Jump to content

Beleuchtung für den Winter gesucht


Oliver K

Recommended Posts

Hallo zusammen,

Ich suche eine Möglichkeit, meine Sämlinge (einfache Droserae, Dionaea, Sarracenia) über den Winter ausreichend zu beleuchten. Bislang stehen die Pflanzen am Fenster in normalen Pflanzschalen. Dazu meine Fragen:

- Gibt es eine Möglichkeit, die Sämlinge über den Winter zu beleuchten, ohne gleich ein Terrarium anschaffen zu müssen?

- Was würdet ihr mir konkret an Beleuchtung empfehlen (die SuFu hat leider nur wenig geliefert)?

- Ich wollte meine Dionaeas (im normalen Plastiktopf eingepflanzt) in der Garage überwintern, weil hier die Temperaturen zur Überwinterung geeignet sind. Hier steht leider nur ein N/NO-Fenster zur Verfügung. Welche Beleuchtung wäre hier am besten geeignet?

Ich möchte nur bedingt ein ganzes Terrarium für die paar Pflanzen anschaffen, die ich bislang besitze, da mir im Augenblick Geld und Platz dazu fehlen. Vielleicht ergibt sich ja trotzdem eine gute Lösung.

Schreibt mir eure Ideen =)

Cheers

Link to comment
Share on other sites

Ich empfehle eine normal Leuchtenfassung E27 und eine LED oder ESL mit min 15W in Lichtfarbe 860 oder 865,doch meiner Meinung nach,gibt es keine Esl_Leuchtmittel mit 6500 k.meist sind es 4000 oder 6000..6000 sollte gehen.

Oder eben LED als Daywhite oder Skywhite.Die Skywhite hat dann sogar 8000k.

gruss

Link to comment
Share on other sites

Ich empfehle eine normal Leuchtenfassung E27 und eine LED oder ESL mit min 15W in Lichtfarbe 860 oder 865,doch meiner Meinung nach,gibt es keine Esl_Leuchtmittel mit 6500 k.meist sind es 4000 oder 6000..6000 sollte gehen. ...

gruss

Doch gibt es, ich habe als Notbeleuchtung eine ESL von Philips mit 23Watt und 6500 Kelvin (865).

Link to comment
Share on other sites

Marcus Vieweg

Hallo Oliver,

nimms mir nicht krumm, aber es gibt sooooo viele Beleuchtungsthreads, das ich sie denke ich gar nicht mehr zählen könnte. Und genau das ist auch da Problem warum man nichts mehr findet!

Deshalb mache ich hier mal wieder dicht!

- Was würdet ihr mir konkret an Beleuchtung empfehlen (die SuFu hat leider nur wenig geliefert)?

Versuchs noch einmal, es steht sowohl etwas in den FaQ, als auch die Suchfunktion bietet massig Ergebisse.

Als persönlichen Tipp für dich wenn du nur wenige Pflanzne hast: T8 LSR

LG Marcus

Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Weitere Informationen finden Sie in unserer Privacy Policy.