Jump to content

Drosera aliciae - Tierbefall? Krank? Ansteckend?


Guest Krümmelmonster

Recommended Posts

Guest Krümmelmonster

Hi Ihr Lieben,

Also von ein paar Tagen entdeckte ich an meiner Drosera Aliciae helle und dunkle "Punkte" Also wenn sie eine Katus wäre würde ich sagen Wollläuse, aber was ist das bei Karnivoren?

Wie behandel ich die Planze am besten?

Ist es übertragbar auf andere Pflanzen? (Hab sie jetzt vorsichtshalber schon getrennt stehen, und bie den anderen habe ich noch nicht vergleichbares feststellen können...)

Wenn ihr Bilder braucht sagt bescheid...

DANKE!!!

LG

Krümmel

Link to comment
Share on other sites

Spielmannsfluch89

Hallo

Bilder ist immer am besten, vorallen wenn man selbst nicht sicher ist was es ist.

( Blattläuse sollte man kennen- wenn dann hilfe zur beseitigung gebraucht wird kann man auch ohne Bilde rfragen)

Wollläuse hatte ich bisher auch nur früher an Kannenpflanzen. An Sonnentau nicht glaube ich.

Aber schwarze und weiße Punkte... hmm. Also Bilder Schaden auch keinen fall. Möglichst nahe und scharfe Bilder aber bitte :P

Solltest den Topf ggf bis zur behandlung mal von den anderen Pflanzen wegstellen.

LG

Link to comment
Share on other sites

Hallo !

Es können durchaus Woll-Läuse sein, die hatte ich leider selbst an Drosera capensis und gesehen an verschiedenen Sarracenia in der Wilhelma/Stuttgart. Wie schon geschrieben sind Bilder für die Bestimmung wirklich das Beste.

Und ja, sie können sich auf andere Pflanzen in der Nähe verbreiten :sick: , also hast du mit dem wegstellen schonmal richtig reagiert :thumbsu:

Als Behandlung habe ich gute Erfahrung mit systemischen Mitteln, zb Lizetan :nurse: .

VG

Thorsten

edit: Sorry, wollte unbeingt mal ein paar von den coolen smileys verwenden!

Edited by ThorstenW
Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Weitere Informationen finden Sie in unserer Privacy Policy.