Jump to content

Was hat mein Liebling? (D. Aliciae)

Recommended Posts

Posted

Hallo

Die frisch gebildeten Blätter meinee nun mittlerweile 2-jährigen Sonnentaus sind alle schwarz. :(

Ich kann keinerlei Schädlinge erkennen - habe sogar mit einer großen Lupe geschaut, da ist nichts.

Nach dem Winter hatte ich ihn umgetopft - seit dem ist er gut gewachsen.

Steht draußen auf dem Balkon (Südseite mit Baum davor - also halbschattig).

Seit Ende September hol ich ihn Nachts rein, er steht dann genau 1/2m Luftlinie vom normalen Standort im Balkon-Südfenster (ungeheizt! aber eben frostsicher). Morgens kommt er dann wieder raus.

Kann das der Standortwechsel sein??

Riecht auch nicht faulig etc..

Ich kanns mir nicht erklären. Hoffe ihr wisst einen Rat für mich.

DSC_0094.JPG

Posted (edited)

Kann das der Standortwechsel sein??

Ja, das KANN durch die völlig widersprüchlichen Licht- und Temperatureinflüsse bedingt sein, die die Pflanze unter Deinen Kulturbedingungen derzeitig erhält.

Nachts dunkel, 20 Grad ==> Es ist Hochsommer, die Nächte sind sehr warm

Tags hell bis sonnig, 5-15 Grad ==> Es ist Winter, die Tage sind kühl

Dabei kommt die Pflanze mit ihrer gentischen Steuerung zwischen Sommer und Winter, wachsen oder Wachstum einstellen, vollkommen durcheinander. Die Pflanze ist genetisch darauf eingestellt, mit Sommertagen (nachts dunkel und 20 Grad, tags hell 35 Grad) zurechtzukommen und nach einer Anpassungsphase mit Wintertagen (nachts dunkel und 5 Grad, tags hell und 15 Grad). Aber den halben Tag nachts Sommertemperaturen (nachts 20 Grad) und den halben Tag tagsüber Wintertemperaturen (5-15 Grad), das verkraftet die Pflanze ohne eine mehrwöchige Umstellungsphase nicht so gut.

Lebst Du in einer Gegend mit frühem Wintereinbruch? Meine D. aliciae stehen bis heute draussen, und bevor es draussen keine Nachtfröste gibt werde ich die auch nicht ins Haus holen. Gerade mit niedriger werdenden Nachttemperaturen steigert sich draussen die Rotfärbung, aktuell sehen meine D. aliciae in Sommer-Draussen-Haltung so aus wie auf dem Bild.

Deine grüngefärbte Pflanze sieht mir nicht danach aus als wenn sie viel Sommersonne erhalten hätte.

[Edit/Nachtrag] Die aktuellen Probleme Deiner Pflanze können aber auch mit über Sommer eingedrungenen bodenlebenden Schädlingslarven zusammenhängen, die bei erhöhter Tagesdurchschnittstemeratur verstärkt an den Wurzeln der Pflanze knabbern und denen die höheren Nachttemperaturen mehr nützen als Deiner Pflanze.

post-1473-030170300 1286631538_thumb.jpg

Edited by jusch
Posted

nun ja...

der Raum hinterm Fenster ist ja nicht geheizt...

da sind nicht mehr als 10-15°C drin - das ist der Eingangsbereich zw. Treppenhaus, Balkon und eigentlicher Wohnung...

und ich dachte eben - ganztägig um die 15°C wären ok

Wurzelschädlinge...

das wäre Mist :(

was mach ich da?

Hilft da umtopfen? Oder Chemiekeule?

Ich werd den Sonnentau jetzt auf jeden Fall erstmal weiter draußen stehen lassen. Mal schauen, ob das schon Besserung bringt.

Ich mach das ganze übrigens mit einem Kap-Sonnentau genauso - dem gehts bestens. *Schulternzuckt*

Posted

und ich dachte eben - ganztägig um die 15°C wären ok

Ein Tagesschnitt von gleichbleibend 15°, ohne daß es nachts deutlich wärmer als tagsüber ist, geht voll OK. Meine haben derzeitig draussen tags 18° und nachts 8°, macht Tagesschnitt 13°C. Mit genügend Licht und Sonne alles kein Problem für D. aliciae.

