Zum Inhalt springen

Anfängerfragen Drosera Capensis


Markus2560

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe mir im Laden vor 4 Tagen eine Drosera Capensis geholt (naja war nicht gut ausgezeichnet). Ich gehe davon aus dass es eine Capensis ist. Siehe Bilder. Natürlich wie solche Ladenpflänzchen, hatte Sie keinen Tropfen mehr. Ich habe Sie jetzt mit auf die Arbeit genommen. Es ist das Fenster zur Südseite und hat keine Heizung drunter. Mollige 20-25 Grad haben wirs hier immer hehe. Hab Anstaubewässerung durchgeführt. Morgens hat Sie ein paar klebrige Stellen (sieht eher aus wie schleim, anstatt tropfen, als ob einer drauf geniesst hätte).

Da es mit Garten oder ähnlichen schlecht aussieht, wollte ich Sie nicht unbedingt überwintern lassen. Habe gelesen hier im Forum, dass möglich sein soll. Aber könnt Ihr mir sagen wie es dem Pflänzchen geht?

post-2601-050094300 1287728141_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus,

erstmal willkommen im Forum.

Deine Frage wird sehr häufig hier im Forum gestellt.

Schau Dir daher bitte zuerst die FAQ an.

Es ist eine D.capensis.

Die D. capensis kannst Du warm oder kühl (aber frostfrei) überwintern. Achte nur darauf, dass sie ausreichend Licht bekommt.

UNd ganz wichtig: Nur mit Regenwasser oder destiliertem Wasser gießen.

Schöne Grüße

Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke :-)

Destilliertes Wasser habe ich schon meiner Mutter entwendet hehe :-)

Kann ich eigentlich auch schnee nehmen. Also im Winter schnee sammeln (ist ja eigentlich nix anderes als gefrorener Regen).

Also scheint das Aussehen der Pflanze nicht bedenklich zu sein. Freue mich schon auf den Frühling und Sommer wenn es dann richtig los geht. Im Blumenladen kann man ja nur mitleid mit den kleinen haben :-) hihi.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, schnee sammeln sollte eigentlich gehen; auf diese art der wasserbeschaffung musste ich letztes jahr auch zurück greifen, aber vorsicht: schnee hat ein vielfaches volumen vom eigentlichen wasser^^

es ist ein d. capensis, die wird auch ohne überwinterung gut klarkommen. ansonsten alles richtig gemacht

lg

p.s. auf den winter musst du eigentlich nicht warten, wenn du sie durchkultivierst, meine blühen gerade ^^

Bearbeitet von Brathirn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Kann ich eigentlich auch schnee nehmen. Also im Winter schnee sammeln (ist ja eigentlich nix anderes als gefrorener Regen).

...

Ja, Schnee kannst Du verwenden. Achte nur darauf, dass Du sauberen Schnee nimmst.

Bearbeitet von Andy Böhnke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Sammeln von Schnee, hat bei mir letzten Winter gut geklappt.

Wenn du größere Behälter verwendest (so ca 10L Kübel) ist es empfehlenswert, den Behälter mit dem Schnee in einen wenig genutzten Raum (bei uns ist es der Heizkeller) zu stellen, da das Auftauen des Schnees den Raum merklich abkühlt.

Mfg Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach so extrem ist das jetzt mit dem Verschmutzungsgrad auch nicht. Sicherlich sollte man nicht Unmengen an Erde und Gras abtragen, aber ein bischen Dreck macht sicherlich nichts, überleg dir mal, wieviel ein kleines bischen Nährstoffe zu 5 Liter Wasser sind^^

Was das Abkühlen des Raumes betrifft, wittere ich eine neue Abkühlungsmethode für Hochlandbecken ;)

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo !

Ich vermute, mit "sauberem Schnee" meint er, dass keiner von der Straße, vom Gehweg oder zb einer Hofeinfahrt verwendet werden sollte, da dort fast immer Streusalz, Straßendreck o.ä. drin ist. Auch wenn der Schnee eine Weile liegt und kein neuer drauf fällt, ist in der obersten Schicht eine Menge Staub unbekannter Zusammensetzung drin (kann man nach dem Auftauen zT als Bodensatz im Eimer finden).

VG

Thorsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.