Zum Inhalt springen

Wie kälteresistent ist U. blanchetii ?


TLorenz

Empfohlene Beiträge

Hallo

Ich habe einen Topf mit Sarracenien Sämlingen wo sich heimlich von einem Freund Utricularia blanchetii eingeschlichen hat.

Das utri blüht schon die ganze Zeit seit dem Sommer. Nun steht der Topf bei mir in einem unbeheizten Gewächshaus.

Jetzt gehen die Temperaturen aber so langsam in den Keller und die blüht immernoch. Es hat den Anschein das die Pflanze jetzt intensiver als zuvor blüht.

Ursprünglich kommt die Pflanze aus einem Terrarium deswegen frage ich mich nun.

Wieviel Kälte verträgt sie denn?

Gruß Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieviel Kälte verträgt sie denn?

Wenn sonst niemand etwas dazu schreiben möchte: Ich halte die Art bei mir ganzjährig im Keller in einem künstlich beleuchteten Terrarium und die tiefsten Wintertemperaturen in dem Becken liegen im Januar bei ca. 10°C nachts und ca. 16°C tagsüber mit eingeschalteter Beleuchtung.

In diesem Temperaturbereich scheinen die Pflanzen jedenfalls noch nicht stark zu leiden.

Blühfreudiger sind sie aber eher im Bereich 17°C nachts und 23°C tagsüber, so wie man sie auf beiliegendem aktuellen Foto sehen kann.

Von der Herkunft her, als intermediäre bis Hochlandart aus den Tropen, würde ich mal vermuten: Haltung bei Frost ist für die Art tabu. Ausprobiert, wo die untere Leidensgrenze der Temperatur tatsächlich liegt, habe ich aber noch nicht.

post-1473-051750700 1288029528_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

im Vergleich zu vielen anderen tropischen Arten kann U. blanchetii relativ schlecht mit tieferen Temperaturen als den oben genannten umgehen.

Viele Grüße

Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.