Jump to content

Winterharte Drosera zieht sich nicht zurück


Sonnentau

Recommended Posts

Hallo,

Ich habe vor 2 Jahren eine Drosera intermedia (Typ small) gekauft. Diese hat sich letztes Jahr wie alle anderen Droseras draußen Anfang November zurückgezogen und hat den sehr langen und kalten Winter (ihr erster) letztes Jahr überlebt.

Nu hab ich mich schon gewundert warum sie immer noch keine Hibernakel bilden möchte. (Sie hat auch noch Anfang September eine 2te Blüte getrieben) Jetzt hat es zum ersten Mal geschneit und es ist immer noch keine Spur von einem Zurückziehen zu sehen.

Sollte ich die Pflanze draußen lassen oder lieber reinholen. (leider hätte ich dann keine ander Möglichkeit als sie bei Zimmertemp. zu halten)

Hat mit sowas jm. schon Erfahrung gemacht. Gelesen habe ich von sowas noch nie (und ich denke, dass ich auf ner menge Seiten war.)

Mein Instinkt (aus 5 Jahren Haltung und 5 Jahren Googeln) meint, dass ich die Pflanze rein holen müsste.

msdG Sonnentau

Edited by Sonnentau
Link to comment
Share on other sites

Sollte ich die Pflanze draußen lassen oder lieber reinholen. (leider hätte ich dann keine ander Möglichkeit als sie bei Zimmertemp. zu halten)

Ah, sehe gerade, dass sich mein Namensvetter bereits zu Wort gemeldet hat: N´Abend Andreas! :laugh:

Äh, wie ist das, wenn die Pflanze während der Unterbringung bei Zimmertemperatur in die Winterknospe geht? Besteht da nicht die Gefahr, dass sie wegen zu warmer Temperaturen schimmelt? Ich hatte so etwas mal bei D. rotundifolia - und das bei nur 8°C! :wacko:

Gruß,

Andreas

Link to comment
Share on other sites

Ok, dann hole ich sie jetzt rein, gegen Schimmel werde ich ganz viel Seramis ins Substrat tun. Beleuchtung kein Problem.

Übrigens, vielleicht ein Grund. Kurz vor knapp hat die Pflanze entschlossen sich zu teilen. Hoffentlich hat sie der erste schnee nicht schon umgebracht.

Danke an Andreas und Andreas

Link to comment
Share on other sites

Manche Pflanzen können sich wohl einfach nicht entscheiden, was denn einen echten Winter ausmacht.

Ich habe eine Drosera anglica im Moorkübel, die sich schon vor Monaten in ihren Hibernakel zurückgezogen hat und seither auf den nächsten Frühling wartet, Drosera rotundifolia hingegen haben zwar auch schon seit einiger Zeit eine Knospe, aber bis letzte Woche haben alle noch aktive Fangblätter gebildet...

Hast du deine Pflanzen auch von Plantarara? Das waren meine ersten Winterharten. Typ Small - ob das wirklich ein Typ ist oder einfach nur D. intermedia, sei mal dahingestellt. Jedenfalls stammen die ja wohl von der norddeutschen Küstenregion.

Ich meine, mal gelesen zu haben, dass die Drosera intermedia aus Süddeutschland kleiner sind, als die aus nördlicheren Gegenden.

Link to comment
Share on other sites

Noch mal Danke!!! Ich werde sehr sorgfältig auf meine zwei (einzigen) Schützlinge aufpassen, und dafür sprgen, dass sie mir nicht wegschimmeln werden.

@Sonnentau

Hast du deine Pflanzen auch von Plantarara? Das waren meine ersten Winterharten. Typ Small - ob das wirklich ein Typ ist oder einfach nur D. intermedia, sei mal dahingestellt. Jedenfalls stammen die ja wohl von der norddeutschen Küstenregion. Die scheinen das dann wohl gerne zu machen. Ich frage mich nur warum, denn etwas wärmere Herbsttage sollten die ja gewohnt sein, denn so frostig ist die Küste ja nicht. Ich kann mir vorstellen, dass es vielleicht die Sonne ist, die sie zum falschen Zeitpunkt austreiben läßt. Vielleicht hat ja da jemand eine Idee.

genau so siehts aus. (gekauft noch bevor ich es besser wusste) äm räusper.

Ja in Karlsruhe war es schon irgendwann im Oktober sehr nahe dem Gefrierpunkt. Und eine Woche später bin ich noch einmal bei fast 20°C im T-Shirt rumgerannt.

Nun gut auch solche Erfahrungen gehöhren wohl zu diesem Hobby :wub: .

mfG Sonnentau

Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...

Hallo Andreas

Ich wollte mich nochmal für den Tipp bedanken. :thumbsu:

D. intermedia hat keinen Schaden genommen und fängt jetzt wieder an zu blühen.

hier noch ein Bild von heute:

P1070315.jpg

P1070309.jpg

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Weitere Informationen finden Sie in unserer Privacy Policy.