Jump to content

Beleuchtung in der dunklen Jahreszeit

Recommended Posts

Posted

Hallo,

leider gehen mir (regelmäßig) in der düsteren Zeit einige Fleischis ein. Zum Beispiel die Venus und der Sonnentau. Um das zu ändern möchte ich mir eine Tageslichtlampe mit Vorschaltuhr zulegen. Anwesend sind die Venus, 2 mal der Sonnentau, 3 Kannenpflanzen (eine davon 38 cm hoch und ca 60 cm breit und bereits mehrere Jahre alt).

Kann mir jemand gezielt eine Lampe empfehlen (möglichst eine Leuchstoffröhre) die ich einsetzen kann? Da ich keine Ahnung von der Materie Beleuchtung habe, wäre es nett wenn ein Hersteller oder Name der empfohlenden Lampe angegeben wird. Im Netz wird viel darüber diskutiert aber was brauchbares, für mich als Ahnungsloser, ist nicht dabei.

Wäre schön wenn mir jemand gezielt helfen könnte ohne mich mit Beleuchtungsdaten zu verwirren.

Mit freundlichen Grüssen

Tino

Posted (edited)

Hallo Tino,

überwinterst Du Deine VFF immer warm? Es klingt so, als wenn Du nämlich Deine Pflanzen alle zusammen überwintern willst. Die VFF benötigt dringend eine kühle Überwinterung. Eine zusätzliche Beleuchtung ist dann meist nicht nötig. Wenn Du eine D. capensid oder aliciae hast, kannst Du diese auch kühl überwintern.

Für einen Einstieg zum Thema Beleuchtung mit einigen hilfreichen Hintergrundinformationen kann ich Dir diese Seite empfehlen. Ansonsten bitte mal nach Beleuchtung in diesem Forum suchen, da das Thema schon oft hier diskutiert wurde.

Schöne Grüße und Willkommen im Forum.

Edit: Der Beitrag sollte nach Zubehör für Karnivoren verschoben werden.

Edited by Marcus Vieweg
Na klar doch!
Posted

Hallo Tino,

irgendwie empfinde ich deine Frage als grenzwertig: schneidert mir eine perfekte und für mich individuell passende Lösung, belastet mich aber nicht mit Informationen oder irgend einer Form von Eigenleistung. Es drängt sich mir die Frage auf, ob du bereit bist das Material selber zu kaufen und zu montieren oder ob du dir vorstellst, dass wir dies auch übernehmen.

Ich antworte aber trotzdem mal:

Es gibt etliche geeignete Lichtquellen (T8, T5, ESLs, HQI, HCI, CDM, ...) und unzählige Beiträge dazu im Forum, etwas Mühe wirst du schon investieren müssen, denn keiner von uns kennt die Verhältnisse bei dir zuhause, was du bereit bist zu investieren usw. Die preiswerteste gangbare Lösung sind eine oder mehrere T8-Lampen/Röhren (die 08/15 Leuchtstoffröhren) in den "Farben" 840 und/oder 865. Mehr kann man aufgrund der fehlenden Informationen nicht sagen.