Jump to content

Wo ist es feuchter?


Recommended Posts

Lukas Volkmer
Posted

Guten Morgen

Meine Nepenthes ventrata wundert mich sehr. Seitdem ich sie gekauft habe(irgendwann im Juli bei Dehner),bildet sie keine Kannen mehr aus.Und die,die schon dran waren,sind zur Hälfte vertrocknet.Sie hängt neben einem Kühlschrank und dann vielleicht 1,5Meter Abstand vom Südfenster.Da ich schon überall gehört habe,dass nepenthes eine erhöhte RLF braucht,wolllte ich sie woanders aufhängen.Nämlich an ein Nordfenster denn ich behaupte dort ist es feuchter als beim Südfenster.Meine Mutter aber total das Gegenteil.Wo ist es nun wirklich feuchter?Und ist es okay wenn ich meine Kannenpflanze dort hin hänge?

Posted (edited)

Ist sie sehr hoch? Ich habe gehört, das wenn die zu hoch wachsen, keine Kannen mehr gebildet werden weil sie ihre Energie dann nur für´s wachsen benutzen.(ist bei meiner auch so :thumbsup: )

Im Frühjahr kann man sie kürzen,dann müsste sie wieder Kannen bilden.

P.S. Meine hängt an einem Nordfenster

Edited by mybailey
Lukas Volkmer
Posted

Ist sie sehr hoch? Ich habe gehört, das wenn die zu hoch wachsen, keine Kannen mehr gebildet werden weil sie ihre Energie dann nur für´s wachsen benutzen.(ist bei meiner auch so :thumbsup: )

Im Frühjahr kann man sie kürzen,dann müsste sie wieder Kannen bilden.

P.S. Meine hängt an einem Nordfenster

Sie ist so ca. 50cm hoch.Aber mit Kürzen habe ich überhaupt keine Ahnung.

danke

Posted

1,5 Meter weg vom Fenster - dort ist's für die Pflanze stockfinster, auch wenn es für menschliche Augen dort hell erscheinen mag. Luftfeuchtigkeit ist kein großes Thema für diese Hybride. Bei genügend Licht bildet sie auch bei nur 40-50% Luftfeuchtigkeit Kannen aus. Häng oder stell sie direkt ans Fenster und sie wird wieder Kannen bilden.

Liebe Grüße

Eve

Posted

Also meine ist einen Meter hoch. Mit dem kürzen einfach nur den Trieb ausbrechen.

Posted

Hi,

so eine Dehner-Nepenthes hab ich auch - und meine hat wegen Kannen auch ziemlich rum gesponnen. Ich habe sie im Spätsommer letzten Jahres geholt und durch die umstellung ist eine Kanne nach der anderen vertrocknet. Ab dem Frühsommer hing sie dann in einer Ampel draußen bei einem Baum - wuchs wie verrückt - aber keine Fallen. Seit sie jetzt wieder in meinem Zimmer ist - dunkler und geringere RLF haut sie eine Kanne nach der anderen auf.

Vielleicht einfach ein wenig Zeit gönnen

Gruß Stephan

Posted

Hi...

Nimm doch einfach mal nen Hygrometer und mess einfach die LF an den verschiedenen Standpunkten... dann weiste genau bescheid:)

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Kannenpflanzen beim Standortwechsel recht lang brauchen, um sich an die neue Umgebung zu gewöhnen. Bei meiner hat das fast 6monate gebraucht, bis ich erkennen konnte, dass die Pflanze überhaupt wächst. Weil ich hab einen Hybrid mit zur arbeit genommen. Hallenbeleuchtung war sehr schlecht und zur LF kann och nix sagen... ist wohl sehr trocken gewesen....

Warte einfach mal ab. Viel licht ist aber sehr sehr wichtig. Kunstlicht ist am besten... Meine N. x ventrata hat in 3 monaten im Terra bei ca. 70%LF und 14STD LSR ca. 40cm gemacht... Die ist sprichwörtlich explodiert.

Zum kürzen... Schneid den Trieb einfach recht weit unten ab... Lass am besten so 5-6Blätter stehen. Dann knapp 3-5mm über dem Blatt einfach glatt mit einer scharfen schere abschneiden... Nach 6-10Wochen sollte eindeutig zu erkennen sein, dass deine nepenthes von unten aus dem Substrat neu Austreibt:)

Da kann man eig nicht viel falsch machen.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen :thumbsu:

LG Daniel

Lukas Volkmer
Posted

Danke für die vielen Antworten.Naja ich weiß jetzt nicht. Das Hygrometer sagt 55% RFL.Wenn es wirklich stockdunkel ist müsste ich sie woanders hinhängen.Aber ihr habt ja auch gesagt dass die Pflanze noch Zeit braucht (6 Monate).Und ich kann meine Mutter auch nicht von heute auf morgen überreden.Was soll ich nur machen? :ak:

Paul Schoeneberg
Posted

Ist sie sehr hoch? Ich habe gehört, das wenn die zu hoch wachsen, keine Kannen mehr gebildet werden weil sie ihre Energie dann nur für´s wachsen benutzen.(ist bei meiner auch so :thumbsup: )

Im Frühjahr kann man sie kürzen,dann müsste sie wieder Kannen bilden.

P.S. Meine hängt an einem Nordfenster

Dann hast du kompleten Mist gehoert.

Nepenthes bilden Kannen aus um an Naehrstoffe und somit an energie zu kommen, nicht um dem Menschen zu gefallen.

Das sie am Nordfenster nicht waechst ist klar, sie hat viel zu wenig Licht.

Um Nepenthes erfolgreich auf dem Fensterbrett zu kultivieren braucht ein Sued oder Suedwest Fenster.

Nepenthes bilden nur kannen aus wenn sie genuegend Licht haben.

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Weitere Informationen finden Sie in unserer Privacy Policy.