Jump to content

Wann gekeimte D. capensis umtopfen?

Recommended Posts

kinderschokolade
Posted

Hallo,

erstmal ist das hier ein super Forum, weiter so!

Ich habe vor etwa 8 Wochen erstmals Drosera capensis ausgesät und vor vier Wochen hat dieser nun zu keimen angefangen. Ausgesät habe ich ihn damals in eine kleine Plastikschale, bei der sich auf der Unterseite keine Löcher befinden. Ich besprühe den Sonnentau jedoch regelmäßig mit einer Sprühflasche, sodass die Erde immer gleichmäßig feucht ist. Meine Frage ist nun, wann genau ich den Sonnentau nun umtopfen soll. Da dieser sich ja nicht in einem normalen Blumentopf befindet, kann ich den nur weiter mit der Sprühflasche gießen und das sollte ja nicht dauerhaft der Fall sein.

Also was denkt ihr, wann sollte ich den Sonnentau umtopfen?

Ach ja, ich will nicht extra ein neues Thema eröffnen, aber kann der Sonnentau ganzjährlich ausgesät werden oder hängt dies von der Art ab?

LG

post-2571-079676100 1285757674_thumb.jpg

Posted

Hi!!

Also ich habe meine D. capensis erst nach ca. 5 monaten auseinander gepflanzt... Die waren dann ca. 10cent groß. Ich habe dann mitr einem teelöffel die kleinen mitsamt substrat in die töpfe "gelegt" und etwas angedrückt. gedeihen sehr gut. Ich denke mal, dass du die jetzt aber auch schon seperieren kannst. Achte nus drauf, dass du die kleinen wurzeln nicht beschädigst.

Zu den aussahtzeiten kann ich dir nix genaueres sagen... Ich denke mal, dass die sich im zuchtkasten ganzjährig aussähen lassen, wenn du die samen vorher einige tage kühl stellst. Als Wintersimulation mein ich.

Aber wie gesagt. Ich weis nicht genau ob das stimmt..

Viel spass beim Umtopfen*g*

LG Daniel aus Wolfsburg

Posted

Hallo und Willkommen im Forum,

persönlich würde ich noch ein wenig warten mit dem Umtopfen. Durch das dichte aussähen wirst Du aber in paar Wochen vermutlich Probleme beim separieren bekommen.

Wann man Drosera am besten aussät hängt von den unterschiedlichen Arten ab. Drosera capensis kann man eigentlich jeder Zeit säen. Bei winterharten Arten ist Frühling am besten (man kann aber auch im Winter aussäen und die Samen so stratifizieren).

Am besten, Du liest Dir die FAQ hier im Forum mal durch und mit der Suchfunktion findet man zu allen gängigen Anfängerarten mehr als genug Infos.

Zuletzt zum besprühen: Du verdünnst damit nur die "Tautropfen" der Fangtentakel und beschwörst evtl. Schimmel herbei. Da ja schon Löcher im Topf sind empfehle ich auf Anstaubewässerung zu wechseln. Sprühen solltest Du nur, wenn das Substrat oberflächlich zu sehr austrocknet und die jungen Pflanzen mit vertrocknen könnten.

Gruß Stephan

kinderschokolade
Posted

Zuletzt zum besprühen: Du verdünnst damit nur die "Tautropfen" der Fangtentakel und beschwörst evtl. Schimmel herbei. Da ja schon Löcher im Topf sind empfehle ich auf Anstaubewässerung zu wechseln. Sprühen solltest Du nur, wenn das Substrat oberflächlich zu sehr austrocknet und die jungen Pflanzen mit vertrocknen könnten.

Hallo Stephan,

also Löcher, wie bei einem normalen Blumentopf, hat diese Plastikschale in der sich der Sonnentau befindet, nicht! Daher kann ich ihn entweder weiterhin besprühen oder eben von oben gießen. Allenfalls bliebe noch die Möglichkeit, dass ich die Keimlinge vorsichtig mit einem Löffel samt der Erde herausnehme und ihn dann in einen richtigen Blumentopf einsetze.

LG

Posted

Hi,

dann ist besprühen wohl tatsächlich die beste Wahl.

Beim Umtopfen würde ich die Pflanzen auch gleich vereinzeln - dann hättest Du aber ne menge Töpfe um die Du dich kümmern musst und die im Winter auch alle genügend Licht abbekommen sollten.

Gruß

Posted

Genügend Licht? Naja, D.capensis ist eigentlich recht genügsam, da reicht selbst trübes Winterlicht aus... Ich würde die noch etwas weiterwachsen lassen, da dir sowieso einige Jungpflanzen eingehen werden (Natur!).

Posted

Naja, D.capensis ist eigentlich recht genügsam, da reicht selbst trübes Winterlicht aus...

Hallo,

D. capensis überlebt vielleicht bei relativ geringen Lichtmengen, von einem guten Wuchs, Ausfärbung etc. kann man dann aber nicht reden. Auch liegt meiner Erfahrung nach bei Keimlingen die Ausfallquote deutlich höher als bei guten Lichtverhältnissen. Die Frage ist, ob man die Pflanzen nur irgendwie durchbringen oder die Pflanzen gut kultivieren will. Im letzteren Fall kommt man meist um einen größeren Aufwand nicht herum, dazu gehört auch Zusatzbeleuchtung.

Posted

Also iuch muss sagen, dass ich mit Zusatzbeleuchtung und "Mini-Gewächshaus" sehr gute erfahrungen gemacht hab... Die Keimlinge haben sich sogar nur mit der Zusatzbeleuchtung gut rot ausgefärbt:) Kann ich auf jedenfall nur weiter empfehlen. Wenn dann allerdings die Lichtmenge schlagartig reduziert wird, dann verschwindet aucxh recht schnell die ausfärbung. Das kann ich momentan sehr gut an meiner D. regia feststellen. Hab se seit 2 Wochen in Winterruhe geschickt und musste feststellen, dass nahezu die gesamte rote farbe verschwunden ist:( Aber was tut man nicht alles für seine zöglinge:P