Zum Inhalt springen

Probleme mit meiner N miranda x?


Steven H.

Empfohlene Beiträge

huhu@ all

bin neu hier, und wollt mich mal kurz vor meinem ersten Post vorstellen...

Ich bin Steven, 18 Jahre alt und Schüler, Karnivoren sind zwar jetzt nicht unbedingt mein Hobby allerdings habe ich ein paar verschiedene Arten, meine eigentliche Pflanzenvorliebe liegt bei Musa (Bananen), aber die haben ja teilweise identische Pflegebedürfnisse.

Nun zu meinem Problem, welches extremer gar nicht sein kann.

Ich habe zwei verschiede Standorte für meine Nepenthes maxima x baumarkt :laugh:

Einmal riesiges Südfenster aber relativ trockene Zimmerluft, schätze mal um die 60%.

Oder ein normal großes Nordfenster allerdings mit einer Luftfeuchtigkeit um die 70-80% da ich täglich dusche und dann die Tür zumache damit die Feuchtigkeit drin bleibt.

Nach dem Kauf vor ca nem halben Jahr habe ich sie umgetopft in größere Ampeln und mit neuer Erde (Floratorf)H2-H5. Da ich relativ viele Nepenthes habe, habe ich auch ein paar in diese spezielle Karnivoren Erde gepflanzt, aber auch ohne Erfolg :sad:

Ich habe mehrere Pflanzen der Nepenthes x Baumarkt also der normalen alata x ventricosa und dann habe ich noch zwei Nepenthes miranda, wovon eine am Nordfenster blüht!

Ich habe halt das Problem, dass sie weder am Nord noch am Südfenster trotz großer Untersetzer mit Regenwasser Kannen bilden. Sogar im Badezimmer werden die Kannenansätze braun und vertrocknen. :sad:

Das einzige was wie Unkraut wächst sind die Ableger der Pflanze und die wachsen im selben Topf.

Es sind übrigens keine kleinen Pflanzen mehr sondern "relativ" große mit ca 60cm Höhe.

Die N miranda wächst meiner Meinung nach aber besser am Nordfenster, da sich langsam die Blüte "entfaltet"

Meine anderen Pflanzen (kleine Nepenthes und Drosera) wachsen übrigens perfekt in einem alten Aquarium was am Südfenster steht, allerdings wird das mit einer 15W LSR von morgens 8 bis nachmittags 17Uhr beleuchtet.