Jump to content

Taufliegenbefall! Dringend Hilfe gesucht!

lordalexalex

Recommended Posts

Hy,

ich habe einen schlimmen Taufliegenbefall in Meinen Nepenthesbecken(Tiefland)!!!

Tagsüber herschen 25-30 C° und 60-80% RLF und 23-26 C° 75-95% RLF Nachts.

Ich konnte schon Larven im Substrat von meiner noch jungen und schon ein wenig geschwächten N. mirabilis var echinostoma finden..!!

Beim gießen anderer Nepenthes konnte ich leider auch viele Fliegen, die sich vom Wasser retten wollten, sehen.

Ich habe schon probiert ein gelbes Kartonstück mit duchsigigen doppelseitigen Klebeband zu bekleben, die fliegen fliegen darauf ab, aber bleiben nicht kleben.

Kennt jemannd eine bessere Falle(bevorzugt) oder ein effektives Gift??

greeting Alex

Hallo Alex,

du wirst keine Taufliegen haben sondern sicherlich Trauermücken. Am besten helfen Nematoden (Steinernema feltiae). Die Nematoden fressen die Larven. Gegen fliegende Trauermücken helfen Gelbsticker.

Schöne Grüße

Andy

So kleine Abpackungen wirst Du wohl vermutlich nicht bekommen. Das Problem ist dabei auch, dass Du die Nematoden nicht lagern kannst.

Bei Schneckenprofi bist Du bei ungefähr 15 Euro inkl. Versand.

Du kannst mal hier im Forum oder bei google nach Trauermücken suchen. Die Frage was tun gegen Trauermücken wurde schon oft diskutiert. Es gibt nämlich noch andere Möglichkeiten gegen Trauermücken vorzugehen. Die effektivste sind aber m.E. die Nematoden.

Schöne Grüße

Andy

Wie wäre es denn mit einer Sammelbestellung?

Wer bräuchte denn noch alles welche?

Also grundsätzlich wäre ich auch an ein paar

interessiert (ca. 1 Mio, 2m²)

Viele Grüße

Ulrich

Dirk Buechner

Hallo,

es geht auch anders, hatte vor kurzem auch einen starken Trauermückenbefall in meinem Terrarium, kurz nachdem ich meine Pflanzen aus der Freilandkultur geholt habe. Du brauchst nicht unbedingt Nematoden kaufen. Bestell oder kauf dir "Schädlingsfrei Callypso", dann machst du laut Packungsanleitung eine Mischung zum gießen fertig und gießt ALLE Töpfe im Terrarium. Das hat bei mir direkt beim ersten mal geholfen und alle Larven in den Mückenhimmel befördert, zum Teil werden auch die Fliegen erfasst. Wenn du zu knickig bist um Gelbtafeln zu kaufen dannn macht Drosera capensis und Drosera adelae kurzen Prozess mit dem fliegenden Mückengesindel. Die Drosera können empfindlich auf das Mittel reagiern insbesondere Drosera adelae und wenn du Nepenthes bokorensis im Terrarium hast würde ich diese auch auslassen, da sie zumindest bei mir sehr empfindlich auf Spritzmittel reagiert und für lange Zeit das Wachstum einstellt.

Das Spritzmittel ist zur bekämpfung von trauermücken und kann aber auch für viele andere Schädlinge verwendet werden. Sollte die erste Anwendung nicht den erwünschten Erfolg haben wiederholst du die Anwendung 14 Tage später noch einmal. Halte dich aber unbedingt an die Anweisung in der Packungsbeilage.

Guckst du hier bekommst du fette Info!

Von dem Calypso habe ich auch schon gehört. Da ich allerdings die Probleme

hauptsächlich auf meiner Anzuchtplatten habe, kommt für mich die "Chemiekeule"

eher weniger in Frage.

Also grundsätzlich wäre ich bei einer Sammelbestellung mit dabei.

Wenn sich genügend Leut finden würden, könnte man durchaus die 12 Mio

Packung in Angriff nehmen und 1 Mio für ca. 2 Euro inkl. Versand

weiterverteilen. Von den Kosten her sollte dies dann kein Problem

mehr sein.

Weiß jemand wie lange diese SF Nematoden eigentlich haltbar sind?

Nachtrag: Habs gerade selbst rausgefunden

bis ca. 6 Tage nach Erhalt :):

Edited by Redstav