TLorenz Posted October 24, 2010 Posted October 24, 2010 Hallo Ich habe einen Topf mit Sarracenien Sämlingen wo sich heimlich von einem Freund Utricularia blanchetii eingeschlichen hat. Das utri blüht schon die ganze Zeit seit dem Sommer. Nun steht der Topf bei mir in einem unbeheizten Gewächshaus. Jetzt gehen die Temperaturen aber so langsam in den Keller und die blüht immernoch. Es hat den Anschein das die Pflanze jetzt intensiver als zuvor blüht. Ursprünglich kommt die Pflanze aus einem Terrarium deswegen frage ich mich nun. Wieviel Kälte verträgt sie denn? Gruß Thomas
jusch Posted October 25, 2010 Posted October 25, 2010 Wieviel Kälte verträgt sie denn? Wenn sonst niemand etwas dazu schreiben möchte: Ich halte die Art bei mir ganzjährig im Keller in einem künstlich beleuchteten Terrarium und die tiefsten Wintertemperaturen in dem Becken liegen im Januar bei ca. 10°C nachts und ca. 16°C tagsüber mit eingeschalteter Beleuchtung. In diesem Temperaturbereich scheinen die Pflanzen jedenfalls noch nicht stark zu leiden. Blühfreudiger sind sie aber eher im Bereich 17°C nachts und 23°C tagsüber, so wie man sie auf beiliegendem aktuellen Foto sehen kann. Von der Herkunft her, als intermediäre bis Hochlandart aus den Tropen, würde ich mal vermuten: Haltung bei Frost ist für die Art tabu. Ausprobiert, wo die untere Leidensgrenze der Temperatur tatsächlich liegt, habe ich aber noch nicht.
Dieter Posted October 28, 2010 Posted October 28, 2010 Hallo zusammen, im Vergleich zu vielen anderen tropischen Arten kann U. blanchetii relativ schlecht mit tieferen Temperaturen als den oben genannten umgehen. Viele Grüße Dieter
Recommended Posts
Create an account or sign in to comment
You need to be a member in order to leave a comment
Create an account
Sign up for a new account in our community. It's easy!
Register a new accountSign in
Already have an account? Sign in here.
Sign In Now