Jump to content

Hilfe zur Parasitenbekämpfung

Recommended Posts

Posted

Meine Dionaea Muscipula hat seit 2 Wochen schwarze Stellen und ich habe auf ihr kleine schwarze Käfer mit weißen Punkten an der Seite gesehen. Ich glaube, dass diese Käfer der Grund für die schwarzen Stellen sind und habe deswegen die Frage, ob die Käfer Schädlinge sind und, wenn ja, wie ich sie bekämpfen kann. Meine Pflanze ist im Moment sowieso ziemlich angeschlagen, weil ich vergessen habe, das Wasser aus ihrem Untersetzer zu schütten als es so viel geregnet hat.

Hier die Links zu den Fotos, weil sie zu groß sind, um hier angehängt zu werden:

http://img259.imageshack.us/img259/627/dscf1924b.jpg

http://img135.imageshack.us/img135/6479/dscf1920r.jpg

http://img684.imageshack.us/img684/7843/dscf1921.jpg

Posted

ob die Käfer Schädlinge sind und, wenn ja, wie ich sie bekämpfen kann.

Leben denn viele Käferlarven im Substrat des Topfes?

Wenn ja, kannst Du die Insektenlarven im Substrat durch eine Giessanwendung mit einem dafür geeigneten Insektizid bekämpfen.

Wenn nein (und das ist eher meine Vermutung), dann hat die Pflanze den abgewrackten Zustand alleine durch ungeeignete Haltungsbedingungen bekommen (z.B. nicht genug Sonnenscheinstunden oder giessen mit Leitungswasser).

Posted

Käferlarven habe ich ehrlich gesagt noch keine gesehen. Die Käfer selbst sind sehr klein. Meine Pflanze bekommt nur Regenwasser und, wenn keins vorhanden, destilliertes. Sie steht an einem Fenster, wo sie viel Sonne abkriegt.

Außerdem sieht die Pflanze an einer Stelle irgendwie angenagt aus.

Posted

Außerdem sieht die Pflanze an einer Stelle irgendwie angenagt aus.

Die Pflanze sieht eher so aus, als wenn das meiste grüne weg und kaum noch was übrig ist, die Pflanze hat null(!) funktionierende Fallen und in dem Zustand wirst Du sie wohl kaum gekauft haben, oder?

Da ist irgendwas grundlegendes schiefgelaufen.

Ist das ein rot glasierter Keramiktopf ohne Bodenlöcher, den Du da verwendest?

Dass mal kurzfristig zwei winzige Käfer drüber gelaufen sind, kann nicht die Ursache dafür sein, dass nun von der Pflanze nichts nennenswertes mehr übrig ist.

Posted

Meine Pflanze ist im Moment sowieso ziemlich angeschlagen, weil ich vergessen habe, das Wasser aus ihrem Untersetzer zu schütten als es so viel geregnet hat.

Das ist der Grund. Sie stand draußen und wir waren glaube ich ein Wochenende weg und es hat an diesem Wochenende ziemlich viel geregnet. Der Untersetzer war voller Wasser und das hat der Pflanze verständlicherweise überhaupt nicht gut getan.

Das ist mir früher, als ich 7 war schon mal passiert nur haben wir sie damals gegossen als es Winter war -.-

Der Topf ist ein Plastiktopf mit Bodenlöchern. Als ich die Pflanze gekauft hab (in England) war sie (mehr oder weniger :laugh: ) prächtig mit vielen Fallen. Ich werde sie jetzt einfach nicht zuviel gießen (auch nicht zu wenig) und sehen, ob sie sich gut erholt. Viel Sonne kriegt sie ja.

An Krabbelviechern wirds also wahrscheinlich nicht liegen.

Danke für die Antworten.

P.S.: Meine Sarracenia weist so rötliche Flecken auf, aber das poste ich später in das Sarracenia-Forum ^^ (mit Foto), falls ich die Ursache nicht im Internet oder sogar auf dieser Seite finde.

