Jump to content

Erfahrungen mit Ne. Tenuis


Flipp

Recommended Posts

Hallo,

hat jemand Erfahrungen mit Ne. Tenuis und kann mir einige Tipps geben?

Ich besitze eine Tenuis und diese macht mir momentan etwas Kummer. Die oberen Blätter werden schwarz. Meine Nachttemp. liegt momentan bei etwas 8-10 Grad Am Tag sind es 14-16 Grad. Ich vermute die Tagestemp. ist zu niedrig.

Habe momentan meine Pflanze bei meinen anderen Hochland Ne. (Ne. Lowii etc)

Ja, vielleicht kann ich hier Erfahrungen sammeln und meine Haltung danach ausrichten.

Danke

Link to comment
Share on other sites

Also ich kann dir auf jeden Fall mal sagen, dass N. tenuis eigentlich intermediär ist und daher nicht einmal deine 8-10° Nachttemperatur braucht. N. lowii auch nichts zwangsweise. Nun, schwarze Blätter haben meiner Meinung nach bei Nepenthes viele Gründe, aber Temperatur ist der den ich als letztes denken würde.

Gruß,

Marco

Link to comment
Share on other sites

Hallo Flipp,

deine N.-tenuis scheint ja sehr robust und kälteverträglich zu sein. Seit wie lange hälst Du diese denn bei diesen, für Nepenthes, arktischen Temperaturen?

Hier die Empfehlung aus der Artendatenbank:

" Da alle in Kultur befindlichen Klone von einem Standort auf etwa 1000m NN gesammelt wurden ist sie schon als Hochlandart zu sehen und sollte auch als solche gehalten werden. Sie scheint auch - wenig extreme - Tieflandbedinungen zu vertragen. Persönlich würde ich jedoch eine ganzjährige Temperatur von tagsüber 20-28°C und nachts 12-16°C empfehlen."

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

also N. tenuis sollte diese Temperaturen sicher vertragen - bei mir hat sie schon kältere Temperaturen überlebt.

Wenn du Heliamphora in diesem Terrarium hälst, gefallen diesen die Temperaturen sicher und Hochland-Nepenthes sollten diese Temperaturen auch vertragen (sie wachsen lediglich langsamer). Ich würde jedoch trotzdem versuchen die Tagestemperaturen auf min. 18-22°C zu erhöhen!

Mache doch bitte ein Bild deiner N. tenuis und beschreibe deine Kultur etwas genauer (Beleuchtung, Standort, Wassergabe, Luftfeuchtigkeit).

Alleine von deiner Beschreibung kann man dir so nicht wirklich helfen.

Wie lange hast du N. tenuis schon? Wie wurde sie vorher gehalten (warm/kalt)?

Bei 'Frost'-Erscheinungen solltest du unbedingt handeln.

Grüsse

Marc

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Weitere Informationen finden Sie in unserer Privacy Policy.