Andy Böhnke Posted October 14, 2010 Posted October 14, 2010 Hallo, eigentlich war mir bis vor kurzem der Unterschied zw. "Fused Tooth" und "Shark's Teeth" sehr klar. Die "Shark's Teeth" hat in der Regel zwei zusammengewachsene Borsten und sehen dadurch wie Haifischzähne aus. Bei der "Fused Tooth" sind mehrere Borsten nach innen zusammengewachsen. Vor wenigen Wochen habe ich hier im Forum eine "Shark's Teeth" gesehen, die für mich eindeutig eine "Fused Tooth" war. Mir fiel dann ein, dass ich im Frühjahr eine "Fused Tooth" bestellt habe und auf der Rechnung stand dann aber "Shark's Teeth". Der Verkäufer hat aber keine "Shark's Teeth" in seiner Verkaufsliste. Ich dachte damals, dass das nur ein Fehler auf der Rechnung war, da es für mich eindeutig eine "Fused Tooth" war. Eigentlich sind diese ja auch mit am leichtesten zu erkennen. Wie eingangs aber geschrieben gab es dann vor wenigen Wochen das besagte Foto hier im Forum. Mich hat das Thema näher interesiert und ch habe daher einwenig im Internet gesucht und im CARNIVOROUS PLANT PHOTO FINDER unter "Fused Tooth" folgende Notiz gefunden: Some Germans (.de sites) call ‘Fused Tooth’ by the name “Shark Teeth” or “Shark Tooth”. Ich dachte mir da aber nur, dass die Pflanzen unter falschen Namen im Umlauf sind, da die Fotos der "Shark's Teeth"-Fallen wie meine aussehen. Jetzt habe ich meine Dionaeas winterfein gemacht und dabei ist mir aber bei meiner "Shark's Teeth" aufgefallen, dass die Fallen aussehen wie die der "Fused Tooth". Es sind also mehrere Borsten zusammengewachsen und nach innen gewachsen. Im Frühjahr und Sommer waren allerdings die Fallen, wie es sich für mich für eine "Shark's Teeth" gehört, also 2 Borsten zusammengewachsen. Meine "Fused Tooth" hat das ganze Jahr über nach innenliegende Borsten. Habt Ihr auch solche Erfahrungen gemacht, dass die Fallen der "Shark's Teeth" im Herbst genauso aussehen wie die der "Fused Tooth"? Schöne Grüße Andy
Kai Becker Posted October 14, 2010 Posted October 14, 2010 (edited) Hallo, habe auch die Pflanze die letztens im Forum als Foto gepostet wurde. Habe sie vor einigen Jahren bei Thomas Carow als Shark Teeth gekauft, mittlerweile wurde das aber anscheinend auf der Verkaufsliste korrigiert und die Pflanze wird jetzt als Fused Tooth geführt. Die echte Shark Teeth ist eher unspektakulär und bildet nur in der Sommerrosete kurze Shark Teeths aus. Habe mal 2 Fotos angehängt die die Fused Tooth und die echte Shark Teeth (wenn man das bei den ganzen Kultivaren überhaupt so schreiben kann :laugh: )zeigen. Grüße Kai Edited October 14, 2010 by Kai Becker
Andy Böhnke Posted October 14, 2010 Author Posted October 14, 2010 Hallo Kai, genauso habe ich es ja auch gesehen. Meine "Shark's Teeth" sah ja das gesamte Jahr so aus wie Deine. Anbei aber nun das aktuelle Foto meiner "Shark's Teeth". Da sieht sie doch der "Fused Tooth" sehr ähnlich aus. Schöne Grüße Andy
Kai Becker Posted October 14, 2010 Posted October 14, 2010 Hallo Andy, meine Fused Tooth siet jetzt ebenfalls so aus wie deine, das Bild stammt noch vom Sommer. Grüße Kai
Chrissi-M. Posted October 14, 2010 Posted October 14, 2010 Hallo Andy, meine fused tooth ist auch von Thomas Carow. Zurzeit sieht sie so aus: Grüße Chrissi
Recommended Posts