Guest SpaceVodka
Posted

Wo ist denn auf dem Bild die Pflanze zu sehen???

Ich seh da nur ein kleines etwas das mal ne Pflanze war oder irgendwann mal eine sein wird...lol

Posted

Als ich die Pflanze gekauft hab (in England) war sie (mehr oder weniger :laugh: ) prächtig mit vielen Fallen.

Gute Pflege ist eben alles.

Ich bezweifele allerdings, daß es einer gesunden Pflanze so dermaßen zusetzt, wenn sie mal für ein Wochenende als Unterwasserpflanze gehalten wird.

So eine starke Schädigung schafft vielleicht eine Überschwemmung mit ungarischem Rotschlamm, aber doch nicht eine Überschwemmung nur mit Regenwasser.

Andy Böhnke
Posted

Hallo,

also eine Venusfliegenfalle sieht nicht so aus, nur weil sie mal ein paar Tage zu stark im Anstau stand. Ich sehe auf den Fotos auch nicht wirklich Schädlinge. Das Substrat macht mir nur einen komischen Eindruck. Wo hast Du das her?

Da die Pflanze aber wohl eine neue Falle bekommt, würde ich ersteinaml abwarten.

Schöne Grüße

Andy

Posted

Wo ist denn auf dem Bild die Pflanze zu sehen???

Ich seh da nur ein kleines etwas das mal ne Pflanze war oder irgendwann mal eine sein wird...lol

Gut erkannt xD

Hallo,

also eine Venusfliegenfalle sieht nicht so aus, nur weil sie mal ein paar Tage zu stark im Anstau stand. Ich sehe auf den Fotos auch nicht wirklich Schädlinge. Das Substrat macht mir nur einen komischen Eindruck. Wo hast Du das her?

Die Pflanze stand in dem Substrat als ich sie gekauft hab. Da sind so 'ne art Styroporstückchen drin. Weiß auch nicht wofür die gut sind. Ein Dünger vielleicht?

Andy Böhnke
Posted

Styropor dient zur Auflockerung des Substrat. Das schadet deiner Pflanze nicht - im Gegenteil - es ist gut. Ich würde Dir noch empfehlen das Substrat auszutauschen. Evtl. wurde es beim Verkäufer mit Leitungswasser gegossen.

Schöne Grüße

Andy

Posted (edited)

Hallo,

vielleicht täusche ich mich, aber auf dem zweiten Bild sieht das Substrat alles andere als zu nass aus! So sieht für mich ein völlig ausgetrockneter Topf aus. Irgendwie wiederspicht sich das: steht die Pflanze jetzt draußen

als es so viel geregnet hat
oder drinnen
steht an einem Fenster, wo sie viel Sonne abkriegt
??!

Die Ursache für den Zustand deiner Pflanze würde ich nicht bei Schädlingen oder Zu viel Wasser suchen. So könnte z.B. eine Pflanze aussehen die über einen längeren Zeitraum viel zu trocken stand oder nur mit Leitungswasser gegossen wurde.

Wenn eine Dionaea muscipula im Freien steht macht ein starker Regenguss der Pflanze rein gar nichts aus, selbst wenn die Pflanze einige Tage unter Wasser steht! Und wers nicht glaubt darf gerne bei mir vorbei kommen und sichs anschauen :cool:

Beim Zustand der Pflanze bin ich mir fast zu 100% sicher das es grundlegend Fehler bei der Kultur gibt bzw. gegeben hat.

Ich sehe nur eine Chance die Pflanze zu retten, wenn das Rhizom noch nicht geschädigt wurde.

Ich würde das Substrat entfernen um mir das Rhizom anzuschauen. Sollte dieses noch schön weiß, fest und gesund aussehen bestehen gute Chancen das sich die Pflanze nach einer wirklichen Winterruhe und unter guten Kulturbedingungen erholen wird. Die Pflanze wird zwar wesentlich kleiner sein, aber überleben und sich auf lange Sicht auch wieder erholen.

