Falke1001 Posted November 6, 2010 Posted November 6, 2010 Ich habe mir ein Terrarium bepflanzt und wollte es mit einer Lampe beleuchten. Nun habe ich die Frage o diese Lampe geeignet ist.Hier ein Paar Infos: Die Pflanzen: D.Binata D.Capensis D.Vemusta(oder so ähnlich) :laugh: D.Dilsiana 2 Unbeschriftete Baumarkt Fettkräuter P.Agnata P.cyclosecta P.Esseniana U.Cysantha U.Livida typ south africa Zwergsonnentau: intermedia occidentalis ericsomiae x pulchellatyp pink flower Auf die genaue Schreibung der Namen gibts keine Gewähr :lol: und die Lampe: 125 Lux Energy B (was soll das heißen?) Sie war in dem Aquarium komplett set dabei Die pflanzen stehe an einem ost-fenster und ein wenig durch bäume beschattet,daher dachte ich an das zusatzlicht. Ich freue mich auf schnelle andworten :-)
Falke1001 Posted November 6, 2010 Author Posted November 6, 2010 Ausserdem hat sie noch 1300Lumen 9000 h Sie soll im "naturgetreuen Tageslicht Spektrum "beleuchten.
Feldenberg Posted November 6, 2010 Posted November 6, 2010 Naja, die Angaben zur Lampe sind etwas mager (die Pflanzennamen stimmen halbwegs... ;-) Kannst Du noch rausfinden, welche Lichtfarbe sie hat (also z.B. 4200Kelvin oder 6400K?) Wie ist denn die Leistungsaufnahme? Bei 1300Lumen schätze ich ca. 20 Watt, oder? Ich sage mal: Wenn Du die Pflanzen in einem klassischen Aquariensetting beleuchtest (also ca. 30cm Abstand zur Lichtquelle) dann könnte es "geradeso" reichen... Ich hab an meinem Ostfenster eine 36Watt Birne zu 6400 Kelvin installiert - die hat 2100 Lumen und reicht auch "gerade so" aus... Am besten du beleuchtes die Pflanzen etwas länger - das gleicht Lichtdefizite auch etwas aus (also 12-14 Stunden tgl.). Beste Grüsse Feldi
G.A.S. Posted November 6, 2010 Posted November 6, 2010 Hallo Falke, so eine Energiesparlampe mit 23Watt und ca. 1500 Lumen, verwende ich für eine oder zwei Nepenthes. Für ein Terrarium nehme ich doch lieber zwei T5-LSR, je nach Länge, mit ca. 3000 Lumen je Röhre (85cm).
Falke1001 Posted November 6, 2010 Author Posted November 6, 2010 Und das Problem ist ja das sich meine Eltern schon ohne Lampe über meine Stromkosten aufgeregt haben...kommt jetzt auchnoch die Lampe für 12 Std dazu dann gute nacht :haha:
Feldenberg Posted November 6, 2010 Posted November 6, 2010 Hi, also mal keine Panik wegen der Stromrechnung!! Guck mal hier und trage Deine Angaben in den Rechner ein: http://www.stromverbrauch-berechnen.com/index.php Bei dem Setting wie Du es aktuell vorhast würde das Dich bzw. Deine Eltern genau 1,44 Euro im Monat (und das etwa ein halbes Jahr lang) kosten. Das passt schon...
Recommended Posts
Create an account or sign in to comment
You need to be a member in order to leave a comment
Create an account
Sign up for a new account in our community. It's easy!
Register a new accountSign in
Already have an account? Sign in here.
Sign In Now