Oliver K Posted October 14, 2010 Posted October 14, 2010 Hallo zusammen, Ich suche eine Möglichkeit, meine Sämlinge (einfache Droserae, Dionaea, Sarracenia) über den Winter ausreichend zu beleuchten. Bislang stehen die Pflanzen am Fenster in normalen Pflanzschalen. Dazu meine Fragen: - Gibt es eine Möglichkeit, die Sämlinge über den Winter zu beleuchten, ohne gleich ein Terrarium anschaffen zu müssen? - Was würdet ihr mir konkret an Beleuchtung empfehlen (die SuFu hat leider nur wenig geliefert)? - Ich wollte meine Dionaeas (im normalen Plastiktopf eingepflanzt) in der Garage überwintern, weil hier die Temperaturen zur Überwinterung geeignet sind. Hier steht leider nur ein N/NO-Fenster zur Verfügung. Welche Beleuchtung wäre hier am besten geeignet? Ich möchte nur bedingt ein ganzes Terrarium für die paar Pflanzen anschaffen, die ich bislang besitze, da mir im Augenblick Geld und Platz dazu fehlen. Vielleicht ergibt sich ja trotzdem eine gute Lösung. Schreibt mir eure Ideen =) Cheers
Svartakat Posted October 14, 2010 Posted October 14, 2010 Ich empfehle eine normal Leuchtenfassung E27 und eine LED oder ESL mit min 15W in Lichtfarbe 860 oder 865,doch meiner Meinung nach,gibt es keine Esl_Leuchtmittel mit 6500 k.meist sind es 4000 oder 6000..6000 sollte gehen. Oder eben LED als Daywhite oder Skywhite.Die Skywhite hat dann sogar 8000k. gruss
G.A.S. Posted October 14, 2010 Posted October 14, 2010 Ich empfehle eine normal Leuchtenfassung E27 und eine LED oder ESL mit min 15W in Lichtfarbe 860 oder 865,doch meiner Meinung nach,gibt es keine Esl_Leuchtmittel mit 6500 k.meist sind es 4000 oder 6000..6000 sollte gehen. ... gruss Doch gibt es, ich habe als Notbeleuchtung eine ESL von Philips mit 23Watt und 6500 Kelvin (865).
Marcus Vieweg Posted October 15, 2010 Posted October 15, 2010 Hallo Oliver, nimms mir nicht krumm, aber es gibt sooooo viele Beleuchtungsthreads, das ich sie denke ich gar nicht mehr zählen könnte. Und genau das ist auch da Problem warum man nichts mehr findet! Deshalb mache ich hier mal wieder dicht! - Was würdet ihr mir konkret an Beleuchtung empfehlen (die SuFu hat leider nur wenig geliefert)? Versuchs noch einmal, es steht sowohl etwas in den FaQ, als auch die Suchfunktion bietet massig Ergebisse. Als persönlichen Tipp für dich wenn du nur wenige Pflanzne hast: T8 LSR LG Marcus
Recommended Posts