Jump to content

Wie kälteresistent ist U. blanchetii ?


TLorenz

Recommended Posts

Hallo

Ich habe einen Topf mit Sarracenien Sämlingen wo sich heimlich von einem Freund Utricularia blanchetii eingeschlichen hat.

Das utri blüht schon die ganze Zeit seit dem Sommer. Nun steht der Topf bei mir in einem unbeheizten Gewächshaus.

Jetzt gehen die Temperaturen aber so langsam in den Keller und die blüht immernoch. Es hat den Anschein das die Pflanze jetzt intensiver als zuvor blüht.

Ursprünglich kommt die Pflanze aus einem Terrarium deswegen frage ich mich nun.

Wieviel Kälte verträgt sie denn?

Gruß Thomas

Link to comment
Share on other sites

Wieviel Kälte verträgt sie denn?

Wenn sonst niemand etwas dazu schreiben möchte: Ich halte die Art bei mir ganzjährig im Keller in einem künstlich beleuchteten Terrarium und die tiefsten Wintertemperaturen in dem Becken liegen im Januar bei ca. 10°C nachts und ca. 16°C tagsüber mit eingeschalteter Beleuchtung.

In diesem Temperaturbereich scheinen die Pflanzen jedenfalls noch nicht stark zu leiden.

Blühfreudiger sind sie aber eher im Bereich 17°C nachts und 23°C tagsüber, so wie man sie auf beiliegendem aktuellen Foto sehen kann.

Von der Herkunft her, als intermediäre bis Hochlandart aus den Tropen, würde ich mal vermuten: Haltung bei Frost ist für die Art tabu. Ausprobiert, wo die untere Leidensgrenze der Temperatur tatsächlich liegt, habe ich aber noch nicht.

post-1473-051750700 1288029528_thumb.jpg

Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen,

im Vergleich zu vielen anderen tropischen Arten kann U. blanchetii relativ schlecht mit tieferen Temperaturen als den oben genannten umgehen.

Viele Grüße

Dieter

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Weitere Informationen finden Sie in unserer Privacy Policy.