Guest Kanne001 Posted October 22, 2010 Posted October 22, 2010 Moin, Ich habe eine Kannenpflanze, ich weiß nicht genau was für eine, wahrscheinlich ein Hybrid. Eigentlich sind es glaube sogar mehrere, aber so genau kann man das nicht sehen; ursprünglich war es jedenfalls nur eine Pflanze. Ich hab sie schon ein paar Jahre und es ging ihr meistens gut. Nun ist mir heute aufgefallen, dass sich sowohl auf den Blättern als auch an deren Ansätzen Zuckerkristalle gebildet haben. Ich hab die Pflanze einfach in meinem Zimmer auf der Fensterbank nach osten stehen bei ca. 19 bis 25 Grad. Supstrat ist einfacher Torf und ich habe sie nicht gedüngt. Sie hatte ne weile lang überhaupt keine Kannen, aber inzwischen hat sie wieder eine und viele Ansätze, von denen sich auch schon einige zu entwickeln beginnen. Weiß jemand, wie Zucker auf die Pflanze kommt, das ist doch schon irgendwie komisch?
Julian Ehrlich Posted October 22, 2010 Posted October 22, 2010 das ist wahrscheinlich Exsudat oder wie man des schreibt des is zum anlocken von Futter
Brathirn Posted October 22, 2010 Posted October 22, 2010 Hallo Kanne001, willkommen im Forum. Ich habe keine Ahnung, wie der Zucker dahin kommen könnte. Befindet er sich auf der Vorder- oder Rückseite der Blätter bzw. Ansätze? Vielleicht könntest du ein paar Bilder einstellen. Ist es viel Zucker oder nur vereinzelt ein paar Kristalle? Lg
Guest Kanne001 Posted October 22, 2010 Posted October 22, 2010 Zucker zum anlocken der Beute klingt zwar plausibel, aber müsste sich das dann nicht an den Kannen befinden, wo die Fiecher am Ende ja rein sollen?^^ @Brathirn Danke, es sind immer mehrere Kristalle an einem Blatt.
Brathirn Posted October 22, 2010 Posted October 22, 2010 Hallo Kanne001, die Suchfunktion hilft oft weiter Einfach das Stichwort "Zucker eingeben" und das erstbeste Resultat herausfischen: LG
Julian Ehrlich Posted October 22, 2010 Posted October 22, 2010 Zucker zum anlocken der Beute klingt zwar plausibel, aber müsste sich das dann nicht an den Kannen befinden, wo die Fiecher am Ende ja rein sollen?^^ @Brathirn Danke, es sind immer mehrere Kristalle an einem Blatt. Nicht unbedingt...ich habe diesen "Zucker" auch an den Kannenstielen und an der gesamten Pflanze. Normalerweise ist es am Kannendeckel...aber es ist nicht ungewöhnlich, dass dieser "Zucker" oder Nektar oder was auch immer auch an anderen Stellen der Pflanze vorkommt. So weit ich aufgeklärt wurde lg Julian
Guest Kanne001 Posted October 22, 2010 Posted October 22, 2010 (edited) @Brathirn, nein, das von dir genannte Thema hilft mir nicht wirklich weiter, weil der "Zucker" hier genau da ist, wo man ihn auch vermuten würde, an bzw. in den Kannen. @Julian: Ok, wenn das so ist brauch ich mir ja keine sorgen machen. Warum das Zeug sich noch wo anders als an den Kannen bildet versteh ich allerdings trotzdem nicht. Is doch eigentlich ne ziehmliche Energieverschwendung. Edited October 22, 2010 by Kanne001
Brathirn Posted October 22, 2010 Posted October 22, 2010 (edited) Hallo Kanne001, lies dir den Thread am Besten vollständig durch. Ich habe den Link doch schon so gemacht, dass sich die Seite an der entsprechenden Stelle öffnet, das Wort Zucker ist sogar gelb untermalt Lg Edited October 22, 2010 by Brathirn
Guest Kanne001 Posted October 22, 2010 Posted October 22, 2010 ah, da unten also^^. Kannst du wohl nicht wissen , aber mein Computer verfälcht solche festlegungen. Defakto merk ich von der Versetzung an eine bestimmte Stelle nichts, weil meine Maus sofort wieder die Position ändert*wink*.
Boris Posted November 17, 2010 Posted November 17, 2010 Nepenthes hat Nektardrüsen sowohl am Kannenrand, am Deckel als auch auf der Oberseite der Tepalen der männlichen Blüten. Auch auf weiblichen Blüten befinden sich auf der Oberseite der Perigonblätter Nektardrüsen. Ich denke, dass das auch ein guter Indikator für die rechtzeitige Bestäubung sein könnte, da ja nunmal der Pollenüberträger auch von den Weibchen angelockt werden muss. Hier ist ein Foto meiner weiblichen N. spathulata
Guest Anja K. Posted November 18, 2010 Posted November 18, 2010 (edited) Auch auf weiblichen Blüten befinden sich auf der Oberseite der Perigonblätter Nektardrüsen. Danke für die Verbesserung, Du hast natürlich recht. :thumbsu: Die weibl. Blüten habe ich total unterschlagen. Edited November 24, 2010 by Anja K.
Recommended Posts
Create an account or sign in to comment
You need to be a member in order to leave a comment
Create an account
Sign up for a new account in our community. It's easy!
Register a new accountSign in
Already have an account? Sign in here.
Sign In Now