Zum Inhalt springen

Weiße Punkte auf dem Sonnentau


Jakob

Empfohlene Beiträge

Hi, schnelle Frage:

Habe grade die weißen Punkte, siehe Bilder auf meinem Sonnentau entdeckt, außerdem scheint die Planze abzusterben, von unten nach oben "vertrocknet" sie, obwohl immer im Wasser.

Was ist das für ein Zeugs? Kann ich noch etwas retten oder lieber die Pflanze entsorgen?

Danke für eure Hilfe!

post-1300-063895000 1286103943_thumb.jpg

post-1300-077040000 1286103951_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe grade die weißen Punkte, siehe Bilder auf meinem Sonnentau entdeckt

Ach du meine Güte, Deine Pflanze hat mitnichten "die weißen Punkte", sondern einen erheblichen Befall mit Blattläusen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spielmannsfluch89

Das Absterben von unten, ist solange oben noch neues nachtreibt( im richtigen verhältniss natürlich ;))ganz normal. Bedenken musst du eher haben wenn Pflanzen von oben her absterben.

ICh habe sehr gute Erfahrungen mit Neudorf Spruzit gemacht.

Such deine Pflanze mal genau ab. Das weiße sind tote bzw gehäutete(?) Blattläuse. Das Behandeln bekämpft nur die Lebenden Läuse, die bereits Toten etc. gehen davon natürlich nicht weg.

Was nicht gerade auf den Tentakeln liegt, sollte man wegpusten können.

Viel erfolg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jakob,

so wie die aussieht, würde ich sie entsorgen.

Du kannst aber auch z.B. Lizetan-Spray von Bayer kaufen.

Hier noch ein guter Beitrag zum Thema Schädlinge aus den FAQs.

Schöne Grüße und viel Erfolg

Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi ihr zwei,

das Verhältnis zwischen absterben von unten und nachwachsen ist leider nicht mehr im Gleichgewicht, sieht man glaub ich auf den Bildern ganz gut.

Wegwerfen würde ich die Pflanze ungern, ist ne schöne Sorte, die Drosera Scorpioides und hatte sie zum ersten Mal hier in den Märkten gefunden.

Auf jeden Fall hab ich grade festgestellt, die Läuse sind schon übergesprungen. Also komme ich um ne großflächigere Behandlung nicht herum. Werde mir morgen mal was gegen Blattläuse kaufen gehen, kräftig sprühen und hoffen die Tiere sind danach Geschichte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will auch noch mal meinen Senf dazugeben...

Ich hatte vor kurzem auch Laus-Befall gehabt... Also nicht ich, sondern meine Drosera:)

Ich habe Compo Schädlingsfrei plus genommen... Zu der Dosierung: Halbe Dosierung laut Anleitung... Also statt 10ml pro Liter nur 5ml pro Liter genommen...

Habe meine Drosera 2x im abstand von 2 Tagen ordentlich eingesprüht. Besonders das Rhizome.

Nach einer Woche waren schon keine Blattläuse zu sehen.

Also nach meiner meinung wärmstens zu empfehlen:)

Viel Glück beim bekämpfen Jakob... Ich drück dir die Daumen :thumbsu:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Jahre später...

Auch wenn diese Unterhaltung schon ein paar Jahre her ist würde ich gerne noch etwas dazu beitragen. 

Bei mir waren auch weiße Punkte auf meinen Pflanzen. Ich kann das Lizetan PLUS Zierpflanzenspray von Bayer empfehlen. Hat bei meinen Pflanzen geholfen.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.