Jump to content

und noch ein paar Zwerge...


Dieter

Recommended Posts

Tach auch,

wie eben schon bei meinem Knollen-Post erwähnt, habe ich mir heute wieder ein wenig Zeit für meine Kamera und ein paar schöne Motive genommen. Hier sind ein paar Exemplare, die ich bisher nicht vorgestellt habe.

Zunächst mal wieder etwas aus meinen Hybridisierungsversuchen: Eine D. pulchella pink/maroon x ericksoniae pink, wie fast zu erwarten mit pink farbender Blüte. Diese Hybride ist neben der D. lasiantha x ericksoniae diejenige, die auch jetzt noch munter weiter blüht. Wie man sehen kann, hält sie das aber nicht davon ab, schon reichlich Brutschuppen zu produzieren.

erxpu_pink_plant.jpg

Als nächstes habe ich nun eine Hoffnung zu präsentieren, nämlich dass ich endlich mal die richtig bestimmte Pflanze in den Händen halte. Die Pflanzen, die ich bisher unter dem Namen D. stelliflora gesehen hatte, würde ich eher als D. dichrosepala einordnen. Diese hier ist nun definitiv anders, für eine endgültige Bestätigung muss ich aber noch auf die Blüte warten.

D_stelliflora1.jpg

D_stelliflora2.jpg

Zum Abschluss habe ich dann eine noch nicht so lange beschriebene Art. Letzten Winter hatte ich leider nicht das Glück, dass sie ein paar Brutschuppen gebildet hat, aber dieses Jahr zeigen sich (auf dem 2. Foto) schon die ersten Ansätze: D. gibsonii.

Fotos der Blüten scheine ich im Sommer nicht gemacht zu haben :sad:

D_gibsonii1.jpg

D_gibsonii2.jpg

Ich hoffe, die Fotos gefallen Euch!

Viele Grüße

Dieter

Link to comment
Share on other sites

Hallo Dieter,

ja, sie gefallen! Wunderbare Pflänzchen! :yes: Ui, wusste gar nicht, dass D. stelliflora im Umlauf sind, die sich in Wirklichkeit als D. dichrosepala entpuppen. :blink: Die Blüten der Stelliflora sind - gemäß des Beinamens - ja recht eindeutig von denen der Dichrosepala unterscheidbar. Bei D. gibsonii ist wohl die Blüte das Herausragendste - allein schon die Größe. Habe meine ja leider verkauft! :sad: Vielleicht kriege ich sie ja irgendwann mal in Form von ein paar Brutschüppchen zurück!

Beste Grüße,

Andreas

Link to comment
Share on other sites

Hallo Dieter,

tolle Bilder, vielen Dank. Die D. stelliflora gefällt mir besonders gut - ein potentielles Kalenderfoto finde ich ;-)

Viele Grüße, Maik

Link to comment
Share on other sites

Hi Marci,

will mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen - aber ich glaube D.lasiantha sollte blau blühen. Meine haben es bislang leider noch nicht getan (hab sie aber auch noch kein ganzes Jahr). Bitte korrigiert mich wenn ich da irre.

@Dieter: Mein Kompliment zu den Fotos ist Dir gewiss - mich würd noch freuen, wenn Du noch ein Vergleichsfoto der D.dichrosepala ergänzen könntest. Ich zweifle ja mittlerweile schon bei meinen D.lasiantha daran, daß es die wirklich diese Art ist (wie gesagt, via Ebay erhalten, noch nicht geblüht und über den Sommer sind sie auch nicht arg gewachsen...). Gibt es ein definitives Bestimmungkriterium für D.lasiantha-Pflanzen ohne Blüte? Ich hab beim Bildvergleich mit dem Internetangebot sehr mehrdeutiges gesehen...

Viele Grüsse und eine gute BS-Saison wünscht

Feldi

Link to comment
Share on other sites

D. lasiantha, blaue Blüten? :huh: Naja...

D_lasiantha-flower.jpg

Violett, würde ich das eher nennen. ;)

Mm...D. lasiantha war bei mir lange Zeit ein blühfauler Zwerg! In der alten Wohnung hatte ich sie unter reinem Kunstlicht kultiviert (2 x 54 W T5-LSR Lichtfarbe 865). Seitdem ich eine neue Wohnung habe und D. lasiantha unter einem Dachfenster nach Südwest steht, hat sie sich letztes Frühjahr bald dumm und dusselig geblüht! :thumbsup:

Grüße,

Andreas

Link to comment
Share on other sites

Hi Andreas,

aber Du musst doch zugeben, daß die D.lasiantha-Blüte am stärksten in Richtung "blau" tendiert (von allen Zwerdrosera). Echt "blaue" gibt es dann wohl kaum, oder? Selbst unter Drosera allgemein...

Viele Grüße (und danke für den Hinweis mit dem Fenster - da besteht bei meinem Dachfenster ja noch Hoffnung...)

Feldi

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Weitere Informationen finden Sie in unserer Privacy Policy.