DiscoBlumentopf Posted October 5, 2010 Posted October 5, 2010 Hallo zusammen, meine D. alicia hat seit ein paar Wochen mehr oder minder viele kleine, weiße "Kügelchen" auf ihren Blättern und seit in paar Tagen sind auch schwarze hinzugekommen. Zuerst dachte ich das es von den neu gebildeten Blättern kommt, da sich die alten einen Sonnenbrand zugezogen hatten. Aber so langsam mach ich mir Sorgen das es irgendein Schädlingsbefall ist. Sie gönnt sich auch nur sehr wenig Wasser. Ich dachte schon an irgendeine Art von Läuse aber sie bewegen sich nicht. Ich hoffe das ihr mir weiter helfen könnt. Danke und Gruß Max
Andy Böhnke Posted October 5, 2010 Posted October 5, 2010 Hallo, gerade vor wenigen Tage wurde darüber in dem Beitrag diskutiert. Und hier noch die FAQs zu dem Thema. Viel Erfolg beim Bekämpfen und willkommen im Forum! Schöne Grüße Andy
DaCrow Posted October 6, 2010 Posted October 6, 2010 Ich weis nicht ob das was bringt... Aber es heißt ja, dass die Pflanzen sehr viel energie in den Blütenstengel stecken... Schneid den Stengel ab und seh zu, dass du was gegen die Blattläuse tust... Schau mal hier im Forum nach... da stehen sehr viel nützliche sachen drin:) Viel glück beim bekämpfen... LG Daniel
ThorstenW Posted October 6, 2010 Posted October 6, 2010 Hallo ! Falls du es aus den Vor-posts noch nicht herausgelesen hast: du hast einen massiven Blattlausbefall! Am besten ein sytemisch wirkendes Gießmittel verwenden (jusch hat da vor kurzen was drüber geschrieben, ich weiß aber nicht mehr, wo genau), da Sprühmittel manchmal von Drosera nicht so gut vertragen werden. Und Läuse bewegen sich oft nicht, wenn sie mal eine gute Stelle gefunden haben. Das weiße sind übrigens tote Läuse oder die abgestreiften Häute von lebenden Läusen, die bewegen sich also sowieso nicht. VG Thorsten
Recommended Posts