Zum Inhalt springen

Terrarien Bau Doku


Spielmannsfluch89

Empfohlene Beiträge

Hallo Benjamin,

ich hoffe der Urlaub war gut. Glückwunsch zum Nachwuchs.

Ich habe mir mal etwas Gedanken gemacht, und habe mich erstmal für Geckos entschieden. Die genaue Größe der Terrarien weiß ich noch nicht genau. Das erste wird wohl so um die 80-100 cm L, 40-50 cm B und 40-60 cm H.Beleuchtung dachte ich so an 3-4 T5 21W Bio Vital und evtl. noch den Spot fallsdie Wärme nicht ausreicht.

Und dann noch 2 Kleinere Terrarien für den Notfall und demNachwuchs.

So im Herbst wollte ich mit dem Bau beginnen, bepflanzen und einlaufen lassen. Wenn dann alles in Ordnung ist evtl. im nächsten Frühjahr die Geckos reinsetzen.

mfg Christian

Bearbeitet von Christian R
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spielmannsfluch89

Hallo,

danke war er :)

Also alles in allem klingt es gut. Lieber zu groß als zu klein. Wolltest du das Terrarium bauen? ja oder? Weil ich habe mein 100x50x70 Terrarium für rund 100€ erstanden. Im Internet gibt es das ganze sicherlich auch ncoh billiger, wobei ich den Preis gut finde.

Da die Geckos keine Scheibenläufer sind kannst du die Lampen innen anbringen. Ich habe im o.g. Terrarium 2x Osram 30W/865 er Lumilux LSR

Die bringen eigendlcih schon fast genug Wärme. Wenn du also 3 LSR nimmst, diese auf die ganze fläche verteilst, hast du eine gute ausleuchtung. Einen Spot würde ich dennoch nehmen, da die Geckos sich über einen Sonnenplatz sehr freuen werden.

Ich würde darauf achten, nicht wie bei meinem Terrarium, dass mindestens die hälfte der Grundfläche begehbar ist.

Sicherlich wird es die Tiere nciht so extrem stören wenn sie durch das dickicht laufen, aber eine freie fläche ist in der Natur nunmal vorhanden.

Aber das machst du schon. Einfach imn internet umgucken wie andere Leute die Art pflegen udn das schönste abschauen. Das mit eigenen Ideen kombinieren udn es entsteht ein schönes Terrarium.

Werde heute hoffendlich noch alle Bilder verlinken/machen.

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spielmannsfluch89

So dann gehts einmal los.

Beginnen werde ich mit dem hohen Terrarium in den Frösche und geckos leben. Dieslam keine Bilder der Geckos, die haben nichts interesantes gemacht ^^

Mein Link

Mein Link

Mein Link

Mein Link

Mein Link

Mein Link

Mein Link

Mein Link

Leider immernoch nichts getan on wegen außenfassaden streichen. Vill ja bald ..

Weiter gehts mit dem 100x50x70

Auch einmal ein Bild wie das Terrarium von außen aussieht :) Das Gitter hinten wurde entfernt und somit wächst meine Heliconia "Olympic flame" wortwörtlich über den Kopf ;) Erhoffe mir auch irgendwann Blüten. 2-3 Blätter sind es nun schon jeweils, nach dem 5. Blat wird die Blüte gebildet.

Mein Link

Weiter mit dem Inneren.

Mein Link

Mein Link

Mein Link

Mein Link

Mein Link

Mein Link

Mein Link

Dann noch mein neues Tiefland Terrarium.

Mein Link

Mein Link

Mein Link

Mein Link

Mein Link

Mein Link

Mein Link

Sry das Ihr alles durchklicken müsst, aber Bilder verlinken darf ich irgendwie nicht und zum Hochladen müsste ich ALLE bilder erneut verkleinern und so meine Festplatte vollmüllen. Die bilder sind in einem anderen Forum Hochgeladen indenen sie 1MB groß sein dürfen und auf deren Server gespeichert sind. Somit geht auch nichts verloren.

Lg und viel spaß beim ansehen.

Bei fragen immer nur raus damit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Benjamin,

das sind echt tolle Bilder von deinen Terrarien.

Ja ich wollte das große Terrarium aus PVC-Hartschaumplatten selberbauen, die kleinen werde ich wohl kaufen.

Das Terrarium in der Größe ist echt ein Schnäppchen, hast dudas in einem Laden gekauft?

mfg Christian

Bearbeitet von Christian R
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spielmannsfluch89

...hast dudas in einem Laden gekauft?

Hallo, danke dir.

Ja das hab ich beim Dehner gekauft.

Wichtig ist beim selbstgebauten dass du wirklich pinibel auf die versiegelung achtest.Es gibt Flüssige teichfolie zu kaufen. Allerdings musst du da drauf achten ob du es auf die Platten anwenden kannst. Ich hab Flüssigfolie genommen. Das nimmt man zur Abdichtung unter Fliesen oder sowas.

Die Teichfolie ist aber wohl besser.

