Jump to content

Abstrahlwinkel


Marco Ebert

Recommended Posts

Hallo zusammen,

als ich letzlich bemerkt habe, dass ich meine T5-Leuchte dermaßen ineffizient ist (zumal es welche mit 4 Sockeln fürs gleiche Geld gibt) habe ich mich nun eben mal auf die Suche nach HQI/CDM-Strahlern gemacht. Gefunden habe ich die hier:

http://www.leuchtmittelmarkt.com/themes/kategorie/index.php?kategorieid=378

Die Form entspricht eben dem was ich schon häufiger gesehen habe, also eben ein rechteckiger Strahler und nicht wie HIER rund.

Letzterer hat eben eine Angabe mit der ich persönlich etwas anfangen und rechnen kann. Kann mir vielleicht jemand was zu der rechteckigen Variante sagen, welche ja gleich mal mind. 50€ billiger ist? Es würde mich interessieren wie dort die Lichtverteilung aussieht.

Gruß,

Marco

EDIT: Habe auch noch einmal nachgerechnet, die 4x 24W bringen mir gerade mal soviel wie einmal 70W CDM-TD, wenn ich es nun eben einen Strahler gäbe, der die Fläche von 80x50cm effizient abdeckt, wäre das mal um Welten sparsamer.

Edited by Marco Ebert
Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Weitere Informationen finden Sie in unserer Privacy Policy.