Zum Inhalt springen

neue Frage zur Überwinterung


Sascha27283

Empfohlene Beiträge

Also ich hab jetzt mal ein Hygrometer in den Keller gestellt, heute morgen hats dann 17,9 ° angezeigt gehabt. Das ist aber im Moment glaube ich der kälteste Ort in meiner WOhnung.

Das Herbstwetter hat ja gerade erst angefangen (bei uns heute ca. 6-7 Grad) von daher hoffe ich mal, dass sich die TEmperatur weiter senkt. Heizungsrohre etc. habe ich in meinem Abteil nicht feststellen können, werde aber nochmal nachsehen.

Hi,

Sicher das du da nix durcheinander bringst? Mein HYGROmeter hat glaube ich noch nie ca. 18% angezeigt ;).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein bissl Recht hat er aber, ein Hygrometer zeigt % (relative Luftfeuchte) an, ein Thermometer ° (Grad; Temperatur) :whistling:

VG

Thorsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ThorstenW Du warst schneller, ich war doch noch im Editor am rumptippen! :)

Tobi,

Sascha wird ein Thermo. mit eingebautem Hygro haben.

Ich sehe in Saschas Beitrag ja ein schönes kleines ---> ° <--- was ja für Grad steht.

@ Sascha, Deine Entscheidung die Pflanze auf den Balkon zu stellen find ich sehr gut.

Auch TLorenz wird mir da sicherlich Recht geben,

Bei extremen Minusgraden, die auf Dauer kommen sollen (könnten) habe ich schon Styropor parat was ich nur drumpacken muss wenn es dann soweit ist.

Ausserdem steht meine draussen auf der Fensterbank und da sich im inneren die Heizung auf Dauerbetrieb befindet heizt sich logischerweise das Gemäuer mit auf, so das sich auch an der Aussenfassade keine Minusgrade entwickeln können.

Also Pflanze draussen lassen und in der Nähe der Hauswand stehen lassen, so das sie aber noch genug Licht bekommt wie tlorenz es geschrieben hat und dann dürfte sie den Winter gut überstehen.

Wenn Dir alles im Topf Oberhalb der Erde abstirbt, dann ist das ganz normal, kein Grund zur Sorge.

Gruss Toto

Bearbeitet von Toto
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Ihr werdets nicht glauben, aber ich hab das ° schon gesehen^^.

Ich habe nur nach nem Weg gesucht, Sascha (ohne ihn anzugreifen) auf seinen Fehler hinzuweisen.

Gruß Tobi

EDIT: Jetzt mal zum Topic passend: Ich überwintere meine Dionaeas schon seit 2 Jahren (erfolgreich) im Moorbeet, und bis jetzt ist mir noch kein Verlust aufgefallen.

Bearbeitet von Tobi G.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kauf dir halt einfach so ein Licht, wies bei den Nano-Aquarien gibt

Das ist nicht Dein ernst was Du da schreibst?! :blink:

Man wenn ich sowas lese dann kommt mir das Mittagessen hoch was ich eigentlich schon ausgeschissen habe. Sorry für meine Ausdrucksweise.

Also guckt Euch doch mal an wo die Pflanzen herkommen.

Die Pflanze wächst in den USA, Nord und Süd Carolina.

Zitat aus Wiki: Die Venusfliegenfalle wächst an dauerfeuchten, sonnigen und offenen Standorten auf nährstoffarmem, sandigem Boden bei Temperaturen, die im Winter bis zu −10 °C und im Sommer bis zu 40 °C erreichen.

BITTE LESEN!

So, Änderungen der Kulturbedingungen bei Euch in der Umgebung "NUR" dann wenn es von den Lebensgewohnheiten vom Ursprungsort massiv abweischt, erst dann ins Forum schreiben!

Mittlerweile verstehe ich auch die Mods wenn sie etwas "arrogant" wirken auf solche und andere Fragen, aber ich kann es mittlerweile nachvollziehen. :sleep:

Leute bzw. an die die GAAANZ Neu sind! Bitte, BITTE! liest euch die Fragen und Antworten Bereich durch.

BITTE LESEN!

Puh, so das musste mal raus.

Dumme Komentare werden von mir mit noch dümmeren Komantaren beantwortet.

PS, Ja ich war auch mal unwissend in dem Bereich aber ich habe mir die FaQ durchgelesen und habe die "Suchfunktion" benutzt!

MfG Toto

Bearbeitet von Toto
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sascha

Bitte bedenke ein paar Kleinigkeiten wenn du deine Pflanze auf dem Balokon überwinterst.

