Jump to content

Überwinterung von winterharten Drosera

Recommended Posts

Posted

Hallo zusammen,

ich habe mir Anfang des Jahres mehrere winterharte Drosera wie D. rotundifolia, D. anglica, D. intermedia und D. filiformis zugelegt. Die Pflanzen standen bis jetzt immer draußen auf meinem Balkon auf der Südseite. Da es mittlerweile schon kälter geworden ist, haben D. filiformis und D. anglica bereits die Blätter eingezogen und eine Winterknospe gebildet. Die Pflanzen halte ich nach wie vor immer noch im Anstau.

Wie sollte ich nach Ausbildung der Winterknospe weiter vorgehen? Einfach weiterhin im Anstau halten?

Ich habe auch schon gehört, dass man die Pflanzen sobald sie eine Winterknospe ausgebildet haben unter Wasser setzten soll um sie heil durch den Winter zu bekommen.

Hoffe jemand von euch hat mit der Überwinterung von winterharten Drosera schon Erfahrungen gemacht und kann mir da weiterhelfen!?

Gruß

Mike

Posted

Hallo Mike...

Meine D. filiformis und D. filiformis x intermedia haben sich auch schon zurück gezogen. Ich hab die allerdings im Moorbeet drußen im Garten.

Hast du die möglichkeit, die Pflanzen ebenfalls im Garten zu überwintern?? Oder hast du nur Balkon o.ä.?? Wenn du sie nicht rauspflanzen kannst, dann schlag ich vor, dass die deine Winterharten exemplare in den Keller stellst und nur feucht hälst. Also kein Anstauverfahren... Wenn du aber die Töpfe im Winter draußen lassen willst, dann sollten die koplett unter Wasser stehen. Aber halt nicht so, dass die "wegschwimmen":)

Nimm am besten "Frostsichere" Übertopfe und füll die halbvoll... Ist in meinen Augen die beste Methode...

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen:)

Posted

Hoffe jemand von euch hat mit der Überwinterung von winterharten Drosera schon Erfahrungen gemacht und kann mir da weiterhelfen!?

Noch jemand gefällig, der dieses Jahr eine Diskussion zum selben Thema anfangen möchte?

Irgendwie kann ich mich des Eindrucks nicht erwehren, daß es nur EINMAL im Jahr Winter wird, aber bevor es soweit ist, die immer gleichen Fragen X-FACH als "Neues Thema" ins Forum gepostet werden.

Posted

Hi,

leider habe ich nicht die Möglichkeit die Pflanzen im Garten zu überwintern. Da bleibt mir nur der Balkon. Auf dem Balkon hab ich allerdings ein kleines Anzuchthaus von Beckmann stehen. Da könnte ich die Pflanzen evtl. auch hineinstellen. Weiß allerdings nicht ob dies dann frostfrei wär im Winter ohne Heizung.

Wenn ich die Pflanzen in den Keller stellen würde, könnte ich sie nur an die Nordseite stellen ans Fenster. Wär dann allerdings nicht so wirklich hell dort.

Was meinst du mit komplett unter Wasser aber nicht so, dass sie wegschwimmen? Sollen die Pflanzen jetzt überflutet sein oder nicht?

Posted

@ Jusch

ich habe ein neues Thema aufgemacht weil ich nicht über ein Moorbeet verfüge !

Ich habe lediglich den Balkon bzw. Keller zur Verfügung und darüber wurd hier noch nichts geschrieben!

Posted

Ich hab meine Winterpflanzen zwar an der Südseite des Kellers stehen, allerdings ist das Fenster nur 40x60cm... Also hab ich ne Zusatzbeleuchtung drüber gehängt... Die hab ich mit ner Zeitschaltuhr verbunden und lass diese 8std am Tag laufen. Das Fenster hab ich auf "Kipp". Damit erziehle ich ca. 70% LF und Temperaturen um die 10°c +-5°c.

Mit dem Feucht halten: Also... Wenn dein Topf 10cm Hoch ist, dann machst du 5cm Wasser rein... Ich mein jetzt den Topf wo deine Pflanze drin ist...

Ich hoffe du verstehst was ich meine :thumbsup:

Posted

Vielen Dank für die schnellen Antworten!

Ich werd dann eure Tipps mal austesten und hoffen dass meine Drosera heil durch den Winter kommen :-)

Posted

Viel Glück... Ich drück dir alle meine 3 Daumen :thumbsu:

Wär mal schön zu wissen, ob deine Pfleglinge den Winter heil überstehen. Kannst ja im nächsten Frühjahr noch mal Bilder und nen kleinen Bericht posten. Würde mich freuen.

LG Daniel

Posted

Klar werd ich auf jeden Fall machen mit den Fotos und dem Bericht sofern die Pflanzen wirklich alles gut überstehen :-)

• 2 weeks later...
Posted

Hallo, ich mach mal kein neues Thema auf ;-), habe aber die Frage, ob es irgendwen gibt, der eine -bekanntermaßen nicht winterharte subtropische- Capensis auf dem Balkon bei Berliner Frost über den Winter gebracht hat?

Ich habe drei robuste einjährige Ableger aus Blattstecklingen, die meisten artgerecht im Terrarium im Zimmer, aber die auf dem Balkon sieht wunderbar aus, hat gestern eine Schmeißfliege! gefangen und ich würde versuchen, sie mit den Dionae draußen zu lassen, wenn mir jemand berichten kann, daß es ihm/ihr mal gelungen ist.

Daß es nicht optimal ist, weiß ich also, die Wohnung ist aber voll Gegebenheiten Balkon Anzuchtschale, und ich wüßte gern, ob das schon mal wem gelungen ist.

Liebe Grüße

Capensis :-)