Jump to content

Ist das eine Jungpflanze?

Recommended Posts

Posted

Hallo Leute,

die Venusfliegenfallen gehen ja wie in die Winterruhe. Im Internet habe ich aber gelesen, dass Jungpflanzen durchkultiviert werden sollten. Wie alt ist meine Venusfliegenfalle grob geschätzt und sollte ich sie durchkultivieren oder die Winterruhe geben?

mlum32jidp63.jpg

Marcus Vieweg
Posted

Hallo,

eine Jungpflanze ist in meinen Augen unter 5cm im Durchmesser, wenn überhaupt so viel.

Die Pflanze sollte also kühl überwintert werden. Wie alt sie ist wird dir wohl keiner beantworten können, da die Wuchsgeschwindigkeit doch sehr von den Bedingungen abhängt...

LG Marcus

Posted

Ok danke für die Antwort. Noch eine Frage wie gieß ich im Winter und wie oft. Also von oben oder Anstauverfahren. Sagt jetzt aber nicht Nass oder Feucht halten, sondern einmal in der Woche oder so. Thx im vorraus

Andy Böhnke
Posted

Hallo,

aber feucht halten ist genau die richtige Antwort. Das Substrat darf nicht austrocknen. Ob nun enmal in der Woche oder alle zwei Wochen hängt von vielen Faktoren ab (Temperatur, Substrat, Art und Größe des Topfes, wie viel das letzte Mal gegossen usw). Dauerhaft Anstau würde ich im Winter nicht empfehlen. Also ich stelle meine einen Tag im minimalen Anstau (0,5 cm). Das Wasser ist nach ein bis zwei Tagen weg und das ganze wiederhole ich alle ein bis zwei Wochen.

Schöne Grüße

Andy

Posted

Das ist mein Baby :wub: ist ein Ableger der alten Pflanze, 4 monate alt, ist nur 3cm groß. Sollte sie Winterruhe bekommen oder besser erst nächstes Jahr? Oder eher kühl bis 10 Grad oder so??

post-1716-089393400 1285956004_thumb.jpg

Posted

Das ist mein Baby :wub: ist ein Ableger der alten Pflanze, 4 monate alt, ist nur 3cm groß. Sollte sie Winterruhe bekommen oder besser erst nächstes Jahr? Oder eher kühl bis 10 Grad oder so??

Hey deiner Dionaea ging es doch schlecht wegen der Blüte oder? :D Hat sie sich mitlerweile erholt? :D

Posted

Hallo Petraskater,

meine beiden kleinen sind ähnlich groß wie Deine (2cm und 4cm Durchmesser) und ich hab beide zur Überwinterung bereits in einen Topf mit mexikanischen Pinguicula dazugepflanzt. Bisher waren sie in meinen Moorkästen. Vor dem Stiegenhausfenster haben sie im Winter maximal 2-5 Grad. Also Winterruhe, aber frostfrei. Ich bin vorsichtig geworden. Der strenge und lange Winter hat mir vergangenes Jahr alle meine Venusfliegenfallen in den Moorkästen dahingerafft. Eine große und ausgewachsene Pflanze ist noch draußen und wird dort wohl auch bleiben.

Liebe Grüße

Eve

Posted

Hey deiner Dionaea ging es doch schlecht wegen der Blüte oder? :D Hat sie sich mitlerweile erholt? :D

Ja, es geht ihr wieder gut, nach ein paar Wochen ist sie wieder normal ausgetrieben und wuchert wie immer :laugh: beim Umtopfen habe ich dann versehentlich diesen Ableger abgerissen und einfach eingepflanzt und fing gleich an zu wachsen!