Jump to content
Spielmannsfluch89

Terrarien Bau Doku

Recommended Posts

Spielmannsfluch89

Moinsen

Wollte Euch nunmal mein neues Terrarium in einer Baudoku vorstellen.

Heute konnte ich die freie Zeit am Nachmittag nutzen und den Korpus fertig machen.

Morgen kommt das ganze in die Wohnung, bekommt die Nötigen Löcher und wird zusammengeklebt und versiegelt.

Maße sind 1,00 x 0,70 x 1,50 ( L B H )

Gruß

post-2459-073265800 1285867837_thumb.jpg

post-2459-050220000 1285867848_thumb.jpg

post-2459-023463100 1285867856_thumb.jpg

post-2459-077172900 1285867866_thumb.jpg

post-2459-006524900 1285867877_thumb.jpg

post-2459-073300300 1285867885_thumb.jpg

post-2459-026161500 1285867895_thumb.jpg

Share this post


Link to post
Share on other sites
Spielmannsfluch89

ICh mache mal weiter.

Das erste Bild zeigt den Stand, im Zimmer wo mir der Kleber ausging und die 2. Tube sich nicht verarbeiten lies.

Auf dem anderen ist die 1. schicht Flüssigfolie drauf. Die 2. ist noch heute Abend drauf gekommen.

Folgen werden jetzt die Anschlüsse, Lüftungsflächen und vill erste Struckturen.

Gruß

post-2459-041132400 1286126183_thumb.jpg

post-2459-059320000 1286126191_thumb.jpg

Share this post


Link to post
Share on other sites
Friedrich

Bitte lass dich von der niedrigen Resonanz nicht abschrecken und berichte weiter über den Bauvorgang!

Ich finde das Projekt sehr spannend.

Viel Erfolg beim Basteln,

Harald

Share this post


Link to post
Share on other sites
Eva91

Bitte lass dich von der niedrigen Resonanz nicht abschrecken und berichte weiter über den Bauvorgang!Ich finde das Projekt sehr spannend.Viel Erfolg beim Basteln,Harald

Stimmt, nur zur Zeit sieht man noch nicht viel, was man kommentieren kann =) Ich finde es auch immer wieder interesant, vor allem jeder bringt neue Ideen bei seinem Terrarium mit von denen man so manche fürs eigene gebrauchen kann =)

Lg, Eva

Share this post


Link to post
Share on other sites
Spielmannsfluch89

Ich hoffe ja dass cih endlich weiter machen kann. Werde allerdings auch immer wieder Posivit gebremmst weil ich sonst davor stehen würde, die Farbe trocken pusten und bis zum nächsten Morgen arbeiten würde^^

Morgen ist wenig Zeit zum arbeiten aber ich beeilmich einfach und nehm die Landstraße nach Hause :) Mitn Motorrad kommt man so recht schnell Heim :D

Bis dann

Share this post


Link to post
Share on other sites
F@bi

Ich finde das Projekt sehr spannend und freue mich über neue Bilder :thumbsup:

Mfg. F@bi

Share this post


Link to post
Share on other sites
Spielmannsfluch89

Sodale

Nun gibts was auf die Augen^^

Nach der Arbeit habe ich mal mit PU Schaum meine gewünschten Ebenen geschaffen.

Das ganze wird in den darauffolgenden Arbeitsschritt aber noch an Details verlieren.

Der Wasserfall kommt wenn ich mehr Zeit habe. Donnerstag und Freitag wird nochmal gut daran gearbeitetn.

Hier schonmal ein paar Bilder.

post-2459-058508000 1286215306_thumb.jpg

post-2459-007261600 1286215317_thumb.jpg

post-2459-010705200 1286215328_thumb.jpg

Share this post


Link to post
Share on other sites
F@bi

Das noch ein Wasserfall kommt gefällt mir. :thumbsup:

Ich fnd die Idee mit dem Wasserfall richtig klasse. :-)

Share this post


Link to post
Share on other sites
Spielmannsfluch89

;) Danke

Freu mich auch schon aufs Bauen. Der Wird allerdings Seperat gebaut damit man ordentlich mit dem PU schaum Arbeiten kann ...