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
Spielmannsfluch89

Alles neu schreibenweil die Seite sich aufgehangen hat ;(

Nunja ..

Also . kurz fassugn dann diesmal ..

Habe das Terrarium neu gebaut. Feine Haarrisse die sich wohl schon beim bauen und aufstellen des Terrariums gebildet haben haben sich immer mehr vergrößert und Risse in die Rückwand gemacht.

Knapp ein Jahr ist es geworden, waren nur ganz wenige Wochen die fehlten ^^.

Styropor was bei dieser Höhe wohl doch nicht das richtige Material.

Nun ist es, bei selber Grundfläche( 100x70x150 , aus OSB Platten gebaut. Es bietet viel mehr Innenraum und die Rückwand ist nun Effizienter gestalltet. Mehr kleine Pflanzlöcher die teilweise noch einen Mieter suchen sind gegeben und außerdem ist die Form entscheidend besser. Das allte war mehr oder weniger oben und unten gleich breit. Somit war die Lichtausbeute mieserabel. Die Pflanzen in den Pflanztaschen bekamen nahezu kein Licht. Teilweise überlebten nicht einal einfachste Farne diesen schattigen Platz.

Jetzt beginnt die Rückwand unten breit und wird nach oben hin schmäler. Habe so nur an 2 Stellen ein Schattenloch. Diese sollten aber eh nicht bepflanzt werden.

Nunja. Bilder sagen bekanntlich mehr als tausend Worte.

Kurz davor aber noch meine Nepenthes veitchii x lowii aus dem anderen Terrarium welche nun endloch beginnt ein verbreitertes Peristom zu bilden. ( Noch keine ausgewachsene Kanne aber das wird nun von mal zu mal)

Kanne

Dann noch ein Nettes Bild meines Froschen auf der hookeriana Kanne.

Hookeriana + Frosch

Nun aber die Bilder des Terrariums.

Bei Zeit kommen auch noch weitere Bilder. Mal sehen ob die Tiere schöne Posen machen^^ Erstmal werden die Geckos mit erkunden beschäftigt sein. Das ist dann immer besser wie TV.

Gesamtansicht

Oben

Unten

Mein Lieblingssück auf das ich sehr stolz bin ^^

Eine nachbildung eines abgestorbenen Astes.

Ast

Frosch 1

Frosch 2

Frosch 3

Frosch 4

Auschnitt von Oben

Pleurothallis rowleii - leider mittlerweile schon wieder verblüht. Sie blühte wärend des Umzugs in der Kiste auf meinem Bett :)

Pleurothallis

Wunderschön anzusehen, leider konnte ich noch keinen bemerkbaren Geruch wahrnehmen. Hoya retusa.

Hoya

Zu guter letze mein Lygodactylus kinhowelli Weibchen auf Entdeckungstour.

Gecko

Hoffe die Bilder gefallen euch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einfach nur der Wahnsinn !!!!!!!

Meine Frau hat gerade schon ganz besorgt geschaut, als sie die Begeisterung über deine Bilder hier im Forum in meinem Gesicht gesehen hat.

Ich denke sie ahnt schon was sich daraus entwickeln kann......schließlich wollte ich ja auch nur ein Brett für die neuen Fleischis bauen....das hier bringt mich auf ganz neue Gedanken....aber ich gebe mich erstmal mit meinem Minigewächshaus zufrieden....erstmal !:lol:

Einfach eine tolle Leistung, Hut ab !!!

Gruß,

Marcus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spielmannsfluch89

Haha, so lange se nicht irgendwann bei mir vor der Tür steht und mit dem Nudelholz droht ;)

Freut mich dass es Gefällt. Es werden über die Zeit auch noch einige weitere Miniaturorchideen rien kommen.

Die untere Etage ist dabei für Pleurothallis und Lepenthes reserviert. Oben dann Schoenorchis etc :)

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tolle Sache und eine Menge Geduld und Arbeit die da drinnen steckt. Vor allem, weil Du ja noch mal alles neu bauen musstest.Und danke, dass Du uns alle immer so schön auf dem Laufenden gehalten hast. Bei so viel Arbeit ist das ja auch nicht einfach, dann immer noch regelmäßig hier die Berichte zu verfassen.

Gratuliere zu Deinem Schmuckstück. :)

Bearbeitet von Alex S.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spielmannsfluch89

Hätte mehr sein können aber da kam cih einfach nicht dazu :)

Find cih klasse dass es so gut ankommt :)

Nun muss es nur noch schön vor sich hin wuchern.

Melde mich wenn es etwas neues gibt :)

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo,

 

könntest du das eine andere Foto aus dem Verlauf noch einmal reinstellen? Die, die du per Reptielien-Forum eingebunden hast kann ich zumindest nicht betrachten, dabei würde ich gerne selbst staunen, wie so viele hier ;)

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Benjamin,

wir können die Bilder im Reptilienforum leider nicht mehr sehen. Bei der Masse und Dokumentation könntest du ja fast schon eine kleine Webseite aufziehen :D

Gruß,
Marco

Bearbeitet von Marco Ebert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.