Jump to content

Drosera roseana Schimmel

Lissey

Recommended Posts

Hallo,

ich habe an meinen Drosera roseana Schimmel entdeckt. Weiss jemand, was das für eine Schimmelart ist und ob die Pflanzen nun kaputt gehen? Ich hatte entdeckt, dass auf einer Pflanze alle Brutschuppen mit einer Schimmelschicht bedeckt waren. Der Schimmel ist auch grau, deshalb hoffe ich, dass es kein Grauschimmel ist.

Und gibt es wirksame Mittel gegen Schimmel?

LG

post-2622-079377200 1289302429_thumb.jpg

post-2622-004512500 1289302529_thumb.jpg

post-2622-011141400 1289302680_thumb.jpg

post-2622-070240900 1289303230_thumb.jpg

Hey...

Meiner meinung nach solltest du die Zwerge mal weniger wässern... Ansonsten solltest du zusehen, dass sich keine Stauluft bildet. Ebenfalls kann bei zu wenig licht sich sehr schnell schimmel bilden.

Nun zum Schimmel selber: ich hab keine ahnung, was das für ein schimmel ist:)

Spielmannsfluch89

Hallo

Schließe mir Crow an!

Sieht auf dem 4. Bild so aus, als wäre der Topf in so einem Zimmergewächshaus, wenn ja solltest du aufjedenfall den deckelabnehmen oder aber dür einen 4-5 cm Spalt sorgen dass es Frischluft gibt.

Hast du Zusatzbeleuchtung? Gerade im Winter is das auch am Fensterbrett wichtig.

LG

Hallo,

danke erstmal für die Antworten.

Die Pflanze stand vorher im Terrarium. Habe den Fehler gemacht und sie letzte Woche mit dem Zerstäuber angesprüht. Jetzt ist sie am Südfenster über der Heizung in Quarantäne und steht mit Untersetzer im Unterteil vom Zimmergewächshaus, damit sie genug Luftfeuchtigkeit hat. Die Haube ist nicht drauf. Gibt es ein chemisches Mittel gegen verschiedene Schimmelarten? Eins zum Sprühen vielleicht?

Edited by Lissey

Spielmannsfluch89

Hallo

Glaube, gegen "normalen" Schimmel gibt es kein Mittel, bzw ist das beste eben trockenere Luft und weniger Nässe.

Das mit dem zerstäuber kann durchaus der Grund gewesen sein.

Du solltest auch eine Lampe auf die Pflanze richten dass Wärme von oben kommt.

Ich meine mit der Zeit sollte so der Schimmel verschwinden.

Aufjedenfall weniger Giesen.

LG

... falls es wirklich der pöhse Grauschimmel sein sollte (was ich nicht hoffe) kannst Du die Kultur ja gleich mit den Brutschuppen in neuem Substrat wieder anlegen... Kein Problem eingentlich...

Der schimmel sollte schnell weg gehen, wenn du das substrat einigermaßen trocken hälst. Allerdings nur soweit trocken, wie es die zwerge vertragen :thumbsu:

Ich habe nun gesehen, dass die Pflanzen vom Schimmel richtig eingesponnen werden. Zum Glück steht roseana nicht mehr im Terrarium. Wenn es am Wochenende nicht mehr besser wird, werde ich die Brutschuppen ernten, alle Pflanzen und die Erde wegwerfen, den Topf auswaschen und desinfizieren und dann nochmal neu anfangen, dann sind die Pflanzen in einem Jahr wieder auf demselben Stand wie jetzt. Ist nur sehr schade. Ich habe mich gefreut, dass sie sich so gut seit dem Sommer entwickelt haben. Aber den Schimmel werd ich wohl nicht mehr los.

Danke für eure Vorschläge und euren Rat.

Sieht so aus, als wenn da noch alte Beutetiere schimmeln. Passiert sehr leicht unter hoher Luftfeuchtigkeit. Man müsste dann schon die befallen Blätter abreißen (dabei aber die Pflanze irgendwie festhalten, sonst kommt die gleich mit aus dem Substrat) bzw. mit einer Pinzette die schimmelnde Beute von den Blättern kratzen. Brutschuppen ernten und auf frischem Substrat eine neue Generation züchten, ist eine sehr gute Idee, da D. roseana keine allzu lange Lebenserwartung hat. Nach ca. 1,5 Jahren sind bei mir in der Regel 50% der Pflanzen abgestorben.

Ein Mittel, dass bei Schimmel (nicht Grauschimmel aka Botrytis) kurzfristig hilft, ist Chinosol. Gibt´s in Apotheken. Leider werden die befallenen Pflanzenteile nach einer gewisssen Zeit höchstwahrscheinlich wieder schimmeln. Der Aufwand, mit einem Antiseptikum wie Chinosol gegen Schimmelbelag auf Substrat und Pflanzen vorzugehen, steht, glaube ich, in keinem so wirklich günstigen Verhältnis zum Effekt. Daher wäre die Nachzucht aus Brutschuppen der beste Weg und die Entsorgung der Alt-Pflanzen. :-)

Viel Erfolg,

Andreas

• 5 months later...

Hallo,

ich mach mal ein neues Update von meinen armen Pflanzen im Frühjahr. Die Brutschuppen habe ich geerntet und dann einfach in einem neuen Topf ausgesäät und die alten Pflanzen weggeworfen. Die Brutschuppen sind echt gut angewachsen, aber irgendwas ist dann passiert, einige Pflanzen wachsen nicht mehr weiter und sehen echt schlecht aus. Dafür hat die andere Hälfte jetzt im Frühjar !!! Brutschuppen bekommen. Die kann ich ja dann wieder aussähen und die kaputten wegwerfen. Ich hoffe, das wird nochmal was.

post-2622-0-59996700-1303726044_thumb.jp