Deine Pflanze hatte keine Eingewöhnungsphase auf den Balkon und ist daher etwas anfällig und empfindlich gegenüber kaltem Wind und tiefen Temeraturen.

Du kannst dir auch merken das die Pflanze bei ca. 5 Grad die Photosynthese einstellt und demzufolge auch kein Licht mehr benötigt, dann kannst du sie zum Beispiel auch in Styropor einpacken.

Aber die Pflanze wird auch über den ganzen Winter weiter wachsen wenn auch stark verlangsamt. Das heisst du kannst ihr nicht den ganzen Winter über das Licht nehmen. Warme Sonnenstrahlen im Winter sind der Pflanze sehr willkommen.

Ich hoffe das hilft dir ein wenig weiter.

Gruß Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mal ne Frage: Ich hab meine VFF ja jetz draussen stehen. Gerade habe ich gemerkt, dass das Substrat gefroren ist. Ist das problematisch? Ich habe in letzter Zeit nicht mehr gegoßen, da die VFF aus Versehen vor ein paar Tagen Regen abbekommen hat und dadurch natürlich sehr feucht wurde. Kann mir jemand sagen, was ich als nächstes tun soll?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mir jemand sagen, was ich als nächstes tun soll?

Hallo Sascha,

ich habe den Eindruck, dass du weder diesen Thread, noch einen anderen zum Thema >Überwinterung von Dionaea< wirklich gelesen hast, denn sonst würdest du diese Frage nicht stellen. Daher kann die Antwort auf deine Frage nur lauten: lesen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiss zwar dass bei Frost die Pflanze oberirdisch abstirbt und als Rhizom überlebt aber im Winter soll ja auch gegoßen werden. Wenn jetzt der Boden einfriert und dadurch die Pflanze kein Wasser mehr aufnehmen kann widerspricht sich das. Aber gut ich werde mal weiterlesen. Hab zwar im Dioneaforum nach "Substrat gefroren" gesucht aber nicht das gefunden was ich gesucht hab ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, bei uns in Niedersachsen herschen Grade Temperaturen von bis zu -9 grad. Überlebt meine Pflanze das, wenn ich sie in den Schuppen bei ca -1 -2 grad Stelle ? Oder gar ganz nach draußen ?

Winny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo !

Also ich finde die Frage gar nicht so absonderlich. Es ist ja bekannt, dass Autoabgase auf bestimmte Pflanzen nicht förderlich wirken, auf andere schon. Und ich würde auch vermuten, dass der eine oder andere hier seine Pflanzen am kühlen Garagenfenster überwintert und daher Erfahrungen mit Abgaswirkungen hat.

Ich habe den Großteil meiner Dionaeas dieses Jahr in die Garage an ein Fenster gestellt. Da drin hat es denk ich 5-10 Grad , mal schauen, ob sie im Frühjahr noch leben :D

Ich habe allerdings noch eine andere Frage:

Kann ich meine Dionaea Sämlinge jetzt noch in den Winterschlaf setzen? Damit meine ich sie von einem Raum mit ~20°C in die Garage mit 5-10 °C. Oder Brauche ich da auch eine Eingewöhnungszeit?

Ich habe sie auf der Heizung stehen und das wenige Licht das sie bekommen tut dene echt nicht gut. Beleuchten kann ich sie leider nicht, habe dafür leider keinen Platz (mehr)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich meine Dionaea Sämlinge jetzt noch in den Winterschlaf setzen? Damit meine ich sie von einem Raum mit ~20°C in die Garage mit 5-10 °C. Oder Brauche ich da auch eine Eingewöhnungszeit?

Ich habe sie auf der Heizung stehen und das wenige Licht das sie bekommen tut dene echt nicht gut. Beleuchten kann ich sie leider nicht, habe dafür leider keinen Platz (mehr)

Also ich habe schlechte Erfahrungen gemacht Dionaea-Sämlinge kühl zu überwintern. Im letzten Winter hatte ich 2 Töpfe mit je ca. 10 Sämlingen. Einen Topf habe ich im Keller mit den großen Pflanzen überwintert den anderen warm mit einigen tropischen Droseras. Alle Sämlinge die im kühlen Keller standen sind mir eingegangen. Daher überwintere ich Dionaea-Sämlinge nicht mehr kühl. Man sagt auch, dass man Dionaea-Sämlinge die ersten ein bis zwei Winter durchkultivieren kann. Wenn Du sie warm über den Winter bringen willst, wirst Du aber wohl nicht über eine Zusatzbeleuchtung drum herum kommen. Eine ESL ist dafür ausreichend.

