Hermann Posted September 29, 2010 Share Posted September 29, 2010 Hallo, ist jemanden bekannt, ob es in Kroatien geeigneten Torf zu kaufen gibt und wie dessen genaue Bezeichnung ist? Viele Grüße Hermann Link to comment Share on other sites More sharing options...
Elkay Posted September 29, 2010 Share Posted September 29, 2010 Also in Kratien gibt es in der Natur ziemlich wenig Torf. Ich habe welches dort noch nie gesehen (Habein Haus dort ich meine, meine Eltern) Wie kommst du eigentlich auf Kroatien??? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Hermann Posted September 30, 2010 Author Share Posted September 30, 2010 (edited) Hallo Kevin, möchte kroatischen Freunden Pflanzen mitbringen. Da aber Pflanzen und Erde nicht eingeführt werden dürfen, würde ich gerne wissen, ob sie den Torf dort erwerben können. Vielleicht gibt es ja hier einen Kroatien Experten. Gruß Hermann Edited September 30, 2010 by Hermann Link to comment Share on other sites More sharing options...
ThorstenW Posted September 30, 2010 Share Posted September 30, 2010 möchte kroatischen Freunden Pflanzen mitbringen. Da aber Pflanzen und Erde nicht eingeführt werden dürfen, würde ich gerne wissen, ob sie den Torf dort erwerben können. Hallo ! Dann fehlen aber immernoch die Pflanzen, die ja laut deiner Info auch nicht eingeführt werden dürfen! Oder meinst du "Pflanzen IN Erde", also getopft? Zurück zum Thema: ich war einmal dort, kann mich allerdings nicht an Torfbezugsquellen erinnern. Aber ich könnte mir denken, das es auch in Baumärkten, Gartenläden oder so Torf zur "Verbesserung der Erde" gibt, ähnlich wie bei uns. Frag doch am besten mal deine Kroatischen Freunde, es sei denn, es soll eine Überraschung werden. VG Thorsten Link to comment Share on other sites More sharing options...
Hermann Posted September 30, 2010 Author Share Posted September 30, 2010 Hallo Thorsten, bei ungetopften Pflanzen ist das Schmuggel Risiko nicht so groß. Laut Aussage der Freunde gibt es dort nur "normalen" Torf. Gruß Hermann Link to comment Share on other sites More sharing options...
ThorstenW Posted September 30, 2010 Share Posted September 30, 2010 Hallo ! Ok, Pflanzen sind also eigentlich auch verboten, aber das ist dein Risiko. Vielleicht ist der "normale" Torf ja geeignet, lass doch deine Freunde mal ein Foto von der Verpackung (besonders den Inhaltsangaben) machen, da kann man dann bessere Rückschlüsse ziehen. VG Thorsten Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts