G.A.S. Posted October 1, 2010 Posted October 1, 2010 Hallo, um Vorkehrungen für den Winter zu treffen, wüßte ich gerne was für eine Musa dies ist. Ich dachte da an eine "Musella lasiocarpa", aber dazu fehlt ihr die rote Zeichnung an den Stielen. Die Pflanze war bei der Auspflanzung im Mai, gerade mal 30cm hoch. Also, ist hier im Forum noch ein Bananenliebhaber, der diese Pflanze kennt, oder bin ich hier doch auf dem falschen Bananendampfer. :
Seitinger Posted October 1, 2010 Posted October 1, 2010 Hallo ich bin zwar kein Bananenexperte habe selber nur 3 Musa acuminata für mich sieht es eher nach einer Ensete aus. Könnte Ensete ventricosum sein
G.A.S. Posted October 1, 2010 Author Posted October 1, 2010 Danke Seitlinger, ja, eine Ensete ventricosum könnte es gut sein, nur ist diese leider nicht winterhart. Aber vielleicht hat jemand noch eine Idee was es sonst sein könnte.
Thomas G Posted October 12, 2010 Posted October 12, 2010 (edited) Hallo, es gibt meines Wissens nur 2 winterharte Bananen: Musa sikkimense und Musa basjoo. Erstere hat charakteristische schwarze Längsstreifen auf den Blättern. Gruß Thomas. Edited October 12, 2010 by Thomas G
G.A.S. Posted October 12, 2010 Author Posted October 12, 2010 Hallo Thomas, diese Zwei werde ich mir mal fürs nächste Jahr vormerken.
Guest infinion0574 Posted December 17, 2010 Posted December 17, 2010 Hallo Thomas, diese Zwei werde ich mir mal fürs nächste Jahr vormerken. Musa Sikkimensis ist bei weitem nicht so winterhart und wesentlich empfindlicher gegen Feuchtigkeit. Selbst mit bestem Winterschutz ist es Glückssache. Musa Basjoo ist zwar lange nicht so schön, aber wesentlich leichter durch den Winter zu bringen.
G.A.S. Posted December 18, 2010 Author Posted December 18, 2010 Ja infinion, ich habe mich zwischenzeitlich etwas eingelesen. Zum Frühjahr wird es wohl die Musa Basjoo sein. :thumbsup:
Recommended Posts