Jump to content

Aquarium für die neuen Fleischii

Kairennt

Recommended Posts

Hallo zusammen,

was für Planzen passen eigentlich in einem Aquarium?

weil das Aquarium nicht derekt am Festerbank steht, muss ich auch extra Beleuchtung kaufen oder?

Pass eigentlich V.Fliegefalle auch da rein?

vielen dank

&

liebe Grüße

Hallo !

In ein Aquarium passen am besten Wasserpflanzen ;)

Nee, Scherz beiseite: da passen am besten Pflanzen rein, die a) nicht zu groß werden (je nach Größe des Beckens), B) leichte Stauluft vertragen (wegen schlechter Belüftung) und c) auch die erhöhte Luftfeuchte vertragen (im Zusammenspiel mit B). Bei dir kommt noch erschwerend die momentan fehlende Lichtmenge dazu.

Ich habe (allerdings erst seit ca. einem 3/4 Jahr) gute Erfahrung mit Queenslandsonnentau (Drosera adelae, D. prolifera) unter solchen Bed. gemacht (in einem Minigewächshaus, also auch nur geringe Belüftung, eng, hohe Luftfeuchte, relativ [im Vergleich zu meinen anderen Karnivoren]dunkel).

Was da sonst noch geht, wären einfache Utricularia, zB U. sandersonii.

Wenn du ordentlich Zusatzbeleuchtung dranbaust (zum Licht siehe zB Tipps, hier ->Kulturtipps-> Licht, auf der Seite gibts noch weitere gute Tipps u. Hinweise), verbessert das deine Auswahl schonmal um einiges (zB Nepenthes, wobei alle, die ich habe recht groß werden; eventuell einige andere Sonnentauarten usw).

Die Venusfliegenfalle würde vermutlich platzmäßig reinpassen, braucht aber grad eine kühle (so um die 5-10°C), helle Winterruhe und im Sommer seeeehr viel Licht.

Ansonsten kann, wenn du sie noch nicht gelesen hast, die FAQempfehlen bzw such mal in "Kulturformen und Methoden" hier im Forum nach zB "Aquarium", da findes du sicher einiges.

VG

Thorsten

Edited by ThorstenW

Hallo zusammen,

was für Planzen passen eigentlich in einem Aquarium?

weil das Aquarium nicht derekt am Festerbank steht, muss ich auch extra Beleuchtung kaufen oder?

Kommt darauf an, wie groß das Aquarium ist. Im Prinzip kann man darin alles halten, was keine kühle Winterruhe bzw trockene Sommerruhe benötigt.

Also die meisten Drosera und Utricularia, Nepenthes und tropische Pinguicula.

Schau dir doch mal den Thread eingerichtete Terrarien an, dort findest du sicher haufenweise Beispiele.

Eine Zusatzbeleuchtung wirst du vermutlich auf jeden Fall benötigen.

Wie stark sie sein muss, hängt aber von den Pflanzen ab, die du darin halten möchtest. Wenn es nicht zu weit vom Fenster weg steht, könntest du vielleicht Queenslanddrosera (D. schizandra, D. prolifera und D. adelae) ohne künstliche Beleuchtung darin halten.

Pass eigentlich V.Fliegefalle auch da rein?

Nein, nicht wirklich.

Genauso wenig wie Sarracenia, denn diese Pflanzen benötigen eine kühle Winterruhe.