Jump to content

Recommended Posts

Posted

:SOS: Hi ich bräuchte Einsteiger Tipps für ein Terrarium für Venusfliegenfallen:

-wie teuer

-wie groß es sein müsste

-die Hitze

-usw. ...

MFG. F@bi :-)

Andy Böhnke
Posted

Hallo,

Venusfliegenfallen gehören in kein Terrarium, da Sie eine kühle Winterruhe benötigen.

Lies Dir mal bitte die FAQs zur VFF durch.

Schöne Grüße

Andy

Posted (edited)

Hi nochmal,

Deine Frage ist vorsichtig gesagt ein bisserl unspezifisch - außerdem braucht die VFF gar kein Terrarium bzw. gedeiht darin eher schlecht (sage ich auch aus eigener Erfahrung, da ich einige Monate VFFs parallel im Glasgefäß und im Topf gehalten habe) - in frischer Luft gedeihen sie eben wegen unkritischer Luftfeuchte und Hitze usw. viel besser!

Siehe auch FAQ!

lg

Feldi

(Ach, jetzt war ich spät dran mit abschicken - aber das andere hier es genauso sehen spricht evtl. fürs Argument :-)

Edited by Feldenberg
Posted (edited)

Wie oben beschrieben brauchen VVF eine Winterruhe.

Ich nehme Deine Frage mal wörtlich "Einsteiger Tipps für ein Terrarium für Venusfliegenfallen", denn auch ich habe ein offenes Terrarium und da einige VVF drin. Ich habe sie aus oben genanntem Grund im Topf belassen, sie stehen am Südfenster (offenes Terrarium, 30x30x60, 40-75% Luftfeuchtigkeit, sehr hell, Torf / Sand /Perlit Substrat auf Blähton Drainage ) und entwickeln sich prächtig. Andere VVF auf dem Balkon werden dafür schön rot, die VVF im Terrarium werden dafür riesig (5 cm Fallen)

http://www.venus-fliegenfalle.de/mediapool/72/729737/resources/15427207.jpg[/media Sobald ich Zeichen für Winterruhe sehe, kommen sie dann auf den Balkon und ich hoffe, es gibt nicht zu starken Frost.

Dennoch sind Deine Frage recht allgemein, und ich bitte Dich, entweder die "Einsteigerhilfen" zu lesen oder etwas genauer zu fragen ;-)

Edited by Cap
Posted

Achso danke für all die Antworten.

Posted

Jetzt mal zum Preis für´s Terra:

Also meines hat 60 € gekostet. (hab´s bei Superpet gekauft :thumbsup: )

Pack da keine VFF rein den Fehler hab ich vor längerer Zeit auch mal gemacht :sad:

Posted

@Cap: Ich wär an deiner Stelle vorsichtig mit nur angelesenem Wissen, das kann zu großen Fehlern führen. Deine VFF frieren hier in Deutschland im Winter am Balkon garantiert ein uns sterben ab, weil die Töpfe zu wenig Substratvolumen haben. Wenn du sie eh schon im Terra hast, würde ich dir eher zu nem kühlen Winterplatz raten, der aber frostfrei und hell ist.

Posted

ich hab noch ne frage welche Fleischressendenpflanzen machen sich am besten in einem Terrarium?

Posted

Hallo F@bi,

wenn du dir das Forum gründlich ansiehst, dann merkst du, dass oben ein Forum mit dem Tietel "Häufig gestellte Fragen-FAQ" steht. Da steht eine Menge dazu, was man in ein Terrarium pflanzen kann. Es kommt vorallem auf die Terrarienart an (Gemäßigt, Tropisch-hochland, Tropisch-tiefland, Maxikanisch, Australierterrarium). Und bei über 700 Arten von Karnivoren wirds schwierig, ohne genauere Einschränkungen Tipps zu geben....

• 3 weeks later...
Posted

Servus marci,

@Cap: Ich wär an deiner Stelle vorsichtig mit nur angelesenem Wissen, das kann zu großen Fehlern führen. Deine VFF frieren hier in Deutschland im Winter am Balkon garantiert ein uns sterben ab, weil die Töpfe zu wenig Substratvolumen haben. Wenn du sie eh schon im Terra hast, würde ich dir eher zu nem kühlen Winterplatz raten, der aber frostfrei und hell ist.

Dennoch ist mein Hinweis konstruktiver als hier zu schulmeistern. Leider bin ich nicht mit Wissen auf die Welt gekommen wie Du und musste mich belesen, nichts desto trotz halte ich VFF sowohl auf dem Balkon als auch in besagtem Terrarium. Mehr habe ich auch nicht geschrieben. Daß die Venus leicht winterhart ist, findet man hier im Datenblatt..

Scheinst Du ja auch zu wissen, schreibst Du am 22 September 2010

Also -14 verträgt eine Dionaea mit Vorbereitung schon. Das Problem ist nur, dass du wenig Substratvolumen hast. Ich könnte mir aber vorstellen, dass wenig schiefgehendürfte, wenn du das Rhizom komplett und kontrolliert erst flutest und dann frieren lässt.

PS: Im Winter wächst die Pflanze nicht. Da ist das Licht völlig egal.

Hinweise zum Substratvolumen habe ich- leider auch "nur" gelesen- aus Jean Jacques Labat´s m.E. zu empfehlendem Buch. Ein Forum dient u.A. dazu, Erfahrungen auszutauschen, da ich wie oben beschrieben leider kein angeborenes Wissen habe, wächst sowohl meine Nepenthes mitten im Zimmer und wuchert mit Tropfen ein sehr fängiger Blattsteckling meiner Capensis "alba" ohne Schimmel im Tropenterrarium, als auch eine meiner fünf VFF mit aktiven 6cm großen Fallenhorsten im offenen Terrarium. Alles komplett gegen den natürlichen Habitus, den ich entgegen all den anderen FFP nun mal -bislang erfolgreich- ausprobiert habe.

Und den sowohl Andy als auch "Feldi" dem Fabi beschrieben haben.

Dessen Frage war "Tipps für ein Terrarium für Venusfliegenfallen".. :):