Jump to content

Geht diese Lampe zur Beleuchtung?


Falke1001

Recommended Posts

Ich habe mir ein Terrarium bepflanzt und wollte es mit einer Lampe beleuchten.

Nun habe ich die Frage o diese Lampe geeignet ist.Hier ein Paar Infos:

Die Pflanzen:

D.Binata

D.Capensis

D.Vemusta(oder so ähnlich) :laugh:

D.Dilsiana

2 Unbeschriftete Baumarkt Fettkräuter

P.Agnata

P.cyclosecta

P.Esseniana

U.Cysantha

U.Livida typ south africa

Zwergsonnentau:

intermedia occidentalis

ericsomiae x pulchellatyp pink flower

Auf die genaue Schreibung der Namen gibts keine Gewähr :lol:

und die Lampe:

125 Lux

Energy B (was soll das heißen?)

Sie war in dem Aquarium komplett set dabei

Die pflanzen stehe an einem ost-fenster und ein wenig durch bäume beschattet,daher dachte ich an das zusatzlicht.

Ich freue mich auf schnelle andworten :-)

Link to comment
Share on other sites

Naja, die Angaben zur Lampe sind etwas mager (die Pflanzennamen stimmen halbwegs... ;-)

Kannst Du noch rausfinden, welche Lichtfarbe sie hat (also z.B. 4200Kelvin oder 6400K?) Wie ist denn die Leistungsaufnahme? Bei 1300Lumen schätze ich ca. 20 Watt, oder? Ich sage mal: Wenn Du die Pflanzen in einem klassischen Aquariensetting beleuchtest (also ca. 30cm Abstand zur Lichtquelle) dann könnte es "geradeso" reichen... Ich hab an meinem Ostfenster eine 36Watt Birne zu 6400 Kelvin installiert - die hat 2100 Lumen und reicht auch "gerade so" aus... Am besten du beleuchtes die Pflanzen etwas länger - das gleicht Lichtdefizite auch etwas aus (also 12-14 Stunden tgl.).

Beste Grüsse

Feldi

Link to comment
Share on other sites

Hallo Falke,

so eine Energiesparlampe mit 23Watt und ca. 1500 Lumen, verwende ich für eine oder zwei Nepenthes.

Für ein Terrarium nehme ich doch lieber zwei T5-LSR, je nach Länge, mit ca. 3000 Lumen je Röhre (85cm).

Link to comment
Share on other sites

Und das Problem ist ja das sich meine Eltern schon ohne Lampe über meine Stromkosten aufgeregt haben...kommt jetzt auchnoch die Lampe für 12 Std dazu dann gute nacht :haha:

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Weitere Informationen finden Sie in unserer Privacy Policy.