Jump to content

Wasserschlauch------Erde oder Wasser?!


Elkay

Recommended Posts

Hi alle zusammen,

Ich versteh nicht ganz wie diese Pflanze wächst.

Im Wasser oder in der Erde ich möchte mir nämlich eine zulegen weiss aber nicht ob die im Wasser oder in der Erde leben! :blink:

Freue mich auf Antworten!

Gruss Kevin :):

Link to comment
Share on other sites

Sowohl als auch ;) Es gibt Utricularia an Land und im Wasser. Die ländlichen sind aber deutlich leichter zu kultivieren.

Grüße

Chrissi

Link to comment
Share on other sites

Hi Chrissi,

Also wenn die Wasserschläuche die an Land leichter zu kultivieren sind, was nützt einem das wenn man die Fallen nicht erkennen kann?!

Welche Art könntest du mir empfehlen als Einsteiger?

Gruss Kevin

P.S. Danke für die schnelle antwort! :thumbsu:

Link to comment
Share on other sites

Gordon Shumway

Hallo!

Allzu viel sieht man von den Fallen so oder so nicht - vom Fangvorgang ganz zu schweigen!

Das schöne an den Utris sind die Blüten ( :

Terrestrische Wasserschläuche einfach in transparente Gefäße (z.B. Gläser) pflanzen, dann sieht man auch was von den Fallen.

Perfektes Anfänger-Unkraut: U. sandersonii

Bedarf?

Als etwas weniger wüchsig und dauerblühend, aber trotzdem einfach in der Kultur haben sich bei mir U. calycifida und U. livida herausgestellt.

'Unkrautcharakter' haben auch der winterharte, aquatische U. vulgaris bzw. australis und der tropische, terrestrische U. longifolia.

Geblüht haben die beiden bei leider bisher noch nicht.

MfG,

Gordon

Edited by Gordon Shumway
Link to comment
Share on other sites

Wie Gordon schon sagte, kannst Du sie in Glas- oder Plastikgefäße pflanzen. Ich kann auch Utricularia bisquamata empfehlen. Sandersonii hat aber noch größere Blüten ;)

Grüße

Chrissi

Link to comment
Share on other sites

Bei mir hat sich auch U. warburgii als recht robust herausgestellt. Wie blühfreudig diese Art ist, kann ich jedoch noch nicht sagen, da ich sie noch nicht lange genug kultiviere..

Grüsse

Matthias

Link to comment
Share on other sites

Cool danke für die antworten! :thumbsu:

ich würde gern mal eine im Wasser kultivieren und wenn ich jetzt die aus Samen ziehen will, wie mach ich das dann???

In welchem Wasser wachsen die dann, in Regenwasser oder doch im destillierten Wasser?

Freue mich auf weiter Antworten :laugh:

Gruss Kevin

Link to comment
Share on other sites

Am besten in Regenwasser, da ist mehr leben drin ;-)

Mal nee andere Frage zum Thema, was könnten ihr mir in einem terrarium in einer Wasserstelle für eine aqaristische Art empfehlen? Wasserbewegung ist vorhanden, aber nicht besonders Stark und derzeit auch immer nur Zeitweise, weil die Rückwand mit dem Wasserlauf frisch bepflanzt ist und ich den Pflanzen Zeit geben will richtig anzuwachsen!

Lg, Eva

Link to comment
Share on other sites

Die aquatischen Arten zicken oft sehr rum! Ich habe im Sommer ein Teilstück Utricularia australis bekommen, die bei ihrem Besitzer wie "Unkraut" wucherte. Bei mir zerfiel sie dann. Standort- und Wasserwechsel vertragen sie meist nicht so gut.

Mein Tip: Kultiviere erst einmal Utris an Land, bevor Du Dich an aquatische heranwagst. ;)

Grüße

Chrissi

Link to comment
Share on other sites

  • 7 months later...

Hallo zusammen,

ich nutze mal diesen Thread, um meine Fragen vorzutragen.

Ich besitze einen kleinen Fertigteich 150 Liter, glaube ich. Im Teich befindet sich ein bisschen Schlamm, Steine, Schilf, Pfefferminze und ein Par andere Pflanzen aus einem Bach. Lebende Tiere nur Mückenlarven und einige Käfer, die da rumschwimmen. Keine Pumpe, nichts was fließt, rotzdem ist der Teich ziemlich klar.

Kann ich unter den genannten Vorraussetzungen Aquaristische Utriculariae (Australis/ minor) kultivieren?? Bis lang habe ich mir noch keine zugelegt, werde mich aber, wenn möglich, bald auf die Suche machen.

Vielen Dank!!

Gruß Nomit

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Weitere Informationen finden Sie in unserer Privacy Policy.