Dieter Posted October 10, 2010 Posted October 10, 2010 Hallo zusammen, bei mir starten so manche der im Winter wachsenden Drosera relativ früh in die Saison. Der erste Schwung erschien schon im August und nun erscheinen täglich mehr Knollendrosera an der Substratoberfläche. Die eine oder andere Pflanze hat schon eine stattliche Größe (z. B. eine D. modesta mit >30 cm) erreicht. Bald die Hälfte der Töpfe enthält nun schon mindestens eine Pflanze, die die Oberfläche durchbrochen hat. Das ist zusammen mit dem Wetter Anlass genug, um die Kamera herauszuholen und die eine oder andere Pflanze abzulichten. Den Anfang macht ein interessantes Exemplar: Um was für eine Art es sich handelt, kann ich noch nicht einmal genau sagen. Vermutlich eine D. peltata aus dem nördlichen Queensland (Sandy Tate River). An dieser Stelle auch einen schönen Dank an den Spender der Samen! Also, die Pflanze ist aus Samen gezogen. Da ich mir nicht sicher bin/war, wie ich die Samen am besten zum Keimen bekomme, habe ich einen Teil im Frühsommer mit den D. indica-Samen ausgestreut und wie diese behandelt: also heiß und nass. Vor einigen Wochen sind 3 Samen gekeimt, von denen ein Exemplar ein zügiges Wachstum hinlegt. Der zweite Teil der Samen wurde wie die anderen Knollensamen auch behandelt. Bei denen tut sich aber noch nichts (außer bei einer D. pauciflora, die ja nun auch nicht gerade dazu zählt). Zurück zu dem Sämling. Die erste kleine Rosette entwickelte sich noch wie gewohnt, dann kamen drei wesentlich längere Blätter und dann schon der Hochtrieb. Die Pflanze hat es definitiv eilig. Die anderen beiden Sämlinge sind übrigens immer noch im Stadium der Sämlingsrosette. Ein Blatt der Bodenrosette mit Beute. Die Blätter der deutlich kleineren Sämlingsrosette sind auch zu erkennen. Das erste Blatt des Hochtriebs Für Hinweise, die zur Identifizierung der fraglichen Pflanze führen, bin ich ausgesprochen dankbar. Mir ist dabei durchaus bewusst, dass die vorliegenden Informationen zur Zeit noch eher spärlich sind. So, kommen wir mal zu größeren Exemplaren. Immer eine der ersten sind meine D. whittakeri ssp. aberrans. Hier ist eine Form, die intensiv rot wird: Drosera tubaestylis gehört ebenfalls zu denen, die sehr früh erscheinen. Diese ist noch früher als meine anderen (ein Neuzugang vom Sommer): Unter den aufrecht wachsenden Arten gibt es auch Frühstarter. D. graniticola war mit in dieser Hinsicht bisher nicht aufgefallen, aber dieses Jahr sind gleich mehrere Töpfe mit Pflanzen unterschiedlicher Herkunft mit dabei. Der Vorteil, jetzt schon die Fallen fangbereit zu haben, liegt auf der Hand: Es gibt reichlich Futter zu fangen, deutlich mehr als im Winter. Die aufrecht wachsenden Arten finde ich nicht so sonderlich leicht abzulichten, jedenfalls so, dass mit das Foto hinterher auch gefällt. Eine Ausnahme ist da immer wieder D. platypoda. Die ist ausgesprochen fotogen: Die Südafrikaner erscheinen bei mir oft noch vor den ersten Knollen. Hier ist meine weiteste D. cistiflora. Weitere Pflanzen erscheinen aber noch in diesem Topf (eine ist verschwommen im Hintergrund zu sehen): Ich hoffe, die Bilder gefallen Euch! Die Pflanzen musste ich gestern etwas überhastet vom Balkon räumen, weil Amseln auf die Idee gekommen waren, dass es sich doch lohnen muss, diese Töpfe umzugraben. Dabei haben sie mir die eine oder andere Pflanze ausgerissen. Das Risiko weiterer Verluste wollte ich nicht eingehen. Nun stehen die Pflanzen vermutlich deutlich zu warm im Wintergarten... Viele Grüße Dieter
Michi Zehnder Posted October 10, 2010 Posted October 10, 2010 Hallo Dieter, Schöne Pflanzen! Besonders gut gefallen mir deine roten D. whittakeri ssp. aberrans. Viele Grüsse, Michi
Ulrich S. Posted October 10, 2010 Posted October 10, 2010 Hallo Dieter, Deine Aufnahmen sind wie immer 1. Sahne!!! Mir persönlich gefallen auch die D. whittaker und die D. cistiflora am Besten! Kannst Du mal kurz beschreiben mit welcher Kamera/Objektiv Du fotografierst! Und was machen Deine Zwergdrosera/ Brutschuppen? Viele Grüße Ulrich
