Zum Inhalt springen

Astronomie: Public Viewing bei Syke- südlich von Bremen


helmutpre

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

viele von uns sind ja sehr vielseitig interessiert, sonst gäbe es wohl kein off-topic- Thema im Forum, und während unsere Blicke entsprechend unserer knuffigen grünen Fleischfresser zumeist abwärts gerichtet sind, lohnt es sich zuweilen, die Blickrichtung umzukehren, insbesondere, wenn leistungsfähige optische Instrumente Dinge sichtbar machen, die sonst im Verborgenen bleiben.

Wer sich in der Zeit, wenn unsere Pflanzen schlafen (oder auch nur so tun), mal mit anderen Dingen beschäftigen möchte, dem möchte ich etwas völlig anderes ans Herz legen:

Am 8. Oktober 2010 findet wenige km von Syke (südlich von Bremen) das zweite "Astronomische Public Viewing" statt. Veranstaltungsort ist der "Hohe Berg", ein ca 60m hoher Hügel aus eiszeitlicher Produktion, von dem man exzellente Sicht über die Norddeutsche Triefebene hat- wegen des ländlichen Charakters der Region ist auch der Himmel wirklich astrotauglich. Viele erfahrene Amateurastronomen aus der Regionen werden mit ihren Instrumenten an diesem Treffen teilnehmen- anders als die meisten Teleskoptreffen stehen Besucher absolut im Mittelpunkt, es ist also keinesfalls eine Insider-Veranstaltung!

Wer also Lust hat, die aktuellen Himmelsobjekte (derzeitige Hitliste: Jupiter, Uranus, Kugelsternhaufen, Ringebel in der Leier, Galaxien (darunter die Andromeda-Galaxie), den Kometen Hartley 2 usw.) mal mit eigenen Augen zu sehen und qualifizierte Antworten auf Fragen zur Beobachtungstechnik zu erhalten,

der/die sei hiermit herzlich eingeladen. Neben der Astronomie gibt es auch noch weiteres Highlight: Ein Trio von drei bis vier Musikern wird an diesem Abend mit Posaune, Contrabass und E-Piano kulturelle Akzente setzen. Alle aktiven Teilnehmer (Astronomen, Musiker) nehmen aus Spaß an der Sache teil, niemand erhält irgend ein Honorar, alle Beteiligten tragen ihre Unkosten selbst- mit der erfreulichen Konsequenz, dass der Eintritt für Besucher völlig kostenfrei ist. Sogar ein ein-Sterne-Hotel (=mitzubringende Luftmatratze) steht in einem "Bereitschaftsgebäude" zur Verfügung, Parkplätze sind reichlich vorhanden.

Die erste Veranstaltung dieser Art hatte am 21. August dieses Jahren stattgefunden und war ein voller Erfolg: Zwischen 200 und 300 Besucher kamen und staunten über Dinge, die sie niemals zuvor gesehen hatten. Meine Astro-Freunde und ich hoffen natürlich sehr, dass das Wetter an diesem Abend mitspielt.

Bei klarer Sicht findet die Aktion auf jeden Fall statt, bei schlechter Sicht fällt sie auf jeden Fall aus bzw. wird verschoben. Und bei unsicherer Wetterlage? Schaut am besten mal auf www.astronomie.bimaq.de, dort werde ich aktuelle Statusmeldungen herausgeben.

Anfahrt: googelt am besten unter "Hoher Berg", Syke, Astronomie- falls erfolglos, helfe ich gerne weiter.

Was hat das ganze nun mit Carnivoren zu tun: Absolut nix! Naja, vielleicht doch: Der Veranstaltungsort

ist eigentlich ein Ausflugsziel, das die Menschen über die Natur in der Region informieren soll.

Früher gab es hier auch Seen und Moore, die leider bis auf Mikrobiotope längst verschwunden sind- vielleicht lässt sich irgendwann einmal ein kleineres Feuchtbiotop- mindestens ein Moorbeet- anlegen ?

Einige weitere Infos findet ihr unter www.Syke.de

Es würde mich freuen, den einen oder anderen von Euch auf der Veranstaltung zu sehen!

Viele Grüße

Helmut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.