Guest Krümmelmonster Posted November 4, 2010 Posted November 4, 2010 Hi Ihr Lieben, Also von ein paar Tagen entdeckte ich an meiner Drosera Aliciae helle und dunkle "Punkte" Also wenn sie eine Katus wäre würde ich sagen Wollläuse, aber was ist das bei Karnivoren? Wie behandel ich die Planze am besten? Ist es übertragbar auf andere Pflanzen? (Hab sie jetzt vorsichtshalber schon getrennt stehen, und bie den anderen habe ich noch nicht vergleichbares feststellen können...) Wenn ihr Bilder braucht sagt bescheid... DANKE!!! LG Krümmel
Spielmannsfluch89 Posted November 4, 2010 Posted November 4, 2010 Hallo Bilder ist immer am besten, vorallen wenn man selbst nicht sicher ist was es ist. ( Blattläuse sollte man kennen- wenn dann hilfe zur beseitigung gebraucht wird kann man auch ohne Bilde rfragen) Wollläuse hatte ich bisher auch nur früher an Kannenpflanzen. An Sonnentau nicht glaube ich. Aber schwarze und weiße Punkte... hmm. Also Bilder Schaden auch keinen fall. Möglichst nahe und scharfe Bilder aber bitte Solltest den Topf ggf bis zur behandlung mal von den anderen Pflanzen wegstellen. LG
ThorstenW Posted November 4, 2010 Posted November 4, 2010 (edited) Hallo ! Es können durchaus Woll-Läuse sein, die hatte ich leider selbst an Drosera capensis und gesehen an verschiedenen Sarracenia in der Wilhelma/Stuttgart. Wie schon geschrieben sind Bilder für die Bestimmung wirklich das Beste. Und ja, sie können sich auf andere Pflanzen in der Nähe verbreiten :sick: , also hast du mit dem wegstellen schonmal richtig reagiert :thumbsu: Als Behandlung habe ich gute Erfahrung mit systemischen Mitteln, zb Lizetan :nurse: . VG Thorsten edit: Sorry, wollte unbeingt mal ein paar von den coolen smileys verwenden! Edited November 4, 2010 by ThorstenW
Recommended Posts