Sonnentau Posted October 10, 2010 Posted October 10, 2010 Wow, :blink: Deine Fotos sind immer wieder ein Hingucker!!! Ich bin auch jedes Mal über dein Avatar begeistert (Was ist das für eine Art?). Die Pflanzen gefallen mir richtig gut, besonders im Kontrast mit den weißen Steichen! Echt Lob Lob Lob Weiter so! :thumbsu:
Dieter Posted October 10, 2010 Author Posted October 10, 2010 Hallo zusammen, erst einmal vielen Dank für die positiven Kommentare! Die Kamera ist eine S5IS von Canon. Dazu verwende ich oft eine Vorsatzlinse. In diesem Fall ist es die DCR250 von Raynox. Für Macro-Aufnahmen sind diese Linsen recht günstig und wirklich gut. Auf meinem Avatar ist eine D. browniana zu sehen, auch eine sehr fotogene Art. Die erste Exemplare müssten in der kommenden Woche an der Oberfläche erscheinen (ich war neugierig und habe vorsichtig nachgesehen...). Die Blüten sind dann im Januar oder Februar zu bewundern, sofern ich nicht das Debakel vom vergangenen Winter wiederhole und mir die meisten Knospen erfrieren. @ Ulrich: Ich hatte heute doch glatt auch ein paar Zwerge abgelichtet, unter anderem eine D. sewelliae mit den ersten Brutschuppen. Die meisten Fotos habe ich dann aber doch verworfen. Eines habe ich aber im Angebot: Die ersten Anzeichen für die Brutschuppensaison zeigen sich jetzt. Eine D. sewelliae mit den ersten Brutschuppen habe ich schon erwähnt. Ein paar andere Pflanzen zeigen nun auch Bestrebungen, demnächst die Brutschuppensaison zu beginnen. Bis es bei mir aber wirklich mit der Ernte beginnen wird, dürfte der November vor der Tür stehen. Die eine andere andere Mail zu diesem Thema muss ich auch noch beantworten. Zur Zeit habe ich aber noch meinen Bestand nicht gesichtet, um genauer einschätzen zu können, wovon ich diese Saison Brutschuppen erwarte und was ich selber gerne wieder hätte. Das kommt aber alles noch... Viele Grüße Dieter
Eve Posted October 10, 2010 Posted October 10, 2010 Wunderschöne Pflanzen. Mein Favorit ist die D. platypoda. Liebe Grüße Eve
Marcus Vieweg Posted October 11, 2010 Posted October 11, 2010 Hallo Dieter, wie immer erstklassige Pflanzen die du uns da präsentierst. Du faszinierst mich immer wieder mit der Vielzahl, der von dir kultivierten Arten. Ich würde mich freuen wenn ich die ganze Sammlung irgendwann einmal live und in Farbe sehen könnte! Auf jeden Fall vielen Dank für's Zeigen. LG Marcus
kinderschokolade Posted October 11, 2010 Posted October 11, 2010 Sehr schöne Aufnahmen und natürlich auch sehr schöne Pflanzen, da kann man ja richtig neidisch werden Weiter so!
Dieter Posted October 17, 2010 Author Posted October 17, 2010 Hallo Dieter, wie immer erstklassige Pflanzen die du uns da präsentierst. Du faszinierst mich immer wieder mit der Vielzahl, der von dir kultivierten Arten. Ich würde mich freuen wenn ich die ganze Sammlung irgendwann einmal live und in Farbe sehen könnte! Auf jeden Fall vielen Dank für's Zeigen. LG Marcus Hallo Markus, melde Dich doch einfach eine Weile bevor Du wieder in diese Region kommst. Da sollte sich etwas machen lassen, wenn ich nicht gerade mal wieder außer Haus bin wie beim letzten Versuch. Viele Grüße Dieter
Christian Dietz Posted October 24, 2010 Posted October 24, 2010 Hallo Dieter, schöne Bilder! Meine Knollen sind leider noch nicht ganz so weit wie Deine, es geht gerade erst so richtig los. Wie lange hast Du die D. cistiflora aus Nieuwoudtville denn schon? Wie sieht denn die ausgewachsende Pflanze aus und wie blüht sie denn? Christian
Dieter Posted October 31, 2010 Author Posted October 31, 2010 Hallo Christian, die Pflanze habe ich aus Samen gezogen. Es war die erste D. cistiflora, die dieses Jahr erschienen ist. Über die Blüte und die ausgewachsene Pflanze kann ich noch nichts sagen. Es müsste ihre 2. oder 3. Saison sein... So, wie sie inzwischen ausssieht, mache ich mir aber Hoffnung, dass ich im Frühjahr mehr berichten kann. Viele Grüße Dieter
Recommended Posts
Create an account or sign in to comment
You need to be a member in order to leave a comment
Create an account
Sign up for a new account in our community. It's easy!
Register a new accountSign in
Already have an account? Sign in here.
Sign In Now