Jump to content

Geht diese Lampe zur Beleuchtung?


Recommended Posts

Posted

Ich habe mir ein Terrarium bepflanzt und wollte es mit einer Lampe beleuchten.

Nun habe ich die Frage o diese Lampe geeignet ist.Hier ein Paar Infos:

Die Pflanzen:

D.Binata

D.Capensis

D.Vemusta(oder so ähnlich) :laugh:

D.Dilsiana

2 Unbeschriftete Baumarkt Fettkräuter

P.Agnata

P.cyclosecta

P.Esseniana

U.Cysantha

U.Livida typ south africa

Zwergsonnentau:

intermedia occidentalis

ericsomiae x pulchellatyp pink flower

Auf die genaue Schreibung der Namen gibts keine Gewähr :lol:

und die Lampe:

125 Lux

Energy B (was soll das heißen?)

Sie war in dem Aquarium komplett set dabei

Die pflanzen stehe an einem ost-fenster und ein wenig durch bäume beschattet,daher dachte ich an das zusatzlicht.

Ich freue mich auf schnelle andworten :-)

Posted

Ausserdem hat sie noch

1300Lumen

9000 h

Sie soll im "naturgetreuen Tageslicht Spektrum "beleuchten.

Posted

Naja, die Angaben zur Lampe sind etwas mager (die Pflanzennamen stimmen halbwegs... ;-)

Kannst Du noch rausfinden, welche Lichtfarbe sie hat (also z.B. 4200Kelvin oder 6400K?) Wie ist denn die Leistungsaufnahme? Bei 1300Lumen schätze ich ca. 20 Watt, oder? Ich sage mal: Wenn Du die Pflanzen in einem klassischen Aquariensetting beleuchtest (also ca. 30cm Abstand zur Lichtquelle) dann könnte es "geradeso" reichen... Ich hab an meinem Ostfenster eine 36Watt Birne zu 6400 Kelvin installiert - die hat 2100 Lumen und reicht auch "gerade so" aus... Am besten du beleuchtes die Pflanzen etwas länger - das gleicht Lichtdefizite auch etwas aus (also 12-14 Stunden tgl.).

Beste Grüsse

Feldi

Posted

Hallo Falke,

so eine Energiesparlampe mit 23Watt und ca. 1500 Lumen, verwende ich für eine oder zwei Nepenthes.

Für ein Terrarium nehme ich doch lieber zwei T5-LSR, je nach Länge, mit ca. 3000 Lumen je Röhre (85cm).

Posted

Sie hat 4200 k und 20 watt :geek:

Posted

Und das Problem ist ja das sich meine Eltern schon ohne Lampe über meine Stromkosten aufgeregt haben...kommt jetzt auchnoch die Lampe für 12 Std dazu dann gute nacht :haha:

Posted

Hi,

also mal keine Panik wegen der Stromrechnung!! Guck mal hier und trage Deine Angaben in den Rechner ein:

http://www.stromverbrauch-berechnen.com/index.php

Bei dem Setting wie Du es aktuell vorhast würde das Dich bzw. Deine Eltern genau 1,44 Euro im Monat (und das etwa ein halbes Jahr lang) kosten. Das passt schon...

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Weitere Informationen finden Sie in unserer Privacy Policy.