Schöne Grüße

Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe schlechte Erfahrungen gemacht Dionaea-Sämlinge kühl zu überwintern. Im letzten Winter hatte ich 2 Töpfe mit je ca. 10 Sämlingen. Einen Topf habe ich im Keller mit den großen Pflanzen überwintert den anderen warm mit einigen tropischen Droseras. Alle Sämlinge die im kühlen Keller standen sind mir eingegangen. Daher überwintere ich Dionaea-Sämlinge nicht mehr kühl. Man sagt auch, dass man Dionaea-Sämlinge die ersten ein bis zwei Winter durchkultivieren kann. Wenn Du sie warm über den Winter bringen willst, wirst Du aber wohl nicht über eine Zusatzbeleuchtung drum herum kommen. Eine ESL ist dafür ausreichend.

Schöne Grüße

Andy

Also die Pflanzen stehen direkt am Fenster. Mir geht es nur darum dass sie nicht verrecken, also optimales Wachstum will ich gar nicht ^^ Ich hab nämlich nur eine ESL (60W) und weis nicht , ob die für ~ 10 töpfe reicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieviel Watt sollte die ESL haben ?:)

Winny

ich habe eine mit 60 W und will wissen ob das für alle langt (sodass sie nicht verrecken)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine ESL mit 60 Watt reicht. Ich habe im letzten Winter Sämlinge mit einer 55 Watt ESL 6400 K beleuchtet. Den ging es blendend darunter.

Schöne Grüße

Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine ESL mit 60 Watt reicht. Ich habe im letzten Winter Sämlinge mit einer 55 Watt ESL 6400 K beleuchtet. Den ging es blendend darunter.

Schöne Grüße

Andy

ok, das freut mich^^ Dazu habe ich nur noch ein paar letzte Fragen:

- Kann ich 10 Töpfe damit beleuchten (~Durchm. 8cm )

- Welchen Abstand soll ich zwischen Lampe und Pflanzen wählen

- Wie lange muss ich tägl. beleuchten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das sollte kein Problem sein. Wenn Du drei dreiher Reihen machst, hast Du eine Fläche von 24x24cm. Den zehnten Topf stelltste bißchen am Rand. Die Höhe würde ich so wählen, dass alle Töpfe genau im Leuchtkegel sind. Die Höhe müsste dann bei circa 30cm sein. Die Wärmeenticklung ist bei ESL nicht wirklich ein Problem. Achten solltest Du aber trotzdem darauf. Am besten nimmst du solche Büroarbeitsleuchten mit Federn. Die kannst Du leicht in der Höhe verstellen. Als Beleuchtungsdauer empfehle ich 12 Stunden. Da Deine Sämlinge am Fenster stehen, brauchst du aber bei Sonneneinstrahlung nicht beleuchten. Das Sonnenlicht ist wesentlich heller als das deiner ESL. Das muss Du aber selbst ein wenig beobachten.

Schöne Grüße

Andy

Bearbeitet von Andy Böhnke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist aber keine energiesparlampe ... is das schlimm ?

Ja. Eine normale Glühbirne kannst Du vergessen. Außer viel Wärme bringt sie nichts. Tausche sie also gegen eine Energiesparlampe aus.

"Neulingen" empfehle ich gerne diese klasse Seite zum Thema Beleuchtung. Du solltest dir die Zeit nehmen den Artikel mal durchzulesen. Eigentlich werden da alle Fragen beantwortet.

Schöne Grüße

Andy

Bearbeitet von Andy Böhnke
  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

So ich bins nochmal. WOllte euch nur schnell über das Ergebnis informieren.

Meine VFF hats leider nicht geschafft. An was es jetzt genau lag, kann ich nicht sagen. Denke aber dass die sehr kurze Eingewöhnungsphase bis gar keine ihr nicht gut getan hat. Auch ist der Topf mehrmals eingefroren und aufgetaut. Ich werde mich erstmal mit Karnivoren, die ich ganzjährig im Haus halten kann beschäftigen. Werde also erstma Richtung Sonnentau und Fettkraut gehen. Wenn das einigermaßen klappt werde ich mich vll nochmal an einer VFF versuchen. Dennoch danke für die vielen Ratschläge.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Winny

Warum hast du die reflecktierende Folie VOR das Fenster gestellt und nicht hinter die Pflanzen?

Klar sieht man die Pflanzen dann nur noch, wenn man direkt darüber steht. Aber du hättest gleichzeitig noch richtiges Licht, dass auch noch mal gespiegelt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.