Jump to content

Stiel stirbt ab?

Guest fanta

Recommended Posts

Hallo,

ich bin Neuling auf diesem Gebiet und hab im Forum schon ein wenig gesucht, aber nichts zu meinem Problem gefunden.

Ich hab meine Kannenpflanze damals im Baumarkt gekauft. Das Bild ist von einem Steckling der gekauften Pflanze, aber beide haben das gleiche Problem.

Der Stiel scheint irgendwie abzusterben, die Kannen sind aber intakt und es werden auch neue gebildet. Seit sie auf der Südseite im warmen Zimmer steht geht es ihr richtig gut. Abgesehen von besagtem Problem. Auch die Blätter und Kannen in dem Bereich sind vertrocknet.

Wo liegt das Problem?

Würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen kann.

Sicherlich werde ich im Forum hier noch einige nützliche Tipps finden :-)

Lg, Fanta

post-2639-074378500 1290951675_thumb.jpg

Spielmannsfluch89

Hey!

Ich kann dich beruhigen. Die Kannenpflanzen, besser noch die Stämmchen, verholzen nach gewisser Zeit einfach.

Solange alles andere ( mit ausnahme dieses verholzens eben) vom ende nach innen hin abstirb, bspw. die Kanne wird am Deckel braun, ist es ok.

Sollten Kanne, Blatt oder die Wachstumsbasis Braun oder Schwarzwerden ist dies ein schlechtes Zeichen.

Deine Pflanze macht jedoch einen Gesunden Eindruck.

Viel Spaß mit Ihr und Willkommen bei uns im Forum.

LG Benni

Danke für die superschnelle Antwort :)

Dann ist ja alles ok. Hab grad nochmal in den Topf gesehen und bemerkt, dass der Ansatz (also kurz über dem Erdboden) noch grün ist (2 cm ca.). Dann verholzt sie abruppt und dann ist sie wieder grün..

Merkwürdiges Verhalten ;)

Aber jetzt bin ich beruhigt zu wissen, was das genau ist.

Spielmannsfluch89

Das ganze hat mit Stabilität zu tun.

Kannenpflanzen gehören ja nicht gerade zu den kleinsten Gattungen ;) Auch so eine Baumarkt Hybride kann unter angemessenen Fensterbrett bedingungen ihre 1,5m und sicher mehr erreichen.

Jemand hier drinnen hat auch ein Bild wo das ganze Fenster mit 2 oder 3 Pflanzen dicht ist. Bis oben!

LG