Jump to content

VFF Überwinterung und wie alt können die baumarkt VFF sein?


Michelle E.

Recommended Posts

Hallo

Habe 2 VFF draußen auf dem Garten Tisch stehen, ganzen "Sommer" bisher.

1. im Moorbeet haben meine VFF noch nie überlebt. Vielleicht ja zu jung.

Deshalb wie alt sind denn überhaupt solche Pflanzen, Siehe Bilder, aus den Baumärkten.

Und die letzten 4 Wochen hatten wir 90% schon unter 15 °C

Kann man so einen Spätsommer als Winterruhe sehen?

Und wie lange sollte das dann denn sein die Kühlschrankmethode?

Grüße

Michael

post-482-063073200 1287682626_thumb.jpg

post-482-049553400 1287682635_thumb.jpg

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

die pflanzen sehen eigentlich relativ alt aus, mit kühlschrank biste natürlich auffer sicheren seite, du kannst sie jetzt aber zum winter einfach tiefer eingraben, also das rhizom in 10 - 15 cm tiefe pflanzen. im frühjahr wird die pflanze schon nach oben durch kommen und unter einer moosdecke frieren sie vielleicht nicht ganz so hart ein.

LG

Link to comment
Share on other sites

Ich würde sagen,die Pflanzen aus dem Baumarkt sind alle sehr jung.Werden doch unter Kunstlicht schnell hochgezogen und verkauft....

Eine Überwinterung draussen würde ich abraten.hast du keinen unbeheizten Raum ,wo sich schön hell stehen..?

nächstes Jahr werde ich es auch draussen versuchen.doch meine VFF sind auch erst dieses Jahr gekauft worden.

gruss

Link to comment
Share on other sites

@Brathirn: Nutze die Shift-Taste, sonst werden die Mods sauer.

@Svarta: Woher stammt dein Wissen? Hast du früher selber berufmäßig Dionaeas für Baumärkte produziert?

Link to comment
Share on other sites

ne das nicht..

Aber 4 Jahre in einem gearbeitet und oft mit Lieferanten gesprochen..das sind zwar keine Züchter,aber so stell ichs mir vor..werden doch sicher in Massen gezüchtet.sie lange zu lagern und zu pflegen wäre doch sehr teuer..

also wissen tu´ich es nicht,aber logisch wäre es.-.. :laugh:

Link to comment
Share on other sites

Hi Svarta,

Warst du so einer aus den Baumärkten, der sich immer versteckt wenn er Kunden sieht? :devil:

Gruss Kevin :laugh:

Link to comment
Share on other sites

im Moorbeet haben meine VFF noch nie überlebt. Vielleicht ja zu jung.

O.k., Bayreuth ist nicht im Rheintal, aber ich vermute das liegt an deinen Winterbedingungen. Meine Normalform sind ausschließlich vom Baumarkt, sähen sich selbsttätig aus und keimen. Zu jung kann also nicht sein. Den Spätsommer halte ich aber dennoch für nicht ausreichend. Ich würde es dann lieber an einem hellen Keller- oder Treppenhausfenster probieren.

Link to comment
Share on other sites

Hallo

Das alte Moorbeet, das demnächst aufgelöst werden wird, ist noch in Hersbruck auf der Pegnitzaue.

Das jetzt in Bayreuth hab ich heute fertig ausgehoben. Tiefe 55- 60 cm.

Nächste Woche dann mit Filzmatte unt Teichfolie rein.

Torf Quarzsand und natürlich die Pflanzen vom alten Beet.

Werde dann mal eine davon ca. 15 cm tief rein setzen und die andere mit Torfmoos in den Kühlschrank.

Keller habe ich nicht und Treppenhaus auch nicht.

Grüße

O.k., Bayreuth ist nicht im Rheintal, aber ich vermute das liegt an deinen Winterbedingungen. Meine Normalform sind ausschließlich vom Baumarkt, sähen sich selbsttätig aus und keimen. Zu jung kann also nicht sein. Den Spätsommer halte ich aber dennoch für nicht ausreichend. Ich würde es dann lieber an einem hellen Keller- oder Treppenhausfenster probieren.

Link to comment
Share on other sites

@Brathirn: Nutze die Shift-Taste, sonst werden die Mods sauer.

@Svarta: Woher stammt dein Wissen? Hast du früher selber berufmäßig Dionaeas für Baumärkte produziert?

Eigentlich verwende ich sie auch, keine Ahnung, warum ich da nicht groß geschrieben habe. Ich werd drauf achten ;)

LG

P.S. Wenigstens verwende ich Kommas ;)

Link to comment
Share on other sites

Werde dann mal eine davon ca. 15 cm tief rein setzen

Wie meinst du das mit den 15 cm TIEF? Bei mir halten die sich konstant wie in einem Buamarkttopf oben, treiben nur ihre Wurzeln nach unten. Umgeben sind sie nur von "normalem" Moos, Sphagnum halte ich hier fern, da es mir zu schnell hochwächst. Bin schon gespannt auf deine Vorstellung hier des neuen Beetes!

Gruß von SW nach SO :thumbsup: , Piesl

Link to comment
Share on other sites

Guest Flytrap

Wäre es in Ordnung wenn ich von meiner Dionaea auch mal ein Foto poste?..Ich bin noch relativ neu und will nur auf Nummer sicher gehen, dass sie nicht schon nach 4 Monaten eingeht. Sie sah anfangs kräftiger aus, hat allerdings auch schon geblüht und vielleicht ist es auch nur die Winterruhe. Aber lieber einmal eher nachgefragt, als es dann versaut zu haben.

LG

Link to comment
Share on other sites

Ich habe meine VFFs seit Jahren draussen. Es kommt drauf an, ob sie sich schon draussen etabliert haben, d. h. angewöhnt haben. Ich habe alle in einem grossen Behälter und funktionierte immer bestens. Wenn die VFFs den Sommer über draussen waren, dann geht das gut - zur Sicherheit in einen grossen Topf pflanzen und Tannenreisig drüber. Kühlschrank würd ich eher nicht machen. Ich bin da skeptisch, ob da genug Luft dran kommt.

Link to comment
Share on other sites

  • 3 months later...

also ich hatte meine erste VVF überwinterung auch im Kühlschrank.Luftdicht mit feuchtem moos und so. das ging super.Oktober-März waren sie drin. Haben schon im Kühlschrank gekeimt. ich würd gerne wissen wie man einen moorkübel mit dionaeas überwintert?!

Link to comment
Share on other sites

Hallo Carni1995

Irgendwie verstehe ich deine Frage nicht.

Ich besitze einen Kübel mit vielen Sarracenien und Dionaea. der steht das ganze Jahr an einer Stelle, im Winter wie im Sommer.

In diesem Kübel hatte habe ich fast nie Verluste.

Du kannst dir aber merken: je größer das Volumen deines Moorkübels ist, desto besser sind die Überlebenschancen im Winter für die Pflanzen.

Gruß Thomas

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Weitere Informationen finden Sie in unserer Privacy Policy.