Jump to content

Samen ernten?


Roman.P

Recommended Posts

Hallo :)

Ich hab mal eine Frage kann man die Samenkapseln schon vorher ernten also ich meine wenn die Blütenblätter vertrocknet sind. weil bisher habe ich immer gewartet bis die samen anfangen zu rieseln allerdings gibt das eine ziemliche sauerei in den Töpfen??

Mfg

Link to comment
Share on other sites

Ja, geht schon, darfst einfach, logischerweise, nicht zu früh ernten, Samen müssen ja reif sein. Doch musst nicht warten bis die Kapseln von alleine sich öffnen.

Link to comment
Share on other sites

und wie lange dauert es ca vom schließen der blüte bis dahin wo die Samen geerenten werden können ?

Link to comment
Share on other sites

Michi Zehnder
und wie lange dauert es ca vom schließen der blüte bis dahin wo die Samen geerenten werden können ?

Hallo Roman,

Es dauert exakt 36 Tage 11 Stunden 34 Minuten und die Sekundenzahl ist abhängig von der Mondphase! :laugh:

Diese Frage wurde auch schon mehrmals gestellt und ist so allgemein unmöglich beantwortbar. Bei Drosera sind es häufig ein paar Wochen, bei Roridula und Darlingtonia länger.

Beobachte einfach wie sich der Blütenstand entwickelt. Du merkst dann schon ob er reif ist oder nicht.

Gruss,

Michi

Link to comment
Share on other sites

bei meinen Capenses ist es oft so, dass sich unten die Kapseln schön öffnen, während oben die letzten Blüten sich noch nicht mal richtig entwickelt haben, da wirds dann schwer, einen optimalen Erntezeitpunkt zu wählen...

Link to comment
Share on other sites

Spürt man hier einen Hauch von Ironie :sleep:

Keine schlechte Idee mit Tütchen wenn ich das nicht schon so oft probiert hätte und ich etwas zu grob bin und dadurch des öfteren die Blütenstiele abbreche :sad:

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

weil bisher habe ich immer gewartet bis die samen anfangen zu rieseln allerdings gibt das eine ziemliche sauerei in den Töpfen??

Wo gibt’s da ne Sauerei? Wie meinst du das?

das mit den Samen ist so ne Sache......

Von welcher Gattung sprechen wir den überhaupt hier?

Ich geh jetzt einfach mal von Drosera aus.

Der beste Zeitpunkt um die Samen zu ernten ist und bleibt für mich der Zeitpunkt an dem sich die Samenkapsel von alleine öffnen. Da ist man immer auf der sicheren Seite dass die Samen auch reif sind. Ansonsten gibt es noch die Möglichkeit eine Samenkapsel leicht zusammenzudrücken; öffnet sich die Samenkapsel unter leichtem Druck kann diese Samenkapsel ebenfalls geerntet werden, wenn nicht dann muss noch gewartet werden. Diese Methode ist z.B. bei Drosera indica gut machbar.

Werden Samenkapseln geerntet die sich noch nicht öffnen also noch nicht ganz reif sind, können diese noch etwas „nachreifen“ wenn die Kapseln ein paar Tage liegen gelassen werden. Die Gefahr bei dieser Methode besteht darin das die Samen noch nicht richtig entwickelt sind. Das ist dann der Fall, wenn die Samen noch sehr klein, grün, gelb oder weiß sind.

Wenn du reife Samen willst, ernte erst wenn sie reif sind, mit der Gefahr das ein paar rausrieseln und in den Töpfen landen.

Link to comment
Share on other sites

Versuch doch einfach, die Samenkapsel mit ein wenig Frischhaltefolie zu umwickeln. Das funktioniert echt gut. Nachreifen funktioniert manchmal, bei D. capensis zum Beispiel, doch am besten ist immer noch, die Samen ausreifen zu lassen.

Lg

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Weitere Informationen finden Sie in unserer Privacy Policy.