Torian Posted November 7, 2010 Posted November 7, 2010 (edited) Hi, meine P. Esseriana steht in meinem Zimmer an einem nord-ost Fenster ohne Heizung und ohne Zusatzbleuchtung und hat jetzt schon ein paar Winterblätter gebildet. Allerdings kommen aus allen 3 Wachstumspunkten jetzt auch Blüten raus. Das ist doch nicht normal, oder? Steht sie zu warm? Grüße Torian Edited November 7, 2010 by Torian
Spielmannsfluch89 Posted November 7, 2010 Posted November 7, 2010 Hallo Meine stehen auch ohne alles am Fensterbrett, auch schon Jahrelang. Momentan blüht die neueste auch noch wie Wild. Kann jedoch noch keine Winterblätter erkennen. Gennerell ist es im "Winter" ja auch kälter am Fensterbrett. Selbst wenn manheizt, müsste die schon direkt darunter sein. Letze tage war es bei uns wieder recht Warm. Vill lag es daran dass sie noch ein paar Blüten schiebt. LG
Marcel Posted November 7, 2010 Posted November 7, 2010 Muss nicht sein. Es gibt auch Arten, die aus Winterblättern blühen.
Jan Z. Posted November 7, 2010 Posted November 7, 2010 P. esseriana bildet vorallem im Winter veilchenartige Blüten. mfg jan
Marcus Vieweg Posted November 8, 2010 Posted November 8, 2010 Hallo, Hi, meine P. Esseriana steht in meinem Zimmer an einem nord-ost Fenster ohne Heizung und ohne Zusatzbleuchtung und hat jetzt schon ein paar Winterblätter gebildet. Allerdings kommen aus allen 3 Wachstumspunkten jetzt auch Blüten raus. Das ist doch nicht normal, oder? Steht sie zu warm? Grüße Torian warum nutzt ihr denn nicht die vielen guten Websites, um euch über die Pflanzen zu informieren die ihr haltet?! Bei solchen Fragen stellen sich mir etwas die Nackenhaare auf. Nicht weil die Frage so "dumm" ist, da es ja eigentlich keine dummen Fragen gibt, sondern weil es mir zeigt, das ihr euch 0,0 mit der Kultur der Arten beschäftigt. Viele mexikanische Pinguicula wie z.B. auch P. esseriana blühen aus der Winterrosette. Manche auch fast ausschließlichlich aus dieser. LG mit mahnenden Worten. Marcus
Torsten T. Posted November 8, 2010 Posted November 8, 2010 Nach dem Markus ein wahres Wort so gelassen geschrieben hat, können wir hier wohl Schluss machen!
Recommended Posts