kinderschokolade Posted October 11, 2010 Posted October 11, 2010 Hallo, ich habe seit etwa 3 Wochen Probleme mit meiner D. capensis. Bis vor drei Wochen stand die Pflanze auf der Westseite auf einem Fensterbrett. Danach habe ich an einer Seite Läuse entdeckt, ich nehme an, Wollläuse, da ich millimetergroße weiße "Flocken" entdeckt habe. Daraufhin habe ich die Pflanze mit Spruzid eingesprüht, nach einer Woche habe ich dies wiederholt. Nun sind mir zunehmend braune Blätter aufgefallen, die jedoch nicht von der Spitze an braun werden, sondern vom Stengel in Richtung Blattspitze braun werden. ich habe nun wieder weiße "Flocken" entdeckt, die jedoch deutlich größer sind, etwa dreimal so groß. Ich behaupte mal, dass es so ähnlich aussieht wie Schimmel. Übrigens nachdem ich die Pflanze erstmals mit Spruzid eingesprüht habe, habe ich auch den Standort gewechselt, da ich mittlerweile die Heizung angeschaltet habe und diese sich ja direkt unter der Fensterbank befindet. Er befindet sich zwar weiterhin an dem gleichen Fenster, jedoch etwa 1,2-1,4m vor der Heizung damit noch genügend Licht auf die Pflanze fällt. Hat jemand eine Idee um was es sich handelt und wie ich das Problem beheben kann? Vielen Dank
jusch Posted October 11, 2010 Posted October 11, 2010 Hat jemand eine Idee um was es sich handelt und wie ich das Problem beheben kann? Mit rapsölhaltigen Spritzprodukten spritzt Du an Drosera die Blätter kaputt und Fensterbretthaltung ist an normalgrossen Fenstern nur direkt am Fensterbrett (= wenige Zentimeter Abstand zum Fenster) möglich, in über ein Meter Entfernung zum Fenster nur bei mehreren Quadratmeter grossen Panoramafenstern. Ich schätze also mal: 1. Falsches weil ölhaltiges Spritzmittel für Drosera verwendet. 2. Falscher weil zu licht- und sonnenarmer Standort zu weit weg vom Fenster (falls kein riesiges Panaromafenster vorhanden)
kinderschokolade Posted October 11, 2010 Author Posted October 11, 2010 Ich schätze also mal: 1. Falsches weil ölhaltiges Spritzmittel für Drosera verwendet. 2. Falscher weil zu licht- und sonnenarmer Standort zu weit weg vom Fenster (falls kein riesiges Panaromafenster vorhanden) Das klingt natürlich logisch. Bzgl. des Spruzit's habe ich mich darüber im Netz schlau gemacht und bisher nichts negatives gelesen im Gegenteil, es soll wohl gut vertragen werden. Desweiteren hat ein Bekannter seinen Sonnentau auch damit eingesprüht und keinerlei Probleme gehabt, daher habe ich eben zu dem Produkt gegriffen. Was den Standort betrifft, kann ich den Sonnentau wieder auf's Fensterbrett d.h. direkt über die Heizung stellen, aber wäre wohl kontraproduktiv. Eine weitere Möglichkeit wäre ein Standort etwa 30cm vom Fenster entfernt auf etwa gleicher Höhe wie die Heizung, aber auch da sehe ich das Problem mit trockener und warmer Heizungsluft. LG
jusch Posted October 11, 2010 Posted October 11, 2010 Was den Standort betrifft, kann ich den Sonnentau wieder auf's Fensterbrett d.h. direkt über die Heizung stellen, aber wäre wohl kontraproduktiv. Eine weitere Möglichkeit wäre ein Standort etwa 30cm vom Fenster entfernt auf etwa gleicher Höhe wie die Heizung, aber auch da sehe ich das Problem mit trockener und warmer Heizungsluft. Man könnte zur Isolierung gegen Heizkörperwärme eine 5 cm dicke Styroporplatte auf das Fensterbrett legen, und darauf eine große zylindrische Glasvase stellen (die höher als Topf+Pflanze ist) und da hinein den Topf stellen. Dann bekommen die Blätter nicht direkt die trockene und warme Heizungsluft ab und in der Glasvase hält sich eine etwas höhere Luftfeuchtigkeit. Und die Pflanze kann direkt am Südfenster stehen. Anderthalb Meter weg vom Fenster müßtest Du wohl eine ausreichend starke Zusatzbeleuchtung installieren, wenn das Fenster kein Riesen-Panoramafenster ist.
Abaddon Posted October 11, 2010 Posted October 11, 2010 Mit Spruzid habe ich bisher gute Erfahrungen gemacht, man sollte die Pflanze aber nur vorsichtig einnebeln und nicht direkt ansprühen. Wie Jusch schon geschrieben hat, die Pflanze braucht viel mehr Licht, ich würde dir auch eine Glaskugel auf dem Fensterbrett empfehlen. Die weißen Flocken sind übrigens, wie du schon vermutet hast, Schimmel. Der Pflanze schadet das normalerweise nicht, aber auch das ist ein Zeichen für ein zu dunklen Standort.
kinderschokolade Posted October 12, 2010 Author Posted October 12, 2010 Oh weia, das nimmt man mit bloßem Auge gar nicht wahr, dass über so eine kurze Distanz gleich so viel Licht verloren geht, aber das ist schonmal gut zu wissen, Danke! Das mit der Glasvase klingt natürlich ziemlich gut, allerdings habe ich hier auf der Fensterbank noch eine Sarracenia purpurea(ok, die wandert eh bald in Winterruhe), eine D. Aliciae und Sämlinge von D. capensis und D. muscipula stehen, sodass ich das mit der Vase als Problematisch ansehe. Ich hatte mir auch schon überlegt die Pflanzen nachts ans Küchenfenster (Ostseite) zu stellen, sodass diese morgens bis mittags gleich Licht abbekommen und danach dann an die Westseite zu stellen. Aber dieser ständige Stanortwechsel, würde wohl streß bedeuten, allerdings wäre ich dann das Problem mit der Heizung los, da die Heizung nur morgens und abends läuft.
Recommended Posts