Zum Inhalt springen

7 METER !


Redstav

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Zitat: "Hinzu kommen eine bis zu sieben Meter große, fleischfressende Pflanze, ..."

gerade hörte ich davon im Radio - also gleich mal nachgegoogelt

=89416&tx_ttnews[backPid]=23&cHash=adcdc8bf27"]Greenpeace Magazin

Würde mich ja mal brennend interessieren um welche Art es sich dabei handelt.

Auch wurde ein fantastisches Exemplar einer "Nepenthes Bokorensis" abgebildet,

die ebenfalls noch nicht lange bekannt sei. (Bild 4 auf folgender Seite)

Welt Online

Immer wieder interessant was es noch zu entdecken gibt :)

Viele Grüße

Ulrich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ulrich,

ich hatte heute auch auf mehreren Seiten über die neuen Funde gelesen. Das mit der N. bokorensis wundert mich jedoch, da ich meine, dass diese bereits in Kultur ist. So neu dürfte die also nicht mehr sein.

Wenn man das so immer liest, was erneuerbare Energie für Schäden anrichten kann (Wasserkraftwerke, Rodungen für Bio-Öl etc.) sollte man sich fragen, ob es wirklich so beruhigend ist, wenn man grünen Strom hat. :ak:

Schöne Grüße

Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

von die Pflanze viel mir heute Morgen beim durchlesen der Tageszeitung auch gleich auf. :) Hab aber etwas gegoogelt und fand irgentwo einen Beitrag zu dieser Pflanze der noch von 2009 stammt. Dort stand, wenn ich mich nicht irre, auch dass sie bereits in Kultur ist. Also wie Andy schon sagte, so neu dürfte die nicht mehr sein. :)

Mit freundlichem Gruß

Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Paul Schoeneberg

7 Meter ist für eine Nepenthes nichts besonderes, eher normal.

Das schaffen umgefähr 50% aller Nepenthes, manche sollen sogar 30 Meter schaffen.

Meine N. bokorensis bildet gerade die erste Hochkanne aus.

Nepenthes bokorensis wurde von Francois Mey 2007 auf dem Mt. Bokor in Cambodia entdeckt, es wurden Samen gesammelt.

Die Sämglinge wurden vor 2 Jahren im CPUK Forum versteigert.

Ich habe einen Steckling anfang diesen Jahres bekommen, und ich kann behaupten das N. bokorensis die anspruchloseste Nepenthes ist die ich kenne.

Meine wuchs auf der Fensterbank inerhalb von 6 monaten von einem 15 cm Steckling zu einem 70cm Monster das im Hochtrieb ist heran.

Jetzt nach 3 Jahren blühen sogar schon die ersten.

Beste Grüße

Paul

Bearbeitet von Paul Schoeneberg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.