Jump to content

Brutschuppenbildung Zwergdrosera - Prognosen?

Feldenberg

Recommended Posts

Liebe erfahrende Zwergekultivateure: Ich bin Anfänger in der Disziplin und habe im vergangenen Winter meine ersten Pflanzen aus Brutschuppen aufgezogen und hoffe nun natürlich auf Nachwuchs. Ich beleuchte aktuell 9,5 Std. parallel zum Tageslicht mit einer 36 W und 6400K ESL. Nun meine Frage: Wo würdet ihr sagen, kann man schon eine Brutschuppenbildung erkennen? Ich habe nur so "überquellende" Fotos davon im Netz gefunden und bin mir unsicher ob sie bei mir überhaupt was ansetzen - weiß halt nicht wie es aussehen muß wenn es sich "gut" anlässt. Bitte kommentiert doch mal folgende Bilder:

1.) D.callistos (hier meine ich schon deutliche Zeichen zu sehen :-)

2.) D. scorpioides (schaut auch relativ gut aus - oder vielleicht doch nicht?):

3.) D.lasiantha (sind irgendwie schlecht / mickrig gewachsen - sieht jemand BS-Bildung? Ich nicht.):

4.) diverse Zwerge... hier sehe ich auch nix:

Über sachdienliche Hinweise freut sich wie immer

Feldi

(sorry für die Fotos: sind durchs Glas mit Blitzlicht fotografiert und entsprechend nachbearbeitet zur Verdeutlichung der Wachstumszentren...)

Edited by Feldenberg

Michi Zehnder

Hallo Feldi,

Klar sind das bei D. callistos Brutschuppen! Warte noch mit ernten, da kommen noch mehr. :thumbsup:

Bei D. scorpioides ist auch etwas erkennbar aber nicht sehr deutlich aus dieser Perspektive.

D. lasiantha ist noch nicht soweit. Hingegen beim letzten Bild glaube ich in der Bildmitte (grösste Pflanze hinten) eine leicht verdickte Stipula zu erkennen. Eigentlich ein Zeichen, dass du bald die ersten Brutschuppen sehen kannst. Wart mal noch ein paar Tage ab. ;)

Gruss,

Michi

Edited by Michi Zehnder

Hallo Feldenberg :),

D. callistos bildet auf jedenfall Brutschuppen aus.

bei der Scorpioides bin ich mir nicht ganz sicher.

D.lasiantha bildet (bis jetzt) keine aus.

4. ist leider zu unscharf um Brutschuppen im "Ansatz" zu erkennen.