaltung kommen von mir. Woher Sie kommen weiß ich nicht, hat sich wohl über die Jahre entwickelt... Ich lege einfach drauf los, ohne mir groß Gedanken zu machen.

Hier mal ein paar Bilder wie sich alles entwickelt hat:

02/2003

neudscn0088.th.jpg

10/2004

neuimgp3890.th.jpg

01/2007

neuimgp9580.th.jpg

12/2007

neudsc0064.th.jpg

07/2008

neudsc1314.th.jpg

10/2009

neudsc5092.th.jpg

Anfang 2010

neuterraganz.th.jpg

Heute:

neudsc6704.th.jpg

Echt krass wie das Alles angefangen hat und wie es jetzt aussieht. Bin echt selbst überrascht!!!

Es hat sich gelohnt mal ins "Archiv" zu gehen :laugh:

Gruß,

Thomas

Edited by Thomas Straubmüller
Link to comment
Share on other sites

Ich finde solche Bilderserien wo man die Entwicklung betrachten kann immer wahnsinnig interessant.

Dein Terra hat sich echt schön entwickelt und auch die Gestaltung gefält mich richtig gut.

Wirklich schön anzusehen!

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Weitere Informationen finden Sie in unserer Privacy Policy.