Links unten an der Ebene flog mir die ganze vordere Seite aufn Boden. Grml.

Das ganze wird auf ner Extraplatte gemacht udn dann angeklebt.

Teile ne ( er Rest Platte in 2 dünnere .. darauf wird dann Modeliert.

Gruß

Share this post


Link to post
Share on other sites
F@bi

ich freu mich schon wenn es fertig ist :-)

könnt mir glatt ideen klauen :devil: spaß :lol:

Share this post


Link to post
Share on other sites
Spielmannsfluch89

Nur Ideen ^^ Nciht mein Konzept :D

Share this post


Link to post
Share on other sites
Eva91

Besteht das Teil eigentlich komplett aus Styroporplatten? Oder ist das was anderes, läst sich nicht so genau erkennen.

Lg, Eva

Share this post


Link to post
Share on other sites
Spielmannsfluch89

Huhu

Alles Styropor, nur Boden und Deckel wegen der Beleuchtung sind aus Holz.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Spielmannsfluch89

So und los geht es mit Bildern des heutigen Abends.

Angefangen natürlich mit dem zurechtschneiden etc, weiter über das ankleben im Terrarium und schlieslich noch ein Liter PU Schaum verteilt.

Großtei l ging auf und um den Wasserfall inc Bachlauf. Ein paar andere Stellen habe ich auch noch nachgebessert bzw weiter gestaltet da sie noch "Roh" waren.

Hier mal Bilder.

post-2459-003155300 1286474982_thumb.jpg

post-2459-072400700 1286474989_thumb.jpg

post-2459-023967700 1286474997_thumb.jpg

post-2459-045867200 1286475005_thumb.jpg

post-2459-034661200 1286475012_thumb.jpg

post-2459-060269900 1286475025_thumb.jpg

post-2459-073151300 1286475035_thumb.jpg

post-2459-065576500 1286475046_thumb.jpg

post-2459-096105200 1286475092_thumb.jpg

Share this post


Link to post
Share on other sites
Spielmannsfluch89

Heute kam die 1. Versiegelungsschicht für Wasserfall und Wasserbereich drauf.

Habe recht dick aufgetragen, um es bei der 2. oder vill 3. Schicht leichter zu haben.

War aber noch nicht alles an Arbeit heute.

Gruß

post-2459-005304200 1286532249_thumb.jpg

post-2459-030776800 1286532260_thumb.jpg

post-2459-043738800 1286532268_thumb.jpg

  • Like 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
Spielmannsfluch89

Heute wurde die Pumpe angeschlossen und Gestern kamen die Lüftungen rein.

Rest geht alles erst weiter wenn ich Post bekomme.

LG

Share this post


Link to post
Share on other sites
Sven L.

Heute wurde die Pumpe angeschlossen und Gestern kamen die Lüftungen rein.

Rest geht alles erst weiter wenn ich Post bekomme.

LG

POST weiter bitte und schönes Wochenende

Share this post


Link to post
Share on other sites
Spielmannsfluch89

Ich wusste das sowas kommt * lach * :)

Dir auch schönes WE ;)

Share this post


Link to post
Share on other sites
Eve

Sehr interessantes Projekt. Ich schau jeden Tag rein um zu sehen, ob's wieder was Neues gibt und bin schon sehr gespannt aufs Endprodukt.

Zum Werkstoff Styropor, den Du ja verwendest, hätte ich noch eine Frage: Ist das denn mit dem Isolierungsanstrich wirklich auf Dauer stabil und wasserdicht? Das Styropor, das ich kenne, ist doch eher empfindlich - schon ein kleines Malheur und ein Eck ausgebrochen...

