Jump to content

Vortrag von Thomas Carow in Öhringen


TLorenz

Recommended Posts

Hallo

Die Landesgartenschau BW 2016 wird im Hohenlohekreis in der Stadt Öhringen ausgetragen. Um sich auf dieses freudige Ereignis in "naher" Zukunft einzustimmen, veranstaltet die Stadt Öhringen eine Reihe von Vorträgen.

Thomas Carow wird den Anfang machen und am Donnerstag den 18. November 2010 um 19:30 im blauen Saal des Schlosses Öhringen einen Vortrag über Fleischfressende Pflanzen halten.

Alle Interessierte sind dazu herzlich eingeladen. Der Eintritt ist frei.

Aktuelle Informationen zu Veranstaltungen zur LAGA 2016 können hier eingesehen werden.

http://www.oehringen...16-aktuell.html

Die Anfahrt zur Stadt Öhringen ist über die A6 Öhringen Ausfahrt (ca. 30Km östlich von Heilbronn) bequem zu erreichen.

Eine genaue Anfahrstskizze zum Schloß ist hier zu finden.

http://www.1001-stad...gen/schloss.map

Alle Interessierte die dazu gerne kommen möchten bitte ich hier kurz Bescheid zu geben. Gerne kann man sich an einem Treffpunkt sammeln und geschlossen hingehen.

Gruß Thomas

Teilnehmerliste:

1. Thomas Lorenz

2. Thomas Straubmüller

3. Thomas Carow

4. Tim Beier

5. Ulrich Pürkel

Edited by TLorenz
Link to comment
Share on other sites

Oh weia - Donnerstag :sad:

Na dann schau ich mal, dass ich heute die Schicht mit

meiner Arbeitskollegin tauschen kann :huh: wenn das klappt,

bin ich sehr gerne auch mit dabei. :thumbsup:

Wie viel Zeit sollte man für den Vortrag inkl. anschließende

Gesprächsrunde einplanen? ca. 3 Std?

Viele Grüße

Ulrich

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

der Zeitablauf sieht in etwa so aus:

19.30 Beginn, es wird am Anfang von der Stadt noch etwas zu den Planungen der LAGA 2016 erzählt.

Dann kommt mein Vortrag, ich schätze so ca 1,5 Stunden.

Danach noch evtl. Fragen/Klönen am Literatur- Pflanzen- Vereinstisch, mit ca 2 bis max 2,5 Stunden sollten wir hinkommen.

Der Vortrag ist übrigens für das interessierte Laienpublikum ausgerichtet, es wird also für Spezialisten keine neuen Erkenntnisse geben. Schwerpunkt liegt auf der fotografischen Seite, bin in den letzten Wochen in meinem Archiv mal tief abgetaucht. Wer also ein paar schöne Motive genießen will und in der Nähe wohnt hat sicher etwas Entspannung an diesem Abend. Ist mein erster PowerPoint Vortrag, hoffe die Beamertechnik vor Ort bringts gut rüber und alles funktioniert.

Es gibt ein paar Bilder zu den Fangmechanismen, dann der große Haupteil über die Pflanzen an den Naturstandorten und anschliessend ein paar Hinweise zu den Kulturmöglichkeiten zur Hause oder im Garten.

Werde übrigens den gleichen Vortrag auch am 13. Dezember um 19.30 Uhr in der Uni-Bayreuth halten - man gönnt sich ja sonst nichts.

Grüße

Thomas

Edited by Thomas Carow
Link to comment
Share on other sites

Guten Morgen Thomas,

das hört sich doch schon mal Klasse an :) Da ich mich selbst noch zu der

"Grün hinter den Löffeln - Fraktion" zähle, denke ich wird der Vortrag ja

ideal sein, um bisherige Lücken im Basiswissen aufzufüllen.

Anfahrt wäre bei uns zwar von Roth nach Bayreuth oder Öhringen fast egal

aber gut zu wissen, dass es dort eine zweite Auflage von dir gibt.

Wie sieht es allgemein mit einem Vortrag oder Treffen im südlichen Nürnberger

Raum aus? Hast du da für dieses/nächstes Jahr irgendetwas geplant?

Viele Grüße

Ulrich

PS: Falls irgendjemand an diesem Abend vorbeischaut, der gerade ein paar

Nematoden (SF) zu viel gekauft hat, dem nehme ich gerne ein paar ab.

Link to comment
Share on other sites

Guten Morgen Ulrich,

> Anfahrt wäre bei uns zwar von Roth nach Bayreuth oder Öhringen fast egal

Dann würde ich auf jeden Fall 'den blauen Saal im Schloss' nehmen, da lohnt sich die Anreise schon auch wenn der Beamer nicht funktioniert ;-)

Wird ja ein richtiges 'Thomas-Treffen', wir nehmen es jedoch nicht so genau - Ulrich!

Also Thomas und Thomas bis dann,

Thomas

P.S. Treffen/Vorträge im Raum Nürnberg sind mir bisher nicht bekannt.

Edited by Thomas Carow
Link to comment
Share on other sites

Also einen Beamer inkl. Notebook könnte ich ersatzweise auch noch zur

Verfügung stellen. Daran sollte es beim besten Willen nicht scheitern :thumbsup:

Bis zum Schloß dann :):

Ulrich

Link to comment
Share on other sites

Hi

Also Tim und Ulrich ihr seid herzlich zu unserem Thomas Treffen eingeladen;-)

Ich werde mir am Wochenende mal die Gegebenheiten vor Ort anschauen und vielleicht kann man (sofern ihr über die Autobahn kommt) sich an einem bestimmten Schnellrestaurant gleich nach der Autobahn treffen.

Gruß Thomas

Link to comment
Share on other sites

Also bitte Thomas ...

lK24dbNXQtmdTiF.jpg

Also mit der Arbeit bin ich damals immer die

Neuenstadter Straße runter. Soweit ich mich

erinnern kann gabs dort auch den gewünschten

Schnellimbiss :devil:

Link to comment
Share on other sites

Hallo

Ich habe mit heute mal die Lage vor Ort angeschaut und kann euch eine kleine Wegbeschreibung geben.

Ihr Fahrt von der Autobahn A6 Abfahrt Öhringen in Richtung Stadtmitte immer geradeaus. An einer der zahlreichen Ampelkreuzungen ( die 7. Ampel nach der Autobahn) biegt ihr den Schildern folgend Richtung Stadtmitte rechts ab.

Ihr schlängelt euch durch bis auf den Marktplatz (das ist unser Ziel). Um diese Uhrzeit solltet ihr bequem am Marktplatz parken können.

Ihr lauft zwischen Kirche und Rathaus und geht durch diesen Eingang auf den Schloßhof.

Danach sollte es kein Problem sein. Kurz nach links abbiegen und dann durch diese Tür.

Ich hoffe das hilft euch ein wenig weiter und ich freue mich schon auf Donnerstag.

Gruß Thomas

Link to comment
Share on other sites

Hallo

Kleine Ergänzung.

Wir treffen uns am Do. um 18:45Uhr beim Mc Donalds und können dann gemütlich noch einen Kaffee trinken oder was essen, bevor wir dann gemeinsam aufbrechen können. Wer Lust hat kann gerne kommen.

Gruß Thomas

Link to comment
Share on other sites

Thomas Straubmüller

Ich denke das läßt sich einrichten!

Bin mal gespannt!

@Thomas Carow: Warst Du heute an Deinem Vortrag basteln? Hab Dich in der Gärtnerei gar nicht erreicht :laugh:

Gruß Thomas

Link to comment
Share on other sites

Hallo Miteinander,

ich war wirklich erstaunt dass es so lange dauert eine Landesgartenschau ins rollen zu bringen. Diese findet ja „erst“ 2016 statt. Ist ja aber auch kein Kindergeburtstag....

Es war ein schöner Abend für mich! Der Vortrag von Thomas war super gelungen und die Bilder traumhaft. Da würde man am liebsten selber mal auf Reisen gehen!

Der Vortrag hätte allerdings allgemein etwas besser besucht sein können. „ Tja, selber Schuld“.

Für mich hat es sich auf jeden Fall gelohnt. Und mit den Namen hab ich mich dieses mal leicht getan :laugh:

Link to comment
Share on other sites

Thomas Straubmüller

Hallo zusammen!

Ja, es war ein schönes Treffen im kleinen Kreis. Insgesamt waren es leider nur 26 Personen auf dem Thomas-Treffen...

Echt schade, weil immerhin war es die Premiere für Thomas C. mit seiner ersten Power-Point Präsentation. Das kommt nicht wieder!!!

Mir hat der Vortrag sehr gut gefallen, außerdem waren unter den schon bekannten Bildern auch einige, sehr sehenswerte Neue dabei.

Auch schön war das sich wieder einige Neulinge zeigten, was für die Regionalgruppe BW natürlich hervorragend ist!

Bin mal gespannt wie sich das Projekt mit der Gartenschau entwickelt!

Gruß,

einer der 3 Thomas

Link to comment
Share on other sites

Hallo

Mir hat es auch sehr gut gefallen und es war schön wieder die Gesichter zu sehen.

Ich fand auch den Vortrag nicht ganz so toll besucht. Lag aber auch daran, dass das Thema LAGA 2016 noch sehr lange hin ist und es viel Zeit braucht es in die Köpfe der Leute zu bringen.

Der Vortrag fand ich einfach nur Klasse wirklich tolle Bilder, auch wenn ich mir gewünscht hätte das Thomas zu jedem einzelnem Bild was erzählt hätte, was aber bei der Fülle der Bildern doch recht anstrengend wäre.

Ich fände es schön wenn sich Thomas (Thomas C. ) hier mit einem "Abschlussbild" von seinem Vortrag melden könnte.

Ich hätte auch schon ein bestimmtes Bild im Kopf (Das Bild mit der S. minor aus den Okee Sümpfen welches mit zitternder Hand aufgenommen wurde);-)

Gruß Thomas

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Weitere Informationen finden Sie in unserer Privacy Policy.