Edited by Tim Beier
Posted (edited)

Hallo,

vielleicht täusche ich mich, aber auf dem zweiten Bild sieht das Substrat alles andere als zu nass aus! So sieht für mich ein völlig ausgetrockneter Topf aus. Irgendwie wiederspicht sich das: steht die Pflanze jetzt draußen oder drinnen ??!

Die Ursache für den Zustand deiner Pflanze würde ich nicht bei Schädlingen oder Zu viel Wasser suchen. So könnte z.B. eine Pflanze aussehen die über einen längeren Zeitraum viel zu trocken stand oder nur mit Leitungswasser gegossen wurde.

Wenn eine Dionaea muscipula im Freien steht macht ein starker Regenguss der Pflanze rein gar nichts aus, selbst wenn die Pflanze einige Tage unter Wasser steht! Und wers nicht glaubt darf gerne bei mir vorbei kommen und sichs anschauen :cool:

Beim Zustand der Pflanze bin ich mir fast zu 100% sicher das es grundlegend Fehler bei der Kultur gibt bzw. gegeben hat.

Ich sehe nur eine Chance die Pflanze zu retten, wenn das Rhizom noch nicht geschädigt wurde.

Ich würde das Substrat entfernen um mir das Rhizom anzuschauen. Sollte dieses noch schön weiß, fest und gesund aussehen bestehen gute Chancen das sich die Pflanze nach einer wirklichen Winterruhe und unter guten Kulturbedingungen erholen wird. Die Pflanze wird zwar wesentlich kleiner sein, aber überleben und sich auf lange Sicht auch wieder erholen.

OK, ich werde mir das Rhizom mal anschauen morgen oder übermorgen. Sind ja glücklicherweise Ferien :laugh: . Kann die Pflanze geschädigt werden, wenn ich sie (vorsichtig) aus ihrem Substrat hole?

Ja das stimmt ich habe sie etwas trockenen lassen (vielleicht zu viel :sad: )im Moment steht meine Venusfliegenfalle drinnen, weil ich das Wasser verdächtigt hatte. Sie steht an meinem Fenster, dass in Richtung süd-westen liegt.

Wenn sie noch intakt ist, werde ich dann auch das Substrat mal auswechseln. Ungedüngter Weißtorf mit Sand (im Verhältnis 3:2) ist doch gut für für die Pflanze, oder?

Edited by UR-86
Posted

Hallo,

Ja, ungedüngter Weißtorf ist gut für die Pflanze. Kalkfreier Sand (Quarzsand) kann beigemischt werden, muss aber nicht. Bei einer geringen Menge würde ich mir ein fertig gemischtes Substrat kaufen das es z.B bei Thomas Carow zu kaufen gibt * hier seine Versandpreisliste *. Ansonsten würde ich dir die FAQ ans Herz legen. Dort finden sich viele interessante Kulturhinweise wie z.B auch zur * Dionaea muscipula *.

Weitere oder ungeklärte Fragen werden dir sicher hier im Forum beantwortet.

Ich wünsche dir viel Glück bei der Pflege deiner Pflanzen.

• Gefällt mir 1
Posted

Hallo,

Ja, ungedüngter Weißtorf ist gut für die Pflanze. Kalkfreier Sand (Quarzsand) kann beigemischt werden, muss aber nicht. Bei einer geringen Menge würde ich mir ein fertig gemischtes Substrat kaufen das es z.B bei Thomas Carow zu kaufen gibt * hier seine Versandpreisliste *. Ansonsten würde ich dir die FAQ ans Herz legen. Dort finden sich viele interessante Kulturhinweise wie z.B auch zur * Dionaea muscipula *.

Weitere oder ungeklärte Fragen werden dir sicher hier im Forum beantwortet.

Ich wünsche dir viel Glück bei der Pflege deiner Pflanzen.

Danke!

Die Versandpreisliste ist wirklich gut. Auf die FAQ bin ich auch schon gestoßen.

(Dieses Thema kann hiermit geschlossen werden)