Wurzelschädlinge...

das wäre Mist :(

was mach ich da?

Erstmal eine Diagnose. Z.B. mal den Topfballen kurz aus dem Topf holen und nachschauen, ob da was im Topfballen lebt, was da nicht hingehört. Vorsicht, dass der Ballen nicht zerfällt, reiner Torf hält eigentlich ganz gut zusammen aber je sandiger desto leichter zerfällt ein nicht gut durchgewurzelter Topfballen.

Hilft da umtopfen? Oder Chemiekeule?

Was hilft, hängt von der genauen Diagnose ab. In Blumentöpfen können selbst Nützlinge wie Regenwürmer Schaden anrichten. Gegen Regenwürmer würde es bereits ausreichen, den Topf in ein ausreichend hohes Gefäß zu stellen und 24 Stunden lang bis zur Substratoberfläche mit Wasser zu fluten. Regenwürmer kriechen dann entweder unten aus dem Topf oder oben auf die Substratoberfläche wo man sie absammeln kann oder sie versaufen im Substrat.

Ich würde auch nochmal im Herz der Pflanze genau nachsehen: Blattläuse sind dafür bekannt, sich immer an den zartesten, saftigsten und jüngsten Blättern zu vergreifen. D.h. selbst eine einzige gefräßige Blattlaus kann den Neuaustrieb eines Blattes an einer Drosera verkrüppeln.

Posted

Schädlinge würde ich fast ausschließen.

Ich habe ab und zu ein ähnliches Bild an rosettenbildenden Drosera, aber es betrifft immer nur einzelne Pflanzen, nie den gesamten Topf. Es sind immer nur die Blätter im Herz der Pflanze betroffen und anfangs öffnen sich die Blätter auch ganz normal, die schwarzen Stellen sind nur an der Unterseite und das Blatt ist ansonsten absolut gesund.

Es tritt bei mir auf, wenn eine der Pflanzen einen Wachstumsstop einlegt, warum auch immer. Am besten hilft dagegen, der Pflanze gute Bedingungen zu bieten. Wenn sich die Blätter schnell genug 'ausrollen', verschwindet der schwarze Kern nach einer Weile von ganz alleine.

Du könntest auch versuchen, die schwarzen Stellen einfach vorsichtig abzuschneiden ohne dabei den Wachstumspunkt zu verletzen

Posted

Die Pflanze sieht insgesamt gesehen nicht so schlecht aus. Die Ausfärbung könnte zwar besser sein, dafür, daß sie den Sommer über draußen stand, aber wie gesagt - ok. Die schwarzen Spitzen im Herz der Pflanze sind meiner Meinung nach eine Reaktion auf das dauernde Umstellen. Tagsüber raus, nachts rein - sowas mag keine Pflanze besonders gern. Ich würde diese Drosera draußen stehen lassen. Und zwar so lange, als nachts kein Frost zu erwarten ist. Für die Pflanze ist das ok und auch die Ausfärbung wird noch ein wenig intensiver werden.

Und natürlich, wie auch schon geraten wurde: das Substrat sicherheitshalber auf Schädlinge kontrollieren.

Liebe Grüße

Eve

Posted

Schau mal hier: http://www.growsundews.com/sundews/Sundew_Problems_Page-Drosera_help_recovery_and_care.html

Der beschreibt etwas ganz ähnliches unter "Sundew Leaf Deformation".

Jürg

Danke für den Link!

Ich hab mir das mal durchgelesen.

Es sind tatsächlich Ablagerungen! Ich dachte, die Blätter seien irgendwie "vergammelt" aber es ließ sich mehr oder weniger schwer abwischen. Hab ich ganz vorsichtig und ausdauernd mit Wattestäbchen und warem Wasser gemacht. Auf denen blieb dann ein rotbräunlicher Film zurück.