Jump to content

Project GrowSundews.com in deutsch


Lutz

Recommended Posts

Hallo,

vielleicht war der eine oder die andere schon mal auf der Seite growsundews.com. Ich persönlich finde die Seite als eingeschworener Drosera-Fan wirklich gut und habe schon etliche Tips und Tricks und Infos dort hergeholt.

Dann dachte ich mir mal, dass es doch toll wäre, wenn es diese Seite auf deutsch geben würde, eher nicht für mich, weil ich berufsmäßig mit dem englischen keine größeren Schwierigkeiten habe, sondern für all jene, die mit englisch auf Kriegsfuß stehen oder mehr im Online-Übersetzter lesen als in einer englischen Website.

Aaron (der Macher der Seite) findet es „amazing“ die Seite ins deutsche zu bringen und so haben wir mal alles so rundum abgeklärt.

Warum poste ich hier? Natürlich, wir suchen Mitstreiter oder besser vorerst ich.

Natürlich sind Übersetzter gefragt, wobei auch kleinste Arbeiten honoriert werden, nämlich mit einem lächeln und den eigenen Namen irgendwo auf der hinterletzten Seite. Kleinste Arbeiten heißt z.B. eine Seite übersetzen, z.B. Drosera natalensis. Teilweise ist das nicht so einfach (z.B. „GrowSundews“ …. „WachseSonnentaue“?, „Sonnentauzüchterei“? … :haha:), aber so schwer nun wieder auch nicht.

Schön wäre auch jemand, der halbwegs vom Fach ist und Korrektur liest, kann also auch englischunkundig sein, sollte sich aber im Deutschen dafür umso besser auskennen.

Jemand mit Kenntnissen im Umgang mit dem Webseitengestaltungsprogramm KompoZer wäre von Vorteil. Aaron wird uns/mich da unterstützen, aber wenn es hier jemanden gibt der sich damit auskennt ist das bestimmt nicht zum Nachteil. Soviel wird da aber wohl nicht zu tun sein, da wir nicht am Layout rumbasteln wollen, sondern nur der Text übersetzt werden soll bei gleichem Erscheinungsbild. Es geht also mehr um Tipps und Tricks.

Zeitlich dachte ich, dass die deutsche "Sonnentauzücheterei" (OK, Name wird bestimmt noch geändert) so Mitte nächsten Jahres Online geht.

Wer mitmachen will sende mir bitte eine PN, wer Tipps hat oder einfach nur seine Meinung dazu sagen will, die oder der poste hier.

Noch eine Bitte. Ich hoffe, dass es bestimmt Leute geben wird, die Mitmachen wollen und das kundtun und ich weiß, dass die meisten dann wieder abspringen werden und nur die Harten (die für den Garten ;) ) übrig bleiben werden. Damit der Abspringeranteil nicht zu hoch wird bitte vorher noch mal überlegen, ob man wirklich will und kann.

In der Hoffnung viele Mitstreiter(innen) zu gewinnen

Lutz

Edited by Lutz
Link to comment
Share on other sites

Hallo Lutz,

grundsätzlich finde ich die Idee sehr gut, aber liegt Euch denn eine Genehmigung vor, den Inhalt der Seite zu verwenden? Zwar ist Euer übersetzter Text ein eigenes Werkt, aber das Urheberrecht des Origials bleibt bestehen.

Schöne Grüße

Andy

Link to comment
Share on other sites

Bin schon seit rund zwei Wochen mit Aaron im Gespräch und der hat die Webseite gemacht bzw. es ist seine. Der findet das ganze wie schon oben geschrieben "amazing" und hat dem ausdrücklicvh zugestimmt und mir auch schon die Originalfiles zugesandt. Ich denke mal das ist die Genehmigung von der du sprichst. Auch möchte ich ja nicht eine zweite Seite aufmachen, in der ich dann seine Sachen verwende, sondern das alles schon auf seiner Seite laufen lassen, so mit irgendeinem Button, mit dem man dann den deutschen Part erreicht. Gibt ja genug Beispiele für zwei- oder mehrsprachige Seiten.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Weitere Informationen finden Sie in unserer Privacy Policy.