Jump to content

Schimmel an Schläuchen-abschneiden?


Lade

Recommended Posts

Hallo,

ich habe folgendes Problem: ich habe mein Terrarium mit verschiedenen Sarracenia vor 10 Tagen von der Terasse auf den Dachboden zum Überwintern gestellt (Südfenster, kühl). Nun musste ich heute feststellen, dass sich an vielen Schläuchen, scheinbar hauptsächlich an denen, wo noch frische Insekten drin waren,dicker weißer Schimmel gebildet hat. Schneide ich diese schläuche einfach ab, oder was tue ich am besten?

Danke für eure Hilfe!

Cordelia

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

dieses "Problem" tritt bei meinen Sarracenien im Gewächshaus im Herbst und Winter auch an manchen mit Insekten gefüllten Schläuchen auf. Also in der Zeit, wo durch weniger Licht, Luftbewegung und relativ hoher Luftfeuchtigkeit der Schimmel begünstigt wird.

Du kannst einen betroffenen Schlauch etwas einkürzen und nur den betroffenen Teil abschneiden, oder auch ganz. Ich persönlich lasse weitgehend alles an den Sarracenien stehen was noch nicht verdrocknet ist oder anfängt zu schimmeln.

Edited by Tim Beier
Link to comment
Share on other sites

  • 5 months later...
matthias258

Ich würde dir auch empfehlen, möglichst nur die Stellen am Schlauch wegzuscheiden die wirklich geschimmelt haben. Natürlich kannst du auch den ganzen Schlauch abschneiden.

Liegt meist an der zu hohen Luftfeuchtigkeit während/anfangs der Winterruhe.

Auf ein gutes Gelingen. :thumbsup:

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Weitere Informationen finden Sie in unserer Privacy Policy.