Zum Inhalt springen

Artbestimmung


Eva91

Empfohlene Beiträge

Diese Art hab ich Anfang des Jahres bei Ebay ersteigert, also eher die beiden. Verkauft wurde das ganze unter U. livida. Das das zwei verschiedene sind, war allerdings schon von Anfang an klar... Ich vermute, das erste ist U livida, aber bei dem zweiten weis ich es überhaupt nicht!

Lg, Eva

post-2229-037796000 1290543344_thumb.jpg

post-2229-085501100 1290543349_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich glaube anhand der Blätter wird eine Bestimmung extrem schwer bis fast unmöglich. Beste Lösung ist, den verkäufer zu fragen. Ansonsten auf Blüten warten und nochmal fragen.

Gruß Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo,

die Blätter auf Bild 2 sind für U. livida schon recht schmal...

(Könnte sich um U. bisquamata handeln, da sie oft untermischt ist.)

Am Besten die Blüten abwarten, da eine Bestimmung anhand der Blätter eigentlich so nicht möglich ist...

Grüße

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin kein Utricularia Profi....aber das erste ist meiner Meinung nach U. livida. und das zweite könnte meiner Meinung nach U. alpina sein. Denn meine Utricularia alpina Blätter sehen auch so aus wenn sie gerade erst gebildet wurden..

lg Julian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Eva,

die erste könnte (und dürfte) U. livida sein. Die Blüte wird das sicher bestätigen. Bis dahin bleibt die Bestimmung aber noch unsicher.

Die zweite ist sicher nicht U. alpina, sondern eine kleinblättrige Art. U. subulata und U. bisquamata sind die häufigsten "Gäste", die sich überall herumtreiben. Das heißt allerdings nicht, dass es nicht auch eine andere kleinblättrige Art sein kann. Die Blüte oder auch die mehr oder weniger große Anzahl kleistogamer Blüten wird da bei der Bestimmung oder Einschränkung der Art weiterhelfen.

viele Grüße

Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

danke für eure antworten. Das es sich um U. livida und U. subulata handelt ist auch meiner derzeitige vermutung. Eine hat auch schon mal geblüht, aber leider finde ich die bilder nicht mehr... Allerdings wachsen derzeit wieder ein paar Blüten. Sobald die aufgehen werde ich Fotos einstellen!

Lg, Eva

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

So, hab mich jetzt mal mit Bilder versucht, nachdem sich mehrere Blüten geöffnet haben. Allerdings sind sie nicht wirklich toll geworden. Bin nicht gut darin in solchen Nahaufnahmen, vll liegts auch an meiner Cam, keine Ahnung...

Lg, Eva

post-2229-0-08456300-1295895225_thumb.jp

post-2229-0-62419500-1295895230_thumb.jp

post-2229-0-74353800-1295895609_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.