Jump to content

N.reinwardtiana ...

Andreas Melzer

Recommended Posts

Andreas Melzer

Hallo liebes Forum,

die unten gezeigte Nepenthes habe ich aus Samen gezogen, die mit "N.reinwardtiana" beschriftet waren.

Allerdings habe ich inzwischen arge Zweifel, ob die Pflanze eine echte N.reinwardtiana sein könnte.

Lieg ich falsch? Habt Ihr eine Idee, was für eine Art bzw. Hybride die Pflanze sein könnte?

Dankeschön schonmal! :cool:

id01.jpg

id02.jpg

id03.jpg

id04.jpg

Halo Andreas

Ich bin kein Profi aber ich würde mal sagen sie ist mit n. maxima gekreuzt.

Gruss Nic

Ich meine so ganz daneben ist die verglichen mit der Kannenform dieser Pflanze hier nicht:

http://www.karnivores.com/public_files/prodyn_img/img_0-541_nepenthes_reinwardtiana_gd.png

Jedoch wundert es mich, dass deine trotz der deutlich jünger aussehenden Kannen viel größere Blätter hat, die zudem nicht so eng wachsen. N. reinwardtianan würde ich jetzt nicht ausschließen, jedoch ist da mit ziemlicher Sicherheit noch was anderes mit drin. Nichts desto trotz wachsen die ja recht zügig, daher dürfte es bis zu den richtigen Kannen wohl nicht mehr lange dauern, damit kann man dann auch mehr anfangen.

Gruß,

Marco

Andreas Melzer

Danke für Eure Gedanken!

N.maxima oder eine N.maxima-Hybride ist eine Vermutung, die ich auch schon hatte.

Leider findet man im Netz nicht sehr viele Bilder junger N.maxima-Pflanzen, so dass die Vermutung bisher noch keine richtige Bestätigung erfahren konnte.

Hat vielleicht einer der erfahreneren Nepenthes-Kultivateure auch noch einen Tipp für dieses lustigen Lottospiel hier? :laugh:

Marcel Heimann

Hallo Andreas,

ist das eine der N. reinwardtiana die du mal hier im Forum verkauft hattest?

Denn damals habe ich ja auch von dir eine N. reinwardtiana gekauft. Meine ist nur noch viel kleiner!

Mhh ist natürlich nicht so toll wenn es dann doch keine reine ist, aner die Vermutung hatte ich schon lange.