Liebe Grüße

Eve

Share this post


Link to post
Share on other sites
Spielmannsfluch89

HUhu

Bisschen aufpassen muss man natürlich schon. Geht ganz schnell dass man was spitzes durch die Schichten udn dasStyropor haut.

Aber es bleibt ja nicht beim blanken Styropor.

Gibt auch schon nen ersten kleinen nervigen Rückschlag. Nicht schlimm, einfach nur nervig.

Wurde gestern abend in meinem "Haupt" Forum drauf hingewiesen dass das LTG auf dem Styropor kaum halten wird. Da viel mir auch wieder ein dass ich anfangs geplant hatte eine Schicht Fliesenkleber überall aufzutragen. Darauf hält es dann besser.

Demnach ist Feierabend bis ich nächsten Donnerstag dazu komme, ob nun Post kommt oder nicht.

Wie vermutet kommt nächste Woche alles an Arbeit auf einen Schlag.

Heute hätt ich gerne den Wasserfall getestet aber es sind noch ein paar stellen feucht :(

LG

Share this post


Link to post
Share on other sites
Eve

Ahja, danke für die Info. Wenn's nicht beim Styropor bleibt, dann wird's auch weniger empfindlich sein. Viel Freude am Bau weiterhin. Und aus Rückschlägen lernt man - nur nicht verdrießen lassen!

Liebe Grüße

Eve

Share this post


Link to post
Share on other sites
Spielmannsfluch89

Sooo Heute kam überall ne Schicht Fliesenkleber drauf.

15KG Gekauft und 2,5 gebraucht .. Klasse XD

Das Latexbindemittel kam Heute auch !!

Werde also mindestens ein Probefleck machen Morgen. Trocknen sollte der Kleber bis dahin mit leichtigkeit.

Ob die Schicht reicht wird wie gesagt der Test Morgen zeigen.

Das heißt auch gleich die ersten weiteren Pflanzen für die Rückwand kaufen sowie Äste etc.

Hier mal Bilder vom Fliesenkleber-Bauschritt

Gruß

( Hoffe es ist ned schlimm dass ich sie verlinke, habe Tierisch kopfweh und müsste alle nochmals verkleinern.)

http://reptilien-fachforum.de/index.php?page=Attachment&attachmentID=15523&h=702e787d69c137a1ef257894f2a09e579be72a5e

http://reptilien-fachforum.de/index.php?page=Attachment&attachmentID=15524&h=26e6a9807aa37f0ee5d6d76b21aebf9c250e6583

http://reptilien-fachforum.de/index.php?page=Attachment&attachmentID=15525&h=ca62766d124c10a44c8d9b2576437937209a1161

Share this post


Link to post
Share on other sites
Eva91

Würde sagen auf den graden Flächen auf jeden Fall, auf unebeneren Flächen ist es wahrscheinlich nen bissel schwieriger, da würde ich dann mit Schwarz oder Grau grundieren!

Lg, Eva

Share this post


Link to post
Share on other sites
Spielmannsfluch89

Huhu

hehe nen e:) Das wird anderst al du denkst ;) Lass dich noch ein wenig überraschen :D

Meine Eltern haben auch noch keinen wirklichen schimmer wie das mal aussehen wird.

Sie dachten immer ich male das noch passend an oder so :) *hihi, händereib*

Bis morgen ich leg mcih jetzt hin, blöde Kopfschmerzen ^^

Share this post


Link to post
Share on other sites
Eva91

Spätestens beim Wort Latexbindemittel konnte ich mir so ungefähr vorstellen was kommt ;-) Aber ich lass mich mal überraschen!

Das mit den Eltern kenne ich übrigens, ich habe mit dem einrichten meines Terrariums absichtlich gewartetn, bis die im Urlaub sind und ich das in aller ruhe machen kann!

Gute besserung für die Kopfschmerzen,

LG, Eva

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Further information can be found in our Privacy Policy.