Zum Inhalt springen

Hibernakel faulen !


Yashimud

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Mir sind aus unerklärlichen Gründen all meine Hibernakel von Drosera hybrida verfault. Zu nass kann es eigentlich nicht gewesen sein denn die Pflanzen standen etwas erhöht und an dieser stelle haben sie auch schon den letzten Winter überlebt. D.filliformis lebt im Moment auch noch ohne Probleme im Moorbeet. Schädlinge konnte ich bei der Untersuchung der Knospen generell nicht finden. Hat vielleicht jemand eine Erklärung für dieses Mysterium und kann mir helfen die ganze Sache zu enträtseln?

Gruß, Bombina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat vielleicht jemand eine Erklärung für dieses Mysterium und kann mir helfen die ganze Sache zu enträtseln?

Bei den spärlichen Fakten kann man ja nur spekulieren. OK, das scheint von Dir erwünscht zu sein, also...

Also ich schlage zu diesem Mysterium einfach mal nach, was für Weisheiten Du hier im Forum sonst so schon vom Stapel gelassen hast, und finde beispielsweise im Thread am 16. Oktober 2010 von Bombina geschrieben:

Also wenn du sehr weiches Leitungswasser hast kannst du auch damit gießen.

Das Giessen mit Leitungswasser geht aber immer nur eine bestimmte Zeit lang gut, auf Dauer kalkst Du damit das Substrat auf und erhöhst dessen PH-Wert. Kalk aus dem Leitungswasser reichert sich im Substrat an, der verdunstet ja nicht wie das Wasser, und irgendwann ist im Substrat eine schädliche Kalkkonzentration erreicht.

Wenn Du also Deine tollen Tipps zum Giessen mit Leitungswasser nicht nur anderen gibst, sondern Dich auch selbst danach richtest, dann vermute ich mal, dass Du beim Giessen Deiner D. x hybrida mit Leitungswasser im Sommer das zuträgliche Maß an Kalk im Substrat überschritten hast.

Nur mal so als mystische Überlegung zu diesem Mysterium von mir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den spärlichen Fakten kann man ja nur spekulieren. OK, das scheint von Dir erwünscht zu sein, also...

Also ich schlage zu diesem Mysterium einfach mal nach, was für Weisheiten Du hier im Forum sonst so schon vom Stapel gelassen hast, und finde beispielsweise im Thread am 16. Oktober 2010 von Bombina geschrieben:

Also wenn du sehr weiches Leitungswasser hast kannst du auch damit gießen.

Das Giessen mit Leitungswasser geht aber immer nur eine bestimmte Zeit lang gut, auf Dauer kalkst Du damit das Substrat auf und erhöhst dessen PH-Wert. Kalk aus dem Leitungswasser reichert sich im Substrat an, der verdunstet ja nicht wie das Wasser, und irgendwann ist im Substrat eine schädliche Kalkkonzentration erreicht.

Wenn Du also Deine tollen Tipps zum Giessen mit Leitungswasser nicht nur anderen gibst, sondern Dich auch selbst danach richtest, dann vermute ich mal, dass Du beim Giessen Deiner D. x hybrida mit Leitungswasser im Sommer das zuträgliche Maß an Kalk im Substrat überschritten hast.

Nur mal so als mystische Überlegung zu diesem Mysterium von mir.

Spekulationen mag ich tatsächlich ziemlich gern.

Also die Sache mit dem Kalk ist schon möglich. Nur, dass ich glaube,dass der Kalk woanders herkommt. Direkt neben meinen D.hybrida wächst Fettkraut bei dem es sein könnte,dass das Substrat aufgekalkt ist. Das wäre sogar wahrscheinlich da die Pflanzen schon den ganzen Sommer über nicht gerade gut aussahen. Danke für die schnelle Hilfe.

Bearbeitet von Bombina
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.