Zum Inhalt springen

Drosophyllum in Andalusien


Eike Matthias Wacker

Empfohlene Beiträge

Eike Matthias Wacker

Hallo,

momentan befinde ich mich in Andalusien und genieße noch 22°C bei Sonnenschein. :-)

Letzte Woche Dienstag habe ich dann mal einen Tagesausflug zur Suche nach unserer Vereinszeitschrift gemacht. Danke hier noch an Holger Hennern, ohne den ich gerade mal nur 5 Pflanzen gefunden hätte, eine sehr kleine Ausbeute, wenn man bedenkt, was alles an Drosophyllum dort wächst...

Die meisten Pflanzen befanden sich keine 10m entfernt von der Straße, doch durch die "Begleitvegetation" sind diese praktisch während der Fahrt nicht auszumachen, außer eben diesen 5.

Nun zu den Bildern:

Als erstes fand ich den Standort in der Nähe von Puerto de Galis, hier wachsen die Pflanzen zwischen bodenbedecker Eichen, Heidekräutern und Ginster, dem Anscheinen nach sind die Pflanzen dort stark in Bedrängnis, dies sieht man dann auch an den Pflanzen.

post-1110-073128400 1287432364_thumb.jpg

post-1110-073412800 1287432384_thumb.jpg

post-1110-042907900 1287432395_thumb.jpg

post-1110-077443900 1287432404_thumb.jpg

Auf dem Weg habe ich dann immer wieder Abbruchkanten gesehen, die den Eindruck erwecken, dass in dem Boden sich eher weniger Torf befindet. ;)

post-1110-092651700 1287432733_thumb.jpg

Nach dieser Erkenntnis konnte ich nun gezielt Standorte vermuten und wurde dadurch auch reichlich belohnt, so fand ich diesen Südhang, der scheinbar recht neu ist, so waren die Pflanzen an diesem Hang keine 3 Jahre alt, und auch Sämlinge waren darunter.

An dessen Rückseite, also dort, wo weniger Sonne hinkommt, fand ich auch größere Pflanzen.

post-1110-074657000 1287432854_thumb.jpg

post-1110-056252500 1287432878_thumb.jpg

post-1110-095890600 1287432893_thumb.jpg

Nach einem schönen Mahl in der schönen Stadt Ubrique fand ich dann als erstes die 5 Pflanzen zufällig während der Fahrt, diese hatten aber einen eher weniger guten Stand, so waren es eben auch nur 5.

post-1110-089653700 1287433821_thumb.jpg

post-1110-055563300 1287434346_thumb.jpg

Nun noch einen letzten Standort, den mir Holger genannt hat, und den ich dann im 2. Versuch auch gleich gefunden habe, dieser ist ein selten genutzter Weg, der in ein "Privatgrundstück" führt, dies war aber wohl eher ein Jagdgrundstück, was man dort jagen kann ist mir aber bis jetzt nicht ganz klar geworden...

post-1110-064737800 1287434312_thumb.jpg

post-1110-085609900 1287434326_thumb.jpg

post-1110-046024300 1287434016_thumb.jpg

Auf dem Weg fand ich noch an einer Korkeiche (Quercus suber) einen epiphytischen Farn, leider weiß ich nicht, was für einer...

post-1110-049110400 1287434635_thumb.jpg

Schöne Grüße nach Deutschland, Österreich und der Schweiz! (Natürlich auch dem Rest der Welt)

Eike

post-1110-051006400 1287434644_thumb.jpg

Bearbeitet von Eike M. Wacker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wunderhübsche Standortfotos!!! Danke Dir - und noch einen Schönen Urlaub in der Sonne (wir habens hier ja schon länger novemberlich... brr!)

Grüsse

Feldi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thomas Straubmüller

Klasse Fotos vom Naturstandort!

Vielen Dank fürs zeigen!

:thumbsup:

Was ist das für ne Pflanze auf dem letzten Foto?

Gruß Thomas

Bearbeitet von Thomas Straubmüller
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schöne Bilder von sehr schönen Pflanzen.

Ich war auch mal in Andalusien..in Malaga..aber ich hab nie eine Drosophyllum zu Gesicht bekommen :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Eike,

schöne Standortfotos hast Du da gemacht. Kannst Du diese Standorte noch näher beschreiben? Mich würde z.B. der Feuchtigkeitsgehalt und die Zusammensetzung des anstehenden Bodens sehr interessieren. Vielleicht könnte man ja bei der heimschen Kultur etwas davon umsetzen.

Viele Grüße und weiterhin schönen